BIK F-Jugend – Miniturnier in Oberursel

November 23, 2022 By F-Jugend, Jugend

F-Jugend – Miniturnier

Turnier bei der TSG Oberursel

Das dritte Turnier unserer Minis stand unter durchwachsenen Vorzeichen: die Erkältungswelle hatte das Team in den vergangenen Wochen voll erwischt, das eine oder andere Training fand daher nur in dünner Besetzung statt und dem entsprechend fehlten auch einige Leistungsträger am frühen Sonntagmorgen in Bad Homburg. Doch wie es sich im Sport und vielleicht auch ganz allgemein im Leben oft so begibt, in solchen Situationen ergeben sich neue Chancen. In diesem Fall für Ronja und Helene, die noch recht neu im Team sind, ihr erstes Turnier spielten und ihre Sache richtig gut machten. Und auch andere Teams hatten offenbar mit Ausfällen zu kämpfen, so wie etwa die Gastgeber von der TSG Oberursel deren Trainierteam kurzfristig erkrankt war, was bei der Turnierleitung für einiges an Durcheinander sorgte. Das alles spielte aber letztlich keine große Rolle, da sich alle Anwesenden erfreulicherweise aufs Handballspielen konzentrierten und sowohl Zuschauer und Spieler:innen sichtbar Spaß an der Sache hatten.

Aus sportlicher Sicht verlief das Turnier für die BIK-Minis in etwa so, wie man es unter den gegebenen Umständen erwarten konnte. Die ersten beiden Spiele gegen die etwas  schwächere besetzten Teams der FTG Frankfurt und der TSG Oberursel konnten klar mit 5:1 bzw. mit 7:4 gewonnen werden. Hier hatten die erfahrenen Stammspieler alles im Griff, so dass die  neuen bzw. jüngeren Kinder im Team gut mitspielen oder sogar Akzente setzten konnten, so dass beide gegnerischen Mannschaften auch die eine oder andere Schwäche in unserem Team nicht in einen Erfolg umsetzen konnten.

Die ausgeglichenste und damit auch sehenswerteste Partie spielten die BIK-Kids  gegen die SG Wehrheim/Obernheim, die zwar verdient mit 5:3 gewannen, doch wäre nicht etwas mehr drin gewesen, wenn die vielen guten Chancen auf unserer Seite besser genutzt worden wären. Drüber, in die Hände des Torwarts….“wirf‘ unten in die Ecke!“… der Ball wollte einfach nicht ins Tor, das heißt am Torabschluss haperte es gewaltig. Hier werden die Kinder durch mehr Übung und zunehmender Abgeklärtheit bestimmt in den kommenden Monaten noch einiges verbessern. 

Das abschließende Spiel gegen den späteren Turniersieger Hochheim/Wicker ging ebenfalls (mit 5:8) verloren, waren die HoWis doch mit einem großen Kader aus spielerfahrenen Kindern angereist und damit zwar nicht individuell, aber insgesamt in der Breite deutlich stärker besetzt. Dennoch setzten sich die Minis mit großem Kampfgeist zur Wehr und sammelten wertvolle Spielerfahrung für die kommenden Turniere. 

Es handelt sich insgesamt um ein positives Ergebnis, auf das man definitiv aufbauen kann. Besonders die im Training (soweit möglich) geübten Inhalte setzten die Kinder gut um.  Drücken wir nun die Daumen, dass die Minis bei dem nun anstehenden Heimturnier am 10. Dezember in möglichst großer Mannschaftsstärke antreten können. Das Trainerteam und die Spieler:innen freuen sich jedenfalls schon sehr darauf!

Es spielten und trafen:  Karl, Heinrich, Helene, Julian, Junis, Lina, Line, Ludwig, Lucas, Paul und Ronja