HSG BIK – HSG Hochheim Wicker II

Oktober 17, 2023 By 1. Herren, Allgemein

HSG BIK Wiesbaden – HSG Hochheim Wicker II 40:34 (20:16)

Alte Bekannte und alte Probleme – zweite Saisonniederlage für die Herren I

Nur gut 40 Stunden nach dem Heimsieg gegen Eddersheim II kam es zum direkten Duell mit dem noch ungeschlagenen Aufsteiger und Tabellennachbarn HSG Hochheim/Wicker II. In vielerlei Hinsicht ein brisantes Spiel, für beide Teams ging es darum die gute Form zu bestätigen und sich vorerst oben festzusetzen; dazu kam, dass gleich mehrere Spieler beider Mannschaften noch vor wenigen Jahren beim jeweils anderen Verein spielten – ein abseits des Spielfelds freudiges Wiedersehen.

Und die Freundlichkeiten gingen auch auf dem Spielfeld weiter – beide Abwehrreihen wirkten beinah ängstlich den Gegenspieler richtig anzupacken, zu oft wurde ohne Körperkontakt ein freier Wurf ermöglicht und so fielen in den ersten elf Minuten trotz einiger Fehlwürfe und einer frühen Auszeit von Coach Wenzel beim Stand von 5:2 ganze 20 Tore – 11:9. Die nächsten elf Minuten waren dann weiter von Fehlern geprägt, auch im Angriff fand man nicht mehr die Lücken, die vorher angesprochen wurden, zu selten wurde mit 100% der Abschluss gesucht, nach dem 14:14 nach 22 Minuten machten die Hausherren einige Fehler weniger als die Bierstädter – 20:16 zur Pause.

Noch war natürlich nichts verloren, nochmal 16 Tore erzielen und eben nur die Hälfte zulassen – durch Abstellen der Fehler, besonders im Angriff, würden keine leichten Gegentore mehr fallen und der Sieg erzwungen werden.

Leider scheiterte dieses Vorhaben – teils kläglich. Vorn wurden weiter viele falsche Entscheidungen getroffen, hinten wirkte auch eine Umstellung der Abwehr auf ein etwas offensiveres 5:1 wenig, selbst gewonnene Bälle wurden direkt wieder weggeworfen. Beide Torhüter bekamen keinen Fuß auf den Boden, natürlich auch bedingt durch die schwächelnde Deckung – 40 Gegentore sind am Ende des Tages eben viel zu viel und keinesfalls den Torhütern anzulasten. In der zweiten Hälfte rannte man durchgehend einem 5-6 Tore-Abstand hinterher, die Chancen aufzuholen wurden hektisch und unclever vergeben.

Am Ende steht so eine verdiente 40:34-Niederlage beim nun mit 9:1 Punkten an der Tabellenspitze stehenden Aufsteiger. Die HSG BIK liegt selbst noch auf Rang 4, punktgleich mit seinen Tabellennachbarn.

In den nächsten Wochen stehen vermeintlich leichtere Spiele auf dem Programm, diese Saison scheint aber in jedem Spiel alles möglich. Es gibt mehrere Zweit- und Drittvertretungen, bei denen die Spieler oft wechseln, einen „Pflichtsieg“-Gegner auszumachen ist beinahe unmöglich. Gegen die beiden letzten der derzeitigen Tabelle sollten für die nächsten zwei Spiele aber nicht weniger als vier Punkte das Ziel sein – gerne auch ausnahmsweise mit stabiler Abwehr und ohne Zittern.

Das nächste Spiel der Herren I findet am 21.10. um 19:00 in Bad Homburg gegen die MSG Eschbach statt.

Torschützen BIK: A. Noll (7), Seifert (6/5), Muth (6), J. Noll (5), Grothe (4), Büttner, Schellin (je 2), Mezes, Kamprath

7m: 2/3: 5/5

Zeitstrafen: 1:2