mA-Jugend gegen FTG Frankfurt

Januar 22, 2020 By Allgemein

männliche A-Jugend – Bezirksliga

FTG Frankfurt – HSG BIK Wiesbaden 19:24 (9:8)

Starker Wille zum Rückrunden-Auftakt

Die Rückrunde stand am Samstag, den 18.01.2020 an und stellte für die männliche A-Jugend der HSG eine wichtige Aufgabe dar, da sich die Mannschaft von ihrer direkten Tabellen-Konkurrenz aus Frankfurt absetzen wollte.

Die erste Partie nach der Winterpause wurde um 17:00 Uhr in Frankfurt angepfiffen und stellte insgesamt den dreizehnten Spieltag der Saison dar. Nach dem üblichen Aufwärmen, dem Einlaufen, dem gegenseitigen Abklatschen, sowie der Ball- und Seitenwahl wurde das Spiel angepfiffen. Die Gastgeber aus Frankfurt hatten zunächst Anwurf und versuchten anhand eines schnellen Spielzuges und mehreren Wurfantäuschungen, Lücken in der Wiesbadener Abwehr zu kreieren. Da dies den Frankfurter gelang und Spieler Lukasz N. in diesem Zuge etwas zu intensiv in den Zweikampf ging, erhielt die FTG einen Siebenmeter. HSG-Torwart Lasse S. konnte jedoch den Ball parieren und durch ein schnelles Umschalten der Gäste aus Wiesbaden, traf Spieler Leon K. und die Gäste konnten die Führung für kurze Zeit beibehalten.

Nachdem die Defensive der HSG stark beansprucht wurde und ein Spieler aus Versehen mit einem Fuß im Kreis stand, erhielten die Gegner aus Frankfurt einen weiteren Siebenmeter, welchen sie diesmal verwandelten. Die Gastgeber erkämpften sich in der Abwehr mehrfach den Ball und so bauten sie ihren Vorsprung auf zwei Tore aus. Bisher war das Aufeinandertreffen beider Teams in dieser Partie durch viele Zweikämpfe gekennzeichnet und nur wenig Torerfolge. Spieler Noah W. verkürzte mit einem starken Wurf aus dem Rückraum den Abstand und in der darauffolgenden Spielminute traf Spieler Tom N. zum Ausgleich. Trotz dieses Treffers und der hiermit einhergehenden Motivation für die Mannschaft, stiegen die Gäste häufig zu hart in die Zweikämpfe ein, wodurch ein weiterer Siebenmeter für die Frankfurter gepfiffen wurde. Torwart Lasse S. konnte jedoch auch diesen Wurf mit einer starken Parade halten und so blieben die Wiesbadener im Spiel.

Leider vergaben die Gäste vorne ihre Chancen, wodurch sie wieder dem gegnerischen Druck in der Abwehr ausgesetzt waren und wieder zu aggressiv in der Defensive agierten. Die Folge war ein weiterer Siebenmeter für die Gastgeber, welchen sie auch verwandeln konnten. Die HSG lag zu diesem Zeitpunkt mit einem Tor hinten und Spieler Noah W. gelang ein weiterer Treffer aus dem Rückraum, wodurch es wieder Unentschieden stand, (4:4). Bisher konnte sich keine Mannschaft mit deutlichem Unterschied gegen die jeweils andere behaupten. FTG Frankfurt nahm zwar wieder die Führung ein, verwarf aber kurz darauf einen Siebenmeter. Auf der anderen Seite traf Spieler Pius M. Dank seiner Präzision und extremen Nervenstärke einen Siebenmeter, ganz lässig und eiskalt. Die restliche Zeit der ersten Halbzeit bestand aus zwei weiteren gehaltenen Siebenmetern durch Torhüter Lasse S., einigen Zwei-Minuten-Zeitstrafen für die Wiesbadener und einem durchgehenden Kopf-an-Kopf-Rennen beider Teams. Das Resultat der ersten Spielhälfte betrug 9:8 für die Gastgeber aus Frankfurt. Bisher war das Spiel von einer ausgeprägten Defensivarbeit geprägt und nur wenigen Torerfolgen. Die Gäste aus Wiesbaden lagen mit einem Tor hinten und wussten genau, dass sie bisher nicht ihre erwünschte Leistung haben abrufen können. Mit dem Beginn der zweiten Halbzeit konnte die FTG Frankfurt ihren Vorsprung weiter ausbauen, wodurch die Gäste aus Wiesbaden mehr und mehr unter Druck gerieten.

In der vierzigsten Spielminute gelang dann Spieler Tom N. der Ausgleichs- und Führungstreffer, welcher zur Folge hatte, dass die HSG BIK Wiesbaden wieder motivierter spielte. Diese Motivation erstreckte sich durch die gesamte zweite Hälfte und die Gäste konnten seitdem ihre Führung halten. Die Mannschaft konnte sogar ihre Führung zunächst auf zwei Tore ausbauen durch Spieler Pius M. und setzte sich dann durch einen Treffer von Spieler Tom N. ein weiteres Mal ab, sodass die Mannschaft kurz darauf mit drei Toren vorne lag. Spieler Leon K. hat sich in der fünfzigsten Spielminute zunehmend in Szene gesetzt und den Torvorsprung auf vier Tore erhöht. Die Mannschaft war nun sehr fokussiert, erarbeitete sich einige Chancen und war viel präsenter in der Abwehr. Dass die Gäste immer mehr dominieren konnten, hatten sie letztendlich auch den unfassbaren Paraden von Torwart Lasse S. Zu verdanken, welcher sich von seiner besten Seite zeigte und komplett in seinem Element war. Durch den schnellen Spielstil und den mittlerweile deutlichen Vorsprung der Wiesbadener, machte sich Frustration in der Frankfurter Defensive breit. Dies hatte zur Folge, dass sogar einige Worte mit dem Schiedsrichter gewechselt wurden, weil einige Spieler und Zuschauer mit dessen Entscheidungen nicht konform gingen. Der Schiedsrichter unterbrach daher kurz die Partie und ermahnte sowohl Spieler, als auch Zuschauer. In der letzten Spielminute war es Spieler David F., welcher aus dem Rückraum heraus ein Tor warf und somit den Schlussstrich setzte. Die HSG BIK Wiesbaden konnte sich ein weiteres Mal gehen Gegner FTG Frankfurt behaupten und verzeichnete an diesem Tag einen Auswärtssieg. Das Endergebnis lautete 19:24 für die Gäste. Den Sieg hat sich die Mannschaft erkämpft und konnte ihn sowohl Torhüter Lasse S. zuschreiben, als auch der Motivation in der zweiten Halbzeit. Leider hatte sich während der Partie Spieler Jonas M. am Bein verletzt, daher hofft die gesamte Mannschaft auf eine baldige Genesung des A-Jugend-Spielers.

Durch den Sieg konnte sich das Team ein weiteres Mal gegen die direkte Konkurrenz behaupten.

Es spielten: Lasse S. (Tor), Pius M. (6), David F. (5), Tom N. (5), Leon K. (4), Jonas M. (2), Noah W. (2), Hai Van S., Maximilian K., Tom Luca N., Mika W., Lukasz N.