HSG BIK F-Jugend – Spielefest

Oktober 13, 2022 By F-Jugend, Jugend

Sonntag, 09. Oktober 2022

Am vergangenen Sonntag war für die HSG BIK Minis der erste Spieltag der Spielfestserie der F- Jugend. Wir trafen uns um 09:00 Uhr zum Aufwärmen in unserer vertrauten Fliednerhalle. Alle zwölf Spieler erschienen hochmotiviert und fit. Gegen halb zehn füllte sich die Halle langsam mit den anderen Kindern der Mannschaften HSG Obere Aar, TUS Dotzheim, TUS Nordenstadt, HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim und TV Hofheim.

Unser erster Gegner war HSG Obere Aar auf dem Spielfeld 3. Nach wenigen Minuten kassierten wir den ersten Tor. Fenno mit der Nr. 13 wehrte toll einige Angriffe ab. Unsere Mannschaft spielte anfangs noch sehr bedacht, im Laufe des Spiels wurde sie etwas mutiger und temporeicher. Samy erzielte den ersten Treffer für unsere Mannschaft. Auch Junis und Fenno waren eifrig dabei. Das Tor wurde durch Lina gut gegen gegnerische Würfe verteidigt. Insgesamt hatten wir im ersten Spiel noch Schwierigkeiten mit der Deckung und Abwehr. Auch der Kampfgeist erwachte noch nicht bei allen.

Nach einer 20 minütigen Pause hieß unser nächster Gegner TUS Nordenstadt. Tim warf unser erstes Tor innerhalb der ersten Minuten. Leider schaffte auch Nordenstadt zügig den Ausgleich. Noah spielte sehr aufgeweckt und scheute keine Auseinandersetzung. Tim wehrte mehrfach prima ab und Luis ging auch schön aktiv in die Manndeckung. Ronja spielte noch etwas vorsichtig aber es klappte insgesamt immer besser.

Weiter ging es gegen TV Hofheim. Lina und Junis fanden sofort gut ins Spiel. Junis erzielte auch sogleich ein Tor, jubelte und entwickelte noch mehr Ehrgeiz im Spiel. Tim im Tor erwies sich als Glücksgriff und zeigte bisher unerkannte Fähigkeiten als Torhüter. Hofheim schaffte auch schöne Pässe, war aber in der Abwehr – zum Glück – noch nicht ganz sicher.

Unsere Abwehr wurde dagegen sicherer und die Spieler*innen gingen mehr in den Angriff und ließen sich durch den oft deutlichen Größenunterschied zu ihren gegnerischen Teamkollegen nicht abschrecken. Thea traute sich leider, obwohl sie in bester Position stand, nicht aufs Tor zu werfen, ihr Teamgeist zwang sie zu einem Pass und die Chance war vertan. Alessia und Ronja verteidigten unser Tor mutig und somit hatte unser Gegner kaum Torchancen.
Haben wir diesmal gewonnen?

Unsere nächste Station war der abwechslungsreiche schöne Parcours. Hier hatten alle Kinder viel Spaß und keine Probleme mit den gestellten Aufgaben. Sie hangelten, warfen Tennisbälle in einen Regenschirm und Handbälle auf Zielhütchen, liefen Slalom und balancierten auf einer Bank. Alle Kinder absolvierten den Parcours mit Begeisterung und freiwillig öfter als sie es hätten tun müssen.

Im vierten Spiel trafen wir auf Dotzheim. Fenno wehrte im Tor prima ab. Unsere Minis waren konzentriert bei der Sache, spielten mit Teamgeist und die Mannschaft schaffte es auch die Regeln besser zu beachten. Dotzheim warf ein Tor und Lina schaffte spielerisch den Ausgleich. Dotzheim spielte schöne Pässe aber unsere Minis wehrten besser und strukturierter ab. Noah war wieder erfolgreich bei der Verteidigung des Tors, Valentin und Thea entwickelten eine Stärke in der Abwehr. Alessia und Lina gaben sowohl im Tor als auch auch dem Feld alles. Spiel für Spiel konnte man sehen, wie die Kinder Spaß am Spielen hatten und sich auch weiterentwickelten. Meine Schwierigkeit bestand darin, die Kinder während des Nicht-spielens zum Sitzen zu bringen, alle wollten auf dem Feld sein und zwar in jedem Spiel.
Wir gewannen!

Beim fünften Spiel trafen wir auf Breckenheim. Unsere Mannschaft spielte von Anfang an mit viel Siegeswillen. Fenno und Timofii waren wieder flink und mutig unterwegs wie auch Junis und Samy. Wir warfen einen Tor! Breckenheim aber auch mit einem sehr straffen Wurf. Unsere Pässe klappten besser. Der Kampfgeist erwachte und die Kinder wussten immer mehr, was sie machen sollen. Auch wenn manche Spieler*innen langsam müde wurden, spielten sie bis zum Ende mit ungebremstem Elan und Lust am Handball.

Insgesamt war es ein sehr schönes Spielfest, mit tollen, fairen Spielen. Die Kinder hatten jede Menge Spaß und haben gelernt, worauf es ankommt.
Wir hoffen, dass auch unsere Gäste sich wohl fühlten und gerne an das Fest zurückdenken.
Wir freuen uns auf Begegnungen auf dem nächsten Spielfest!

Es spielten: Tim, Alessia, Samy, Valentin, Thea, Luis, Noah, Junis, Lina, Fenno, Timofii, Ronja