HSG BIK II – TuS Dotzheim III

November 29, 2022 By 2. Herren

Zweite Männer – Bezirksliga B

HSG BIK Wiesbaden II – TuS Dotzheim III 27:24 (15:16)

Nach einer frustrierenden Niederlage gegen die erste Mannschaft des TG Rüdesheim waren die BIK Boys von Coach Werner an diesem Samstag hungrig auf einen Sieg, schließlich lag die letzte erfolgreich abgeschlossene Partie schon weit über einen Monat zurück. An Chancen hatte es nicht gefehlt, jedoch fehlte den Herren 2 in dem Abschluss der vergangenen Partien meistens an dem nötigen Biss. Aber mit der dritten Mannschaft der Dotzheimer war kein „Karnevalsverein“ zu Besuch. Die alte Garde des TuS hatte geballte Spielerfahrung und einen körperlichen Handball von vor zwei Generationen im Gepäck. Mit 4 Siegen, einem Unentschieden sowie einer Niederlage hatten sie zudem einen soliden Stand in der Liga.

BIK 2 musste ein paar Schlüsselakteure entbehren, konnte aber mit Heimkehrern und hungrigen Jungspunden aus der Drittmannschaft auffüllen. In der Kabinenbesprechung stellte der Trainer die Mannschaft auf eine sowohl körperlich als auch mental belastende Partie ein – Obwohl dies das erste Adventswochenende war, seien die Haudegen aus Dotzheim nicht gekommen, um Punkte zu verschenken. Unser Coach Werner sollte (wie immer) Recht behalten. Im Angriff ließ Dotzheim die Jungs von BIK für jeden Punkt hart arbeiten. Die Mannschaft aus der Halle am Schelmengraben stand wie eine Mauer an sechs Metern, an der sich die Gastgeber anfangs zugegebenermaßen ganz schön die Zähne ausbissen. Im Angriff machte es die nicht-ganz-so-alten Herren schlau. BIK 2 stand offensiv, um die Spielmacher der Gäste zu behindern. Diese schafften es aber gekonnt ihre Ballverteiler durch Standardsituationen und Läufe, ohne den Ball in Szene zu setzen. So sah die Heimmannschaft nach dem einen oder anderen Kreisanspiel blöd aus, die Gäste hingegen schienen die Zeit zurückgedreht zu haben. Dadurch entstand eine zwischenzeitliche Führung von 5 zu 11. Dies wollte sich die BIK Boys aber nicht gefallen lassen. In der Abwehr wurden sich nun durch Körperlichkeit Bälle erspielt, welche der Aufrücker unter unseren Torhütern Julian Schäfer auch direkt in knallharte Überlaufpässe verwandelte. So stand es 15:16 nach ertönen der Halbzeitglocke.

NÄCHSTES HEIMSPIEL DER 2TEN

Nachdem der Coach harte (aber faire) Worte an die Mannschaft richtete zeigte sich mal wieder eine Veränderung zum Guten. Die Männer aus der Fliedarena konnten der Heimmannschaft endlich mal wieder ihren Kampfeswillen zeigen. Von der Körperlichkeit der Kontrahenten ließ sich das Team nicht beirren. Nach jeder harten Abwehraktion kam die Mannschaft mit mehr Elan wieder. So häuften sich auch irgendwann die Zeitstrafen. Die daraus folgenden Überzahlaktionen und 7-Meter konnten die BIK Boys solide Nutzen. In der Gleichzahl konnte Björn Grothe auf der rechten Rückraumseite glänzen und ein paar wichtige Buden aus dem Halbfeld erzielen. Auf der anderen Seite blieb die Abwehr bis zur letzten Minute stabil, durch schnelle Füße und Hände sowie effektiver Kommunikation konnten Durchbrüche und Kreisanspiele limitiert werden. Nach einer umkämpften Partie konnten die Punkte in Bierstadt sichergestellt werden – Endstand: 27 – 24. Dotzheim III hat die Heimmannschaft aber für jeden einzelnen Punkt kämpfen lassen, an einen leichten Sieg war niemals zu denken. Wir danken dem Gegner für ein nicht unbedingt schönes, dafür aber leidenschaftliches Handballspiel und den Fans für die laute Unterstützung.

Der Ausgang ist erleichternd, aber noch lange kein Befreiungsschlag. Die Mannschaft von Coach Werner hat nun eine Woche Zeit, um ihre Blessuren zu versorgen, dann geht es wieder vor heimisches Publikum gegen die HSG EppLa III (11.12.2022, 18:00). Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen!

Es spielten: Matthias Kupfer (9), Moritz Spingat (6), John Neuber (3), Björn Grothe, (2), Max Kaufmann (2), Oliver Dürr (2), Daniele Ceriello (1), Lion Lynker (1), Mario Meyer (1), Tom Novak, Julian Schäfer und Philipp Stöckel (beide im Tor).