Herren II gegen TG Eltville II

Januar 22, 2020 By Allgemein

Zweite Männer – Bezirksliga C2

HSG BIK Wiesbaden II – TG Eltville II 28:32 (13:16)

Knappe Niederlage in einem kampfbetonten Spiel

Nach zuletzt sehr guten Leistungen und sieben Punkten aus den letzten vier Spielen wollten die 2. Herren den Aufwärtstrend fortsetzen und auch gegen den direkten Tabellennachbarn aus Eltville punkten. Mit einem breit aufgestellten Kader und viel Motivation und Selbstvertrauen ging man von Beginn an sehr konzentriert an die Partie heran. In der Abwehr stellte man die Gäste durch eine enorme körperliche Präsenz und ein gutes Stellungsspiel immer wieder vor eine schwere Aufgabe.

Auch Torhüter Bernhardt kam sofort in das Spiel herein und hielt einige freie Würfe in den ersten Minuten. Dies hatte zufolge, dass man in der 13. Spielminute erst vier Gegentore zugelassen hat und der Spielplan in dieser Hinsicht aufzugehen schien. Das Problem jedoch war, dass man diese Rechnung ohne die Eltviller Abwehr gemacht hatte. Auch hier stand ein massiver Mittelblock im Zentrum welcher nicht weniger zimperlich im Umgang mit unseren Spielern war. So entwickelte sich ein sehr umkämpftes und körperbetontes Spiel, in dem sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte.

Erst in den letzten Minuten konnte sich Eltville einen Drei-Tore Vorsprung erarbeiten, der lediglich auf überhasteten Aktionen des BIK-Angriffs und einigen Unkonzentriertheiten der Abwehr beruhte.

In der Halbzeitansprache versuchte Interimscoach Koepcke alle zu ermahnen sich auf die Stärke in der Abwehr zu besinnen und im Angriff weiter konzentriert und geduldig die Chance zu suchen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde dann auch genau dies umgesetzt und der Abstand konnte trotz Unterzahl auf 15:16 verkürzt werden. Allerdings schaffte es Eltville den alten Abstand wieder her zu stellen und es blieb bei weiterhin bei dem hart umkämpften Spiel aus Halbzeit eins. Dieser Tatsache ist es auch geschuldet, dass das Spiel von Minute zu Minute immer mehr durch unfaire Fouls und Diskussionen geprägt wurde. Spätestens in Spielminute 48, nachdem ein Eltviller einem BIK-Spieler im Vorbeilaufen eine Backpfeife gegeben hat, drohte das Spiel zu eskalieren und stand auf Messers Schneide. Nach mehreren Minuten Spielunterbrechung und zwei Zeitstrafen auf Seiten BIK wurde das Spiel wieder fortgesetzt und alle Spieler versuchten sich daran zu erinnern, dass jeder am nächsten Tag wieder einem Beruf nachgehen muss und dies wenn möglich verletzungsfrei. Zwar blieb der Partie auch in der Schlussphase die Härte erhalten, aber wenigstens kam man ohne weitere grobe Fouls und Rudelbildung aus. Schlussendlich muss man sich – trotz fragwürdiger Schiedsrichterleistung – die Niederlage selbst ankreiden. Mit mehr Disziplin im Torabschluss und vor allem einem kühleren Kopf im Spielverlauf wäre auch an diesem Tag ein Sieg möglich gewesen.

Die Mannschaft muss dieses Spiel nun schnell abhaken, denn am kommenden Wochenende wartet bereits der nächste Brocken auf die 2. Herren. Am Sonntag geht es dann nämlich zum aktuellen Tabellenführer nach Langenhain mit denen man aus dem Hinspiel auch noch eine Rechnung offen hat …

Es spielten: F. Körber (Tor), M. Bernhardt (Tor), S. Scherer (10), F. Coskun (4), M. Koepcke (4/3), A. Kaplan (2), L. Lynker (2), O. Dürr (2), C. Jordan (2), M. Kaufmann (1), R. Stiel (1), T. Kremer (1), G. Kolka, J-P. Becker.