Männer II gegen TG Langenhain II

November 13, 2019 By 2. Herren

Zweite Männer – Bezirksliga C2

HSG BIK Wiesbaden – TG Langenhain II 21:22 (9:13)

Déjà-Vu für die zweite Garde – trotz erbitterndem Kampf verliert die 2. Mannschaft gegen
Spitzenreiter Langenhain II in letzter Sekunde durch eigenes Verschulden.

Nach mehreren Niederlagen in Folge gegen Gegner, die man hätte durchaus schlagen können, begann am vergangenen Wochenende mit dem Spiel gegen Meisterschaftskandidat Langenhain die schwierigste Phase der Saison für die Zweite. Mit der TG Langenhain II hatte man dabei einen robusten Gegner vor der Brust, der bereits bewiesen hatte, dass er sich zurecht im vorderen Tabellenfeld festgebissen hat. Nichts destotrotz musste ein Sieg her, um in der Saison den Anschluss an das Mittelfeld zu halten. Mit einem Punktekonto von 2:4 Punkten eine denkbar schwierige Aufgabe für die Reserve der HSG. Dabei war vor allem auch der berufliche und krankheitsbedingte Ausfall des Stammpersonals im Rückraum eine extrem unglückliche Ausgangsposition für Trainer Simon Werner. Mit Coskun und Engel als Verstärkung versuchte man dennoch den ausfallenden Rückraum nominell nach zu besetzen, was streckenweise auch ganz gut gelang.
Der Beginn der Partie verlief genau nach Plan und so konnte man sich dank der Durchsetzungskraft von Coskun nach rund sieben Spielminuten einen 3:1 Abstand erarbeiten. Danach fiel man jedoch in altbekannte Muster zurück und suchte den Abschluss, zum Unverständnis aller, wieder viel zu schnell, statt auf freie Lücken in der Abwehr zu warten. Nach 15 Minuten war der anfängliche positive Effekt schnell verpufft und beide Mannschaften zogen Tor um Tor gleich, ohne dass sich ein Team hätte wesentlich absetzen können. Die Fehler auf beiden Seiten waren zum Teil so gravierend, dass nur Tore mit Mühe und Not erzwungen werden konnten. Neben extrem vielen technischen Fehlern, sowohl im Druckspiel als auch beim Abschluss, fiel vor allem die absolut fehlende Disziplin im Angriffsspiel negativ auf, welche von keinem Teil der Mannschaft über die gesamte Partie eingehalten wurde. Mit einem Stand von 10:13, auch bedingt durch eine Zeitstrafe gegen die eigene Mannschaft, ging es dann in die Pause.

Die zweite Hälfte des Spiels verlief zu Beginn disziplinierter. So erkämpfte man sich einen Gleichstand mit Minute 34 – ein ähnlich gutes Bild wie zu Beginn der Partie. Diesmal konnte man auch eine erneute Zeitstrafe gut überstehen, sodass man das Spiel hätte durchaus selbst in die Hand nehmen können. Insbesondere die dreifache Zeitstrafe gegen die Gäste machte das Spiel zu Ende nochmal spannend, immerhin spielte man jetzt insgesamt sechs Minuten in Überzahl. Genau der richtige Zeitpunkt also, um nochmal alles reinzuhauen und das Spiel zu den eigenen Gunsten zu drehen. Ergebnis der Überzahl waren dann allerdings gerade einmal eine Ausbeute von drei Toren. Mit einem Stand von 21:21 (56. Minute) ging es in die finale Phase der Partie. Die HSG BIK hatte ihre Chancen vorbei zu ziehen bereits vorher vergeben und bis dato gut gekämpft, aber eindeutig zu viele Fehler gemacht. Im letzten Angriff und quasi mit Schlusspfiff dann ein durchaus diskutabler Sieben-Meterpfiff des Schiedsrichters für die Gäste. Treffer versenkt, das war‘s. Endstand 21:22.

Die Herren 2 scheitern mal wieder an ihrer eigenen Undiszipliniertheit, einer mangelnder Torausbeute und dem zum Teil stark mangelhaftem Spiel nach vorne über weite Strecken des Spiels. Die Gründe dafür liegen auch insbesondere in der fehlenden Disziplin während des Trainings, welche es schnellstmöglich wieder herzustellen gilt. Wir bedanken uns für den starken Einsatz von Coskun und Engel, mit denen zumindest eine Klatsche gegen Langenhain vermieden werden konnte.

Bereits am Samstag den 16.11.2019 erwartet die HSG BIK II den starken Gegner aus Hochheim/Wicker. Anpfiff ist um 17.15 Uhr in der Theodor-Fliedner-Schule in Wiesbaden Bierstadt. Wir freuen uns, wenn ihr zu uns in die Halle kommt.

Es spielten: Gisch, Schäfer (im Tor), Wozniczka (2), Lynker, Kaplan, Scaravilli, Engel (1), Ceriello (2), Dürr (2), Meyer (2), Kremer, Stiel, Coskun (12)