Herren gegen TG Eltville

Januar 22, 2020 By Allgemein

Männer – Bezirksliga A HSG BIK

Wiesbaden – TG Eltville 24:23 (12:12)

Handballspektakel am Heimspieltag

Fünf Siege aus den letzten sechs Spielen – die zweite Hälfte der Hinrunde war aus BIK-Sicht sehr erfolgreich verlaufen, die Mannschaft im Gegensatz zu den ersten Saisonspielen kaum wiederzuerkennen – warum also nicht den Spitzenreiter ärgern? Das war das Motto vor dem Spiel gegen den Tabellenführer aus Eltville, der zwar das Hinspiel mit 13 Toren Unterschied gewann, aber mit vier Minuspunkten auch zeigte, dass er nicht unantastbar ist. Schon das Spiel vor unserer Ersten – unsere zweite Mannschaft gegen die zweite Eltviller Mannschaft – war hitzig und energiegeladen, die Stimmung bei etwa 100 Zuschauern genauso hoch wie die Erwartung auf ein knappes Spiel, bei dem man sich nicht verstecken, sondern zeigen wollte zu was diese Mannschaft fähig ist. Das Spiel begann ähnlich dem Hinspiel, Eltville mit enormem Tempo nach vorne und viel Dynamik im Positionsangriff, BIK hielt dagegen und sorgte mit ähnlicher Spielanlage für ein ausgeglichenes Duell. Statt eines Einbruchs nach einer Viertelstunde wurde dieser Ansatz allerdings beibehalten und auch die immer wieder hochkommenden Emotionen cool verarbeitet, der Fokus lag beim Handball und auf der bärenstarken Abwehr, die im Zusammenspiel mit den Torhütern in den letzten Spielen die Erfolge gesichert hatte. Das Spiel wogte hin und her, wirklich absetzen konnte sich keine der Mannschaften, das Unentschieden blieb wie in Stein gemeißelt auf der Anzeigetafel und spiegelte das ausgeglichene Spiel wider: Halbzeitstand: 12:12 – alles offen.

Genau das hatte man sich vorgenommen, möglichst lange das Spiel offen zu halten und den BIK-typischen Einbruch diesmal einfach weglassen. Nach Seitenwechsel ging es so weiter wie die erste Hälfte aufgehört hatte, hohes Tempo auf beiden Seiten, harte Abwehrreihen, wobei die Bierstädter in dieser Disziplin langsam die Oberhand gewinnen konnten: Nach dem 12:14 in der 33. Spielminute stand das Abwehrbollwerk und alles was durchdringen konnte wurde von Torwart Hohmann entschärft. In dieser zehnminütigen Phase erzielten die Gäste lediglich ein Tor, die Hausherren nutzten ihre Chancen und so stand es nach 43 Minuten plötzlich 18:15. Drei Tore und noch 17 Minuten zu spielen – in einem normalen Spiel ist das keine nennenswerte Führung, doch dieses Spiel war kein normales – es war ein für die Bezirksliga enorm hochklassiges Spiel und die Führung war den Bierstädtern bis zum Ende nicht zu nehmen. Selbst eine doppelte Überzahl über knapp zwei Minuten verhalf Eltville nicht zum Ausgleich, die Führung wurde gekonnt verwaltet und auch wenn man nun selbst das Tor nicht mehr traf – Abwehr- und Torwartleistung nahmen nicht ab. In den letzten Minuten zeigte man dann das was in den vergangenen Spielzeiten nicht möglich war und in der Hinrunde bereits die wichtigsten Punkte gesichert ha tte: Coolness, Cleverness und Selbstbewusstsein.

Diese Eigenschaften e nur gepaart mit einer tollen Abwehr und einem überragenden Torhüter, die gegen die Torfabrik Eltvill 23 Tore zuließen, waren der Schlüssel zum Sieg in einem über 60 Minuten offenen, hoch klassigen und auch für neutrale Zuschauer tollen Handballspiel.

Tore BIK: Hergl (8), Seifert (6/4), J. Noll (4), A. Noll (4), Hüfner (1), J. Kamprath (1) 7m: 5/4 : 5/1

Zeitstrafen: 6:5 9