F-Jugend

Trainingsort:
Fliednerhalle (Theodor-Fliedner-Schule)
Biegerstraße 15
65191 Wiesbaden

Trainingszeiten:
Montag 15:30 - 17:30
Donnerstag 16:00 - 17:00

Trainer:
Martin K./ Anke A.
E-Mail schreiben

HSG BIK Wiesbaden F-Jugend (minis)

Wir bieten in dieser Saison zum ersten Mal zwei Trainingsgruppen für unsere jüngsten Handballerinnen und Handballer, diesmal die Kinder der Jahrgänge 2014 bis 2016. Nachdem der zuletzt sehr erfolgreiche Jahrgang 2013 in die E-Jugend aufgerückt ist, haben sich die Reihen gelichtet und es sind einige Trainingsplätze frei geworden. So steht der Beginn der Saison ganz im Zeichen Gewinnung neuer Spieler aus den ersten Klassen der Bierstadter Grundschule. Daneben wachsen Kinder, die in der vergangenen Saison zwar schon mittrainiert hatten, aber noch zu den „Kleinen“ gehörten, nun in ihre neue Rolle und bilden der Kader unserer Turniermannschaft.

Minis

Unsere Einsteiger- bzw. Minis-Gruppe F2 besteht hauptsächlich aus Kindern des Jahrgangs 2016 sowie Neuanfängern der Jahrgänge 2015 und 2014. Hier steht vor allem der Spaß am Spielen und der Bewegung mit Ball im Vordergrund. Die Grundtechniken Werfen, Fangen und Prellen sowie der Erwerb koordinativer Fähigkeiten werden so spielerisch vermittelt. Ziel ist es in dieser Gruppe, die Kinder in den genannten Bereichen so weit auszubilden, dass sie bei den fortgeschrittenen Kindern in der anderen Trainingsgruppe mitmachen können. Speziell für die Minis haben wir in dieser Saisonunser Angebot erweitert, da wir erstmals auch an einigen Spielfesten teilnehmen werden.

F-Jugend

Unsere F1 besteht aus fortgeschrittenen Anfängern hauptsächlich des Jahrgangs 2014, die die Grundtechniken so weit beherrschen, dass sie in der der vereinfachten Spielform „2 mal 3 gegen 3“ Kinderhandball spielen können. Natürlich ist auch hier der Spaß am Handball das Wichtigste, wir verbessern weiterhin das Werfen, Fangen und Prellen und legen großen Wert auf Athletik und Koordination. Das Training beinhaltet hier aber auch kleine (handballähnliche) Spiele und vor allem spielen wir „richtig“ Handball mit kleinen Teams. Ziel in dieser Trainingsgruppe ist es, die individuellen handballerischen Fähigkeiten der Kinder möglichst weit zu entwickeln und ihnen das Zusammenspielen in einer Mannschaft erstmals vorzustellen.

Wir werden mit der F1 an der F-Jugend Turnierrunde des Bezirks Wiesbaden-Frankfurt teilnehmen.