Männer gegen TuS Holzheim

Februar 5, 2020 By 1. Herren

Männer – Bezirksliga A

HSG BIK Wiesbaden – TuS Holzheim II 33:27 (16:15)

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Nach einer schwachen Leistung in der letzten Woche bei der HSG Main Handball und eine Woche vor dem richtungsweisenden Spiel in Breckenheim war eine Heimniederlage gegen die zweite Mannschaft der TuS Holzheim verboten – es mussten zwei Punkte und dafür eine deutliche Leistungssteigerung her.
Das Spiel begann ähnlich wie die Begegnung in der Hinrunde in Holzheim – das präzise und temporeiche Angriffsspiel der jungen Gästemannschaft wurde nicht in den Griff bekommen und die Abwehr stand wie in der vergangenen Woche nicht immer auf dem Posten, sodass sich die Torhüter oft freien Würfen gegenübersahen. Glücklicherweise war die Abwehr der Holzheimer ebenfalls nicht auf der Höhe und so stand es nach 14 Minuten bereits 12:9 – besonders Jan Noll konnte seine Stärke von außen und bei den Strafwürfen zeigen, mit drei Toren in nur zwei Minuten und insgesamt zehn Treffern in der ersten Halbzeit der überragende Mann auf dem Spielfeld. Leider ließ die Abwehr immer wieder freie Würfe zu und so hatte man trotz 16 eigener Tore nur ein Tor Vorsprung zur Pause (16:15).

Die zweite Hälfte begann glücklicherweise konzentrierter, der Fokus wurde auf die Abwehr gelegt und auch wenn man nun vorne nicht mehr so leicht zu Toren kam wie in der ersten Halbzeit wurde wenigstens die Abwehrleistung kontinuierlich besser. Auch durch Zeitstrafen und einen Sturmlauf der Gäste konnten diese noch auf 21:21 ausgleichen (Min. 40:22) – danach schaltete sich aber auch Torhüter Hohmann ein und parierte einige teils schwer zu haltende Bälle und damit den Vorsprung. Wie in der vergangenen Woche stand man zehn Minuten vor Abpfiff 28:24 in Front, diesmal ließ man den Gegner aber nicht wieder gefährlich herankommen, sodass am Ende ein entspannt aussehendes, aber hart erarbeitetes 33:27 zu Buche stand.

Damit ist die Grundlage für das Vier-Punkte-Spiel in Breckenheim am Sonntag gegeben und Rang vier vorerst abgesichert. Nach den durchwachsenen Platzierungen und Ergebnissen der letzten Spielzeiten steht die Mannschaft nun da wo sie hingehört und kann sich auf ein echtes Handballfest und eine ultimative Reifeprüfung freuen.

Tore BIK: J. Noll 12(7), Hergl 8, A. Noll 5, Winter 4, Reichow 2, Seifert 1, Mezes 1 7m: (7/8) : (3/6)

Zeitstrafen: 4:2