HSG BIK (F1) – Turnier in Frankfurt

Oktober 17, 2023 By Allgemein, F-Jugend

Handball Turnier in Frankfurt der Minis

Wir fuhren am heutigen Sonntag in aller Frühe bei schönstem Sonnenschein nach Frankfurt/Schwanheim. Die Kinder waren alle pünktlich und schon beim Aufwärmen hochmotiviert.

Im ersten Spiel war unser Gegner HSG Dotzheim/Schierstein. Wir gingen recht früh in Führung, aber über die Zeit schafften wir es nicht, den Vorsprung zu einem Sieg auszubauen. Es waren ebenbürtige Gegner und das Spiel verlief auf beiden Seiten recht ausgeglichen. Abwehr und Angriff funktionierten soweit ganz prima und am Ende verloren wir lediglich aufgrund des Multiplikators.

Im nächsten Spiel trafen die BIK-ler auf den Gastgeber Goldstein/Schwanheim. Hier spielten sie überlegen und konnten 7 Tore erzielen. Auch unsere weniger F1-erfahrenen Spieler konnten in dieser Konstellation erste Turniererfahrungen sammeln und freuten sich über kleine individuelle Erfolge. Die ganze Mannschaft jubelte ausgelassen über den tollen Sieg.

Zwischen jedem Spiel gab es eine Pause, die die Kinder nutzten, um sich ausgiebig am leckeren Buffet zu stärken. Müdigkeit war bei noch keinem erkennbar und so spielten sie auch in den Vorräumen zur Halle und schauten sich voller Bewunderung die ausgestellten Schulpokale an.

Weiter ging es um 11:20 Uhr gegen TG Sachsenhausen, einer bunt gemischten Truppe aus erfahreneren und weniger erfahrenen Spieler. Das Spiel gestaltete sich anfangs zäh, weil beide Mannschaften ihr Bestes gaben, dem Gegner immer wieder den Ball zu rauben. Zu einem Durchbruch bis zum Tor reichte es allerdings noch nicht. Nachdem sich die Kinder ca. 5 Minuten eingespielt hatten, konnte die BIK-Jugend Tore erzielen, der Gegner zog etwas nach. In diesem Spiel waren anfangs die erfahrenen BIK-ler gefragt, die sich wirklich sehr gut in der Abwehr präsentierten. Im Angriff gab es zeitweise träumereibedingten Aufmerksamkeitsmangel, was aber bei der Kulisse und dem Alter der Kinder völlig normal ist. Auch unsere Neulinge aus der F2 hatten wieder die Möglichkeit zu spielen und konnten zeigen, was in ihnen steckt. Sie sind doch noch sehr beeindruckt von der Turnierrunde, haben sich aber trotzdem gut ins Spiel eingefunden. Wir gewannen auch dieses Spiel.

Im letzten Spiel traten wir gegen HSG Eschh./Steeden an. Eine sehr kampfstarke und wie es schien erfahrene Mannschaft. Wenn sie in Ballbesitz waren, waren sie auch immer torgefährlich. Unsere Abwehr bestand aus flinken und wachsamen Spielern, die es durch Schnelligkeit und unermüdlichen Einsatz schafften, einige Tore zu verhindern. Im Angriff war es schwer durchzukommen, da der Gegner auch hier sehr flink und störend agierte. Alle Spieler wurden abwechselnd in beiden Bereichen eingesetzt und schlugen sich tapfer. Wir verloren dieses Spiel 6:15. Die Kinder waren teilweise sehr enttäuscht, aber bei diesem Gegner und der Art wie sie gekämpft haben, war es definitiv keine reine Niederlage.

Insgesamt war es ein sehr schönes Turnier eines sehr netten Gastgebers und mit tollen Gegnern, die unsere BIK gut gefordert haben. Die Stimmung war großartig und die Kinder altersentsprechend in Topform.