HSG BIK – TSG Münster III

November 21, 2023 By 1. Herren, Allgemein

HSG BIK Wiesbaden – TSG Münster III 29:29 (15:11)

Wiedergutmachung geglückt. Herren 1 Punkten gegen Tabellenführer Münster.

Nach dem nicht zu erklärenden Auftritt der Vorwoche stand am Sonntagabend ein Kracher an, die Tabellenführer aus Münster kamen nach Bierstadt.

Die dritte Mannschaft der Gäste ist unberechenbar, Jung und Alt gemischt, technisch sehr stark – aber nicht ungeschlagen an der Spitze, also kein Grund die Hosen voll zu haben.

Unter Aushilfscoach Hergl (Trainer Wenzel war privat verhindert) war die Ansprache kurz, aber deutlich: Es gibt etwas wiedergutzumachen und es muss gekämpft werden, sonst braucht man gar nicht erst aufs Parkett gehen.

Diese Ansprache wurde umgesetzt – und wie. Eine enorm aggressive, aber faire Abwehr, gute Absprache, klares Passspiel – schnell stand es 3:0. Die Gäste ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und spielten weiter unter ihren Möglichkeiten – auch weil ihnen keine geboten wurden. Nach 15 Minuten stand es 7:2 – nicht zuletzt dank mehrerer tollen Paraden von Torhüter Stöckel.

Erst beim Stand von 9:3 nahmen die Gäste die Auszeit und fingen sich danach, auch weil die Hausherren etwas hektisch und ungenauer wurden – 10:8. Das wurde mit einer eigenen Auszeit aber auch schnell korrigiert – 15:11 zur Pause. Eine verdiente Führung, die angesichts dreier verworfener Siebenmeter sogar zu gering war.

Auch nach der Halbzeit war bei den Gästen von Nervosität oder Wut nichts zu spüren, sie ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und würden ihren Stiefel bis zur 60. Minute runterspielen – es galt nur sich auch bis zur letzten Sekunde dagegen zu stemmen und nicht nachzulassen.

Das tat man auch, aber die Konzentration ließ merklich nach. Viele verlorene Bälle, auch unerklärliche Fehlwürfe prägten das Offensivspiel, in der Abwehr fand man weniger Zugriff, die Gäste kamen immer näher heran. Nach 49 Minuten dann der erste Ausgleich nach durchgehender BIK-Führung, zwei Minuten später dann die Führung zum 25:26, die Felle drohten davon zuschwimmen, obwohl man doch größtenteils einen guten Tag erwischt hatte.

Also wieder eine Auszeit und wieder zeigte sie Wirkung, 27:26, noch 6 Minuten. Dann wieder verworfene Siebenmeter und plötzlich wieder 27:28 – unnötig.

Dann noch eine Zeitstrafe im eigenen Angriff, jede Mannschaft noch je ein Tor und es stand 28:29, noch 4 Minuten. Und die ersten dreieinhalb Minuten davon übertrafen sich beide Teams mit Fehlwürfen und tollen Paraden, erst 30 Sekunden vor Schluss gelang der Ausgleich.

Die Gäste nutzen ihre letzte Auszeit, doch der Wurf von außen zwei Sekunden vor Schluss konnte durch den heute ebenfalls starken Torhüter Vanvor pariert werden, 29:29, Schlusspfiff.

Ein verdienter, unerwarteter Punkt – über den man sich fast ärgern muss, hat man doch glatt fünf Siebenmeter verworfen – am Ende überwiegte aber die Freude sich für den tollen Kampf belohnt zu haben.

Das nächste Spiel in der weiter unfassbar engen Liga findet am 25.11.2023 um 18:15h bei der FTG Frankfurt statt.