Herren gegen SG Nied

Oktober 22, 2019 By 1. Herren

Männer – Bezirksliga A

SG Nied – HSG BIK Wiesbaden 25:36 (12:16)

Einer ganz groß – zusammen riesig

Nach der verdienten Heimniederlage vor einer Woche musste unsere erste Herrenmannschaft auswärts bei der SG Nied ran. Eine Begegnung, die besonders im Frankfurter Vorort in den vergangenen Spielzeiten immer brisant und außergewöhnlich hart umkämpft war. In der letzten Saison konnte hier ein äußerst knapper Auswärtssieg errungen werden, der in der Folge das Ruder in Richtung Klassenerhalt umriss. Um nicht noch einmal in diese Situation zu kommen, wollte man unbedingt die beiden Punkte mit nach Wiesbaden bringen und den Gegner auch in der Tabelle hinter sich lassen.

Nachdem man in den ersten beiden Minuten offenbar noch ein wenig Schlaf nachholen musste, waren die Jungs dann auch geistig anwesend und präsentierten ihre Stärken. Durch konzentrierte Abwehrarbeit und schnelle Gegenstöße auch nach Gegentoren konnten viele schnelle und einfache Tore und nach knapp acht Minuten die erste Führung erzielt werden (07:54/5:6). Besonders Hergl und Büttner zeigten sich zu Beginn treffsicher und als die Führung auf 5 Tore ausgebaut war lag Tritscher (zur Verwunderung des Publikums) die grüne Karte – Auszeit. Der Trainer sah die aufkommende Schwächephase kommen und reagierte dementsprechend: Durchatmen, den Spielstand realisieren und bloß nicht wie sonst in Hektik verfallen. So konnte die Führung auf beeindruckende sieben Tore gesteigert werden (24:35/9:16). Das Ziel, ein Spiel auch mal mit einer souveränen Führung über die Bühne zu bringen, konnte in der Vergangenheit selten erreicht werden – heute war es möglich. Bis zur Halbzeit spielte man also noch etwas Zeit von der Uhr, leider mit dem Effekt, dass im Angriff kein Druck mehr vorhanden war. Standhandball und frühes Zeitspiel waren die Folge, die Abwehr ließ aber nur noch drei Gegentore vor der Pause zu. (30:00/12:16)

Der zweite Abschnitt wurde mit einer simplen Taktik angegangen: So spielen wie zu Beginn, die Führung behalten und die zwei Punkte eintüten. Es folgte anstatt einer Abwehrschlacht ein Offensivfeuerwerk – angeführt von einem Rechtshänder auf Rechtsaußen. Jan Noll zeigte was er drauf hat, Nied unterschätzte ihn durch die Bank, allein in der zweiten Halbzeit erzielte er 13 seiner insgesamt 15 Tore bei einer überragenden Wurfquote auch aus schlechten Winkeln. Die sonstigen Hauptakteure und Toptorschützen konnten sich zurückhalten, da neben J. Noll auch andere Spieler ihr Können auf die Platte brachten, die sonst eher weniger im Fokus stehen. Da sich auch Hohmann im Tor die starke Leistung der Feldspieler zum Vorbild nahm und über das gesamte Spiel hinweg wichtige Paraden zeigte sorgte diese Kombination für einen (endlich einmal) souveränen Sieg. Dieser war letztlich auch in der Höhe verdient, da man nicht bei einer komfortablen Führung das Handballspielen einstellte, sondern bis zur letzten Sekunde alles gab. Ein 1:8-Lauf in den letzten sechs Minuten sorgte für den deutlichen 25:36-Sieg und Ausgelassenheit bei allen Beteiligten sowie etwas Luft zum viel zu vertrauten Tabellenkeller. Heute musste sich kein Spieler verstecken, alle haben gezeigt zu was sie fähig sind – nun gilt es am nächsten Heimspieltag gegen den TV Petterweil II an diese Leistung anzuknüpfen und die Erkenntnis mitzunehmen, dass nicht nur die vermeintlichen Hauptdarsteller einen souveränen Sieg sichern, sondern eine durch die Bank motivierte und konzentrierte Zusammenarbeit aller Akteure.

Tore BIK: J. Noll (15/3), Hergl (6), Büttner (4), Seifert (3/1), Reichow (3), Kaya (2), Mauer, A. Noll, Mezes 7m: 9/8 : 7/4

Zeitstrafen: 1:4 Disqualifikationen: 1:0 Spielfilm: 2:0/4:2/6:8/8:12/9:16/12:16 /Hz./13:17/16:21/19:24/22:26/24:28/24:35/25:36