HSG BIK II – MSG Schw./Niederhöchstadt

November 30, 2023 By 2. Herren, Allgemein

MSG Schwalbach/Niederhöchstadt – HSG BIK Wiesbaden 29:29 (14:17)

Remis beim Gastgeber MSG Schwalbach/Niederhöchstadt

Am Sonntag, dem 26. November, bestritt die zweite Mannschaft der HSG BIK Wiesbaden ihr fünftes Auswärtsspiel dieser Saison. Der Gegner dieses Spieltags war die MSG Schwalbach/Niederhöchst. Die Partie wurde um 18:00 Uhr von Schiedsrichter Abdullah Barakat angepfiffen.

Mit dem Anwurf der Gastgeber mussten sich beide Mannschaften zunächst in das Spielgeschehen einfinden: Zu wenige Absprachen, sowie eine eher langsame Gangart waren in den ersten zehn Minuten erkennbar, was bereits schon frühzeitig für leichten Unmut auf Seiten der Wiesbadener sorgte. Es dauerte seine Zeit, bis jeder Spieler seine Rolle gefunden hat, jedoch begann das Spiel von diesem Zeitpunkt ausgehend, etwas an Tempo und Zweikämpfen zu gewinnen. Die Abwehr der Gäste stand von nun an wesentlich geordneter dar und die Angriffe wurden schneller nach Ballgewinn eingeleitet, wodurch die HSG bis zur Halbzeit ihren Vorsprung auf drei Tore ausbauen konnte. Trotz einer soliden Führung ließ das Offensivspiel der Gäste etwas Routine vermissen, da Spielzüge nur selten konsequent durchgespielt wurden.

Für die zweite Hälfte wurden von Trainer Simon Werner einige Positionswechsel vorgenommen.

Mit dem Wiederanpfiff der Partie, machten die Gäste dort weiter, wo sie zuvor aufgehört haben: Mit einer soliden Abwehrarbeit den Gegner zu Fehlwürfen zu zwingen, um sich hiernach selbst Chancen zu erspielen. Höhepunkt dessen war das Tor in der 34. Spielminute durch Tom Luca Nippert zum 14:21 für die HSG. Es schien so, als würden die Gäste das Spiel mehr und mehr an sich reißen, doch der Schein trügte, da die Wiesbadener im Angriff zu häufig ihren Schwung verloren haben und zu schnell aus dem Stand heraus den Abschluss suchten, wodurch sie leichtfertigerweise ihre Bälle verwarfen. Diesen Umstand ausnutzend, kam die MSG Schwalbach/Niederhöchst dem Ausgleichstreffer immer näher, auch wenn dieser sich bis zur 47. Minute hinzog. Gegenstand dieses ermöglichten Comebacks waren sicherlich auch einige verworfene Siebenmeter seitens der Wiesbadener, welche sich zuvor selbst erst in diese Drucksituation gebracht haben. Den erarbeiteten Vorsprung komplett verspielt, sollte es für die HSG noch ärgerlicher kommen: In der 54. Spielminute trifft Gastgeber Schwalbach/Niederhöchst zum Zwischenstand von 28:26 und die Gäste aus Wiesbaden sahen sich nun kurz vor Schluss in der Verfolgerrolle. Wer die beiden vergangenen Partien der HSG verfolgte, dem musste diese Situation wie ein Déjà-vu vorkommen. Wieder war man phasenweise deutlich überlegen und wieder bringt man die Führung nicht über die Zeit. Es waren die letzten Aktionen des Spiels, aber wieder mit leeren Händen dazustehen, durfte nicht passieren. In der 57. und der 58. Minute kam es dann zu einem Doppelschlag: Die HSG ist wieder zurück und traf zum 28:28. Dies zusätzlich begünstigend, erkämpften sich die Wiesbadener in der Abwehr den Ball ein weiteres Mal und trafen in der letzten Minute durch Max Kaufmann zum 28:29. Die MSG aus Schwalbach/Niederhöchst musste nun treffen, was sie schlussendlich auch tat. Es stand daher unentschieden und die Restspielzeit betrug noch 20 Sekunden. Die HSG hatte es in ihrer eigenen Hand, doch für den Siegtreffer sollte es am Ende nicht reichen.

Am Ende trennten sich die Mannschaften mit 29:29. Auch wenn die Wiesbadener sich am Ende zurückgekämpft haben, fühlt sich der Punktgewinn, gemessen am gesamten Spielverlauf, eher wie ein Trostpreis an.

Es spielten: J. Schäfer (Tor), G. Kolka (Tor), M. Kupfer (5), J. Neuber (5), T. Nippert (5), O. Dürr (4), M. Kaufmann (4), C. Kraft (4), T. Nowak (2), D. Ceriello, L. Lynker