HSG BIK (mC) – TuS Nordenstadt (a.k.)

November 21, 2023 By Allgemein

HSG BIK Wiesbaden – TuS Nordenstadt (a.k.) 19:30 (10:14)

Lehrreiches Wochenende für die C-Jugend.

BIK Wiesbaden muss sich gegen höherklassige TuS Nordenstadt erstmalig geschlagen geben.

Am Wochenende traf die C-Jugend gegen die als „außer Konkurrenz“ gemeldete zweite Mannschaft des TuS Nordenstadt. Bereits vor dem Anpfiff war klar, dass die Mannschaft aus Nordenstadt mit ihrem Stammpersonal aus der ersten Mannschaft auflief. Eine gute Gelegenheit, um zu testen, wie sich die HSG BIK Wiesbaden gegen höherklassige Gegner schlagen würde.

Die ersten 15 Spielminuten hielt man den Gegner auf Schlagdistanz. Mit ordentlicher Abwehrleistung, schnellen Aktionen im Angriff und souveränen Torwartspiel ging es erst über das 5:5 und dann zum 7:8. Schnell merkte man, dass sich der TuS Nordenstadt auf das von allen Positionen gefährliche Angriffsspiel nicht eingestellt hatte. Leider schlichen sich dann die ersten technischen Fehler ein. Statt den Ball ruhiger in den eigenen Reihen laufen zu lassen, suchte man öfter vergeblich den schnellen Abschluss. Auf der anderen Seite zog der TuS Nordenstadt sein durch Einzelaktionen geprägtes Angriffsspiel weiter durch und baute den Abstand bis zur Pause aus. Trotz eines größer werdenden Rückstands (10:14) biss die HSG BIK Wiesbaden weiter hartnäckig in der Abwehr zu und wollte das Spiel nicht einfach so herschenken.

In der Pause resümierte man das bisher gesehene: So einfach wie die C-Jugend es bisher gewohnt war dem Gegner sein eigenes Spiel aufzudrücken war es heute nicht. Dafür war der Gegner aus Nordenstadt erfahrener und körperlich schon deutlich weiter entwickelt. Rein spielerisch betrachtet und als Mannschaft zeigte die BIK immer wieder ihre Stärken. Für die zweite Hälfte nahm man sich vor die technischen Fehler zu reduzieren und bessere Chancen im Angriff herauszuspielen, um der körperlichen Robustheit des Gegners zu entwischen.

In der zweiten Hälfte arbeitete man sich wieder bis auf drei Tore (15:18) heran. Dabei nutze man vor allem diesmal den jüngeren C-Jugend Jahrgang, um dessen Erfahrungswerte zu steigern. Eine angekündigte Maßnahme, welche sich auszahlte. Entgegen der Meinung vieler Spieler, zeigte sich, dass der jüngere Jahrgang ebenfalls Verantwortung übernehmen kann. Mit hervorragend herausgespielten Aktionen, schnellen Bewegungen und guter taktischer Übersicht gelang es sich mehrere Torchancen zu erarbeiten, die dann mit einem Tor belohnt wurden. In der Abwehr arbeitete man sehr gut zusammen und half sich gegen die zum Teil doppelt so großen Spieler aus.

Am Ende verliert die C-Jugend ihr erstes Saisonspiel deutlich mit 19:30 gegen einen Gegner, der am Tag darauf gegen Tabellenführer ein Unentschieden in einer höheren Liga herausgeholt hat. Das ungleiche Duell zeigt aber eins: Wir sind spielerisch auf dem richtigen Weg, der Rest kommt von alleine!

Es spielten: Joel Z. (im Tor), Robin O., Julius B. (5), Konstantin v.N. (1), Florian T. (1), Jonah H. (1), Nicolas G. (1), Luke G. (2), Jonathan H. (1), Kenley J. (7), Joshua A., Benjamin B., Ali E., Gabriel G