Herren I gegen TSG Nordwest

Januar 18, 2018 By 1. Herren

HSG BIK Wiesbaden – TSG Nordwest 1898 28:18 (13:6)

Galavorstellung gegen Abstiegskonkurrenten

Nach dem hervorragenden Spiel der Vorwoche stand das nächste Spiel gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten an, die TSG Nordwest. Im Hinspiel – dem Saisonstart – hatte unsere Erste eine herbe Klatsche mit 30:22 in Frankfurt hinnehmen müssen und somit eine Rechnung offen. Man spielte gut, traf das Tor aber nicht. Doch inzwischen hatten sich unsere Männer etwas Sicherheit erspielt, was an diesem Tag entscheidend sein sollte.

Zu Beginn des Spiels konnte sich keine der beiden Mannschaften besser in Szene setzen und nach fünf Minuten stand es berechtigt 2:2. Dann begannen unsere Männer an sich zu zweifeln und verloren die Konzentration. Fünf Fehlwürfe in den darauffolgenden Minuten brachten die Gäste aus Frankfurt mit 3:5 (11. Minute) in Führung. Sollte es etwa wieder wie im Hinspiel laufen, als der Nordwester Torwart dem Angriff den Zahn ziehen konnte. Hinzu kam, dass die Gäste auch in Unterzahl treffen konnten und unsere Erste nicht so recht ins Spiel fand. Doch was dann geschah, konnte wohl keiner erwarten. In der Abwehr wurde Beton angerührt und jeder Angriffsversuch im Keim erstickt und sollte doch ein Ball durchrutschen, konnte dieser im Tor pariert werden. Immer wieder kam unsere Erste zu Überlaufangriffen oder konnte geschickt freie Wurfsituationen generieren und diese auch nutzen. Über 5:5 (14. Minute) und 7:6 (18. Minute) überrannten unsere Männer die Gäste förmlich zum Halbzeitstand 13:6.

Wieder einmal konnte unsere Erste in der ersten Hälfte überzeugen und musste sogar 12 Minuten lang keinen Gegentreffer hinnehmen. Wahrlich eine tolle Leistung. Vor allem ist auch hervorzuheben, dass wieder einmal sechs verschiedene Torschützen bereits in der ersten Halbzeit trafen. Der Angriff wird immer flexibler und unberechenbarer für die Gegner. Für die zweite Hälfte galt es die Abwehr weiter so stabil und das Tempo weiter hoch zu halten.

Der zweite Spielabschnitt begann ähnlich wie der Erste. Nach einigen Minuten nervösen Abtastens, um nicht zu schnell eine Entscheidung herbeiführen zu wollen, konnten sich unsere Männer mit 17:9 einen komfortablen Vorsprung erspielen. Dieser wurde zum 19:11 nach 40 Minuten verwaltet. Auch die darauffolgende Schwächephase konnte schadlos überstanden werden und beim 21:16 nach 45 Minuten waren wohl die letzten Körner der Gäste aufgebraucht und das Abwehr/Torwartzusammenspiel stabilisierte sich wieder. Wieder wurden in den letzten 15 Minuten des Abschnitts nur noch zwei Tore kassiert und der Sieg konnte ungefährdet festgehalten werden. Fast alle Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen und entspannt mit 28:18 vom Platz gehen.

In der zweiten Hälfte übernahmen wieder einmal andere Spieler die Verantwortung und vor allem Munte konnte sich mit seinen vier teils spektakulären Treffern hier positiv präsentieren. Sogar ein eher spontaner (oder auch zufälliger) Kempa von Lang konnte bejubelt werden. Insgesamt zehn verschiedene Torschützen bei 15 Treffern wurden notiert. Ebenso brillierte Seifert über das gesamte Spiel mit seinen vier Treffern oder fünf Assists an den Kreis. Trotz, dass Kraft seit mehreren Monaten berufsbedingt nicht mittrainieren konnte, stellten vor allem er in Zusammenarbeit mit Noll eine überragende Abwehr, die es den Torleuten Kamprath und Rapp sehr leicht machten (beide um die 50% Paraden). Hinzu konnte sich Kraft ohne Fehlwurf mit fünf Treffern als bester Torschütze des Spiels auf unserer Seite bejubeln lassen. Einziger Wehrmutstropfen an diesem Tag war die Chancenverwertung aus dem Rückraum. Dank des starken Auftritts konnte unsere Erste auch den direkten Vergleich gegen die TSG Nordwest für sich entscheiden.

Es spielten (Name/Tore/Siebenmetertore):
Kraft 5, Seifert 4/1, Schmidt 4/1, Hüfner 4, Munte 4, Noll 2, Engel 1/1, Coskun 1, Kamprath 1, Lang 1, Mezes 1, Büttner.

Film: 2:2, 3:5, 7:6, 13:6 – 15:9, 19:11, 21:16, 25:17, 28:18.

Am 18.02.2018 um 16:00 Uhr empfängt unsere Erste erneut zu Hause die HSG Sindlingen/Zeilsheim bei der man im Hinspiel bei hitziger Stimmung mit 22:26 gewinnen konnte.