HSG VfR/Eintr. Wiesbaden II – HSG BIK

November 9, 2021 By 1. Herren

Männer – Bezirksliga A

HSG VfR/Eintr. Wiesbaden II – HSG BIK Wiesbaden 26:28 (12:13)

Arbeitssieg für die Herren I

Nach der ärgerlichen Heimniederlage am vergangenen Wochenende stand das erste Auswärtsspiel der Saison bei der Eintracht aus Wiesbaden an. Eine sehr junge Mannschaft, gegen die man aus einer stabilen 6:0-Deckung heraus mit einfachen Toren und Cleverness im Angriff gewinnen wollte. Fast überraschend war, dass man das anfangs tatsächlich aufs Parkett der Halle am Elsässer Platz bringen konnte – klar ausgespielte Angriffsaktionen und eine bärenstarke Abwehr zwangen die Hausherren nach 10 Minuten zur ersten Auszeit – da stand es bereits 6:1 für BIK.

Viel zu sagen, gab es in der Auszeit wenig – genau so weitermachen war die Devise.
Unerklärlich, aber leider schon typisch, waren die folgenden Minuten, in denen man es tatsächlich schaffte den Vorsprung in gut zwei Minuten direkt wieder herzuschenken.
6:7 für die Gäste – Coach Tritscher musste seinerseits 2:27 Minuten nach der Unterbrechung seine Auszeit verwenden, um die Mannschaft wieder zu ordnen. Es sollte aber weiter nicht alles gelingen, vorne wurden viele schnelle Würfe genommen, hinten einfachste Tore zugelassen, der Vorsprung konnte zur Pause nicht ausgebaut werden – mit einem denkbar knappen 12:13 ging es in die Kabine.

Das war nicht der Anspruch unserer erfahrenen Truppe gegen die uninspirierten Wiesbadener. Am Plan musste man nicht viel ändern, lediglich die Umsetzung musste nun wieder funktionieren. Zwei Minuten nach Wiederbeginn gingen die Hausherren dann sogar in Führung und verteidigten diese sogar vorerst. Lebensretter auf Seiten von BIK war einmal mehr Daniel Hergl, der sich nun wieder mehr Würfe aus dem Rückraum nahm und in der zweiten Halbzeit gleich sechs wichtige Treffer landen konnte – eine Viertelstunde vor Schluss stand es dennoch nur 23:23, es wurde mal wieder unnötig spannend.

Auch wenn viele technische Fehler und Fehlwürfe teils an das Spiel gegen Holzheim erinnerten, stimmte diesmal das Rückzugsverhalten, fast alle schnellen Gegenstöße der Gegner in der zweiten Halbzeit konnten noch abgelaufen oder pariert werden. Diese Kraftleistung, zusammen mit einem diesmal spürbaren Rückhalt des Torwarts, dessen Zusammenspiel mit der Abwehr immer besser funktionierte, sorgten insofern für Entspannung, dass man nun nur noch vorne treffen musste, um das Spiel zu gewinnen. Das gelang nicht immer, aber es reichte: Drei Minuten vor Abpfiff erzielte Seifert den wichtigen Siebenmetertreffer zum 25:27, kurz darauf wieder vom Punkt das 25:28. Das Spiel war also bis zwei Minuten vor Schluss noch offen, viel Engagement und Teamgeist sicherten schließlich aber die verdienten und sehr wichtigen zwei Punkte.

Ein Sieg im zweiten Saisonspiel – selten startete man so „gut“ in die Saison – im kommenden Spiel erwartet man die zweite Mannschaft des TuS Dotzheim in heimischer Halle; dort wird eine deutliche Leistungssteigerung und erhöhte Effizienz nötig sein, um auch diesen Gegner zu schlagen. Anpfiff ist am Sonntag, 14.11.2021 um 17:00h in der Fliednerhalle.

Tore BIK: Hergl (9); Noll (7/1); Seifert (5); Büttner, Mezes, Kraft (je 2); Hüfner

Zeitstrafen:  2:0