HSG BIK Herren III – HSG Schwarzbach III

Oktober 10, 2022 By 3. Herren

Männer Bezirksliga D Gruppe 1

HSG Schwarzbach III gegen HSG BIK III  –  35:18 (19:9)

Zum Scheitern verurteilt

Am Samstag, dem 08. Oktober, spielte unsere dritte Herrenmannschaft auswärts gegen die HSG aus Schwarzbach. Aufgrund von Krankheitsfällen und eines Absprachefehlers, hatte unser Team noch vor Anpfiff mit einigen Komplikationen zu kämpfen, welche zur Folge hatten, dass wir die Partie ohne Trainer bestreiten mussten und unser Kader zunächst nur sechs Spieler fasste. Hinzu kam, dass unsere Mannschaft ein deutliches Überangebot an Außenspielern vorwies, alle anderen Positionen jedoch deutlich unterbesetzt waren, weswegen einige Spieler von ihrer herkömmlichen Position abweichen mussten. Die Voraussetzungen für ein qualitativ hochwertiges Spiel auf Augenhöhe waren hiermit von vornherein nicht gegeben, weswegen unser Team eine verletzungsfreie Partie im Rahmen unserer begrenzten Möglichkeiten anstrebte, da eine Absage keine Option darstellte. Unser Ziel war es daher, dass wir noch einen zusätzlichen Spieler finden müssen, um zumindest jede Position einmal besetzen zu können, uns die Kondition sorgsam einzuteilen und Spaß am Spiel zu haben. Zum Glück haben wir mit Erhan A. eine spontane, schnelle Lösung gefunden, um nicht in Unterbesetzung antreten zu müssen. Dies war besonders von Nöten, da Schwarzbach in voller Montur auflief und insgesamt ein Angebot von dreizehn Spielern vorweisen konnte.

Mit dem Anpfiff der ersten Halbzeit zeichnete sich erstmal eine ausgeglichene Phase von etwa einer Viertelstunde ab, da wir konzentriert durchspielten, Zweikämpfe suchten, uns gelegentlich Räume erarbeiteten und solide Defensivarbeit leisteten. Da es uns in dieser Konstellation kaum möglich war, Spielzüge adäquat umzusetzen, haben wir immer wieder unseren linken Rückraumspieler David F. in Szene gesetzt, damit dieser zum Wurf kam. Zunächst schien dieser Plan auch aufzugehen, jedoch gewann das Spiel mehr und mehr an Intensität, da der Gegner das Tempo erhöhen wollte, um uns zu überrennen. Auch wenn wir als Mannschaft einige Tempogegenstöße von Schwarzbach erstmal verhindern konnten, nahm die Kondition bei uns stetig ab und da wir keine Auswechselspieler hatten, konnte sich der Gegner dies zu Nutzen machen.

Nach circa zwanzig Minuten hat die HSG Schwarzbach ihre Führung deutlicher ausgebaut, während wir nicht mehr mit der nötigen Wucht vorne agieren konnten, da unser Spielstil zu durchschaubar war. Ab diesem Zeitpunkt galt es nur noch, die Partie nicht völlig aus der Hand zu geben.

In der Halbzeitpause beschlossen wir daher, dass es sinnvoller wäre, wenn wir manche Positionen anders besetzen würden. Bis auf drei Stellen wurde überall rotiert.

Als die zweite Halbzeit begann, mussten sich die Meisten von uns erstmal auf ihrer neuen Position zurechtfinden, was Schwarzbach zehn Minuten lang zu Gute kam. Erst ab der vierzigsten Spielminute  haben wir uns in der Abwehr einige Bälle wieder erkämpfen und mit einem ordentlichen Druckspiel in Tore ummünzen können. Wir lagen zwar schon deutlich hinten, jedoch gelang es uns mehr und mehr, den Bezug wiederherzustellen und durch Einzelaktionen, sowie des Ausschöpfens der maximalen Angriffszeit, das Spiel mit einer ausgeglichenen Phase zu beenden.

Es war kein besonders ansehnliches Spiel, jedoch hat unsere Mannschaft versucht, das Beste daraus zu machen. Schlussendlich gab es vereinzelte Phasen, in denen wir gegenhalten konnten. Es ist zwar eine ärgerliche Niederlage, da wir eventuell mit einer normalen Besetzung hätten gewinnen können, jedoch steht schon am Sonntag das nächste Heimspiel an und wir können uns nochmal beweisen.

Es spielten: Marvin B. (Tor), David F. (6), Erhan A. (3), Leon K. (3), Tom N. (3), Frederico K. (2), Jaan-David Ramb (1)