Männer gegen SG Wehrh./Obernh.

November 10, 2019 By 1. Herren

Männer – Bezirksliga A

HSG BIK Wiesbaden – SG Wehrh./Obernh. 30:23 (16:10)

„Heftige Abwehr“ sichert wichtigen Heimsieg

Nach der Niederlage in Oberursel vor einer Woche durfte unsere Erste Herren wieder zuhause ran, Gegner war die SG Wehrheim/Obernhain. In den vergangenen Wochen konnten schon drei wichtige Siege gefeiert werden, aber auch die Leistung bei der Niederlage in Oberursel war sehr ordentlich und deshalb machte man sich auch gegen diesen Gegner berechtigte Hoffnungen auf den zweiten Heimsieg dieser Saison. Das Spiel begann zäh und zunächst ausgeglichen, das erste Tor wurde erst nach über zwei Minuten erzielt und bis zum Stand vom 2:2 (04:12) sah es nach der erwarteten Partie aus. Unsere Herren stellten eine 6:0-Deckung und versuchte über schnelle Gegenstöße einfache Tore zu erzielen um die gesparte Kraft in die Abwehr stecken zu können. Diese stand nach dem zweiten Gegentreffer unerwartet stabil, auch Torwart Hohmann biss sich konzentriert ins Spiel rein und zeigte starke Paraden. Auch der Gegner war sichtlich überrascht von der hart, aber sehr fair agierenden Abwehr, die kombiniert mit einfachen Toren im Angriff für eine überraschende 11:5-Führung sorgte (20:29). Nach einer Auszeit der Gäste konnte dieser Vorsprung nicht mehr ausgebaut, dafür aber gehalten werden und es ging mit einem verdienten und hart erkämpften 16:10 in die Pause.

Ein Spiel dauert aber eben nicht 30, sondern 60 Minuten und so appellierte Tritscher an die Mannschaft die Konzentration hochzuhalten und an Taktik und Spielweise nichts zu verändern, um das Spiel entspannt gewinnen zu können. Dieser Appell wurde auch umgesetzt, die Abwehr rührte Beton an, Hohmann hielt was auf sein Tor kam und im Angriff wurden die Chancen fast ausnahmslos genutzt. Eine beeindruckende Vorstellung gegen einen Gegner, der bisher nur gegen die Spitzenreiter Oberursel und Eltville Punkte verloren hatte, nun aber nach 45 Minuten ein 24:12 für BIK auf der Anzeigetafel zu bestaunen hatte. zwölf Tore und noch 15 Minuten zu spielen – das sorgte bei den Gästen für die Entscheidung, die Abwehr offensiver zu gestalten und für unsere Herren bedeutete es, dass man ohne Bauchschmerzen durchwechseln konnte. Das sorgte für einen kleinen Einbruch und einige unnötige Gegentore, aber das spielte keine Rolle mehr und konnte die Freude an dem ungefährdeten, mit einer solchen Souveränität unerwarteten Sieg nicht schmälern. Jeder durfte sich zeigen und die Stammspieler sich auch mal ausruhen und zusehen. Auch wenn in den letzten sieben Minuten nur ein eigenes Tor erzielt werden konnte – die zwei Punkte und waren sicher und dieser 30:23-Sieg war nicht nur für das Gefühl wichtig, sich für eine bärenstarke Leistung belohnt zu haben, sondern auch tabellentechnisch von immenser Bedeutung – die Angst vor dem Abstieg dürfte in dieser Saison mit solchen Leistungen und solch souveränen Auftritten kein Thema sein. Gewonnen wurde dieses Spiel mal wieder durch eine phasenweise undurchdringbare Abwehr, mit der dieser Gegner ganz sicher nicht gerechnet hatte. Wir freuen uns also auf die nächsten Spiele und der Blick geht mittlerweile mehr in die obere Tabellenhälfte als in die untere – die richtige Richtung.

Tore BIK: Hergl (7), A. Noll (6), Seifert (5), J. Noll (4) Büttner (3), Munte (2), Winter (2), Reichow (1)
Zeitstrafen: 4:7

Die Männer spielen ihr nächstes Saisonspiel am 24.11. gegen den TuS Dotzheim II. Anpfiff in der Sporthalle Schelmengraben ist um 18:00 Uhr.