Herren II gegen Schwarzbach

Oktober 22, 2019 By 2. Herren

Zweite Männer – Bezirksliga C2

MSG Schwarzbach I – HSG BIK Wiesbaden 33:22 (16:13)

Technische Fehler und hängende Köpfe führen zu deutlicher Niederlage für Werner’s Truppe

Konnte man sich letzte Woche noch mit einem deutlichen Sieg gegen Schupbach vor heimischem Publikum gut präsentieren, wurde man am Samstagabend bei der MSG Schwarzbach eines besseren belehrt und bekam innerhalb von 60 Minuten aufgezeigt, wo die Mannschaft aktuell steht: Hoher Teamgeist und Kampfbereitschaft in der Abwehr aber auch deutliche Defizite beim Spiel nach vorne, mangelnde Chancenverwertung und schwaches Druckspiel mit technischen Fehlern.

Mit viel Motivation im Gepäck ging es für die zweite Mannschaft am Samstag nun richtig mit der Saison los. Mit der MSG Schwarzbach hatte man einen Gegner vor sich, der sich im Gegensatz zur letzten Saison, auf der einen Seite deutlich verjüngte, aber immer noch eine robuste und körperlich agierende Mannschaft darstellte. Die ersten 15 Minuten wurden die BIK-Männer vor allem durch das hohe Tempo der Gegner überrascht und es wurde immer schwieriger das eigene Tempo zu bestimmen. Immer wieder glich man sich an die schnellen Abschlüsse von Schwarzbach an und reagierte zum Teil zu hektisch in der Vorwärtsbewegung, statt den eigenen Rhythmus zu finden und dem Gegner das eigene Tempo aufzudrücken. Nach rund zehn Minuten, einigen Fehlwürfen und schlechter Absprache in der Abwehr, nahm Werner bei einem Stand von 7:3 die Auszeit, um die Mannschaft auf ihre Fehler aufmerksam zu machen und wachzurütteln. Danach verbesserte sich die Mannschaft und der Ball lief flüssiger durch die eigenen Reihen, sodass man sich langsam und allmählig daran aufmachte mit dem Gegner gleichzuziehen. Trotz mehrerer Fehler im Rückzugsverhalten zum Ende von Halbzeit eins schien es, als ob man den Gegner jetzt besser unter Kontrolle hatte und die eigenen Fehler verstand und deutlich verbessern konnte.

Mit einem Stand von 16:13 ging es zum Pausentee. Nach der Pause ging es für die HSG-Männer relativ gut los. Durch aufmerksames Abwehrverhalten und guter Chancenverwertung kämpfte man sich in 36. Minute gut heran und hätte beim 16:17 fast den Anschluss geschafft. Dann allerdings doch der zu überhastete Versuch mit dem Gegner gleichzuziehen und völlig freie Überlaufangriffe wurden zu hektisch
abgeschlossen und vom Torwart pariert. Was dann allerdings geschah war dann zu schwach – die Männer ließen die Köpfe hängen und der Angriff wirkte wie ab Minute 40 wie eingeschlafen. Deutlich Manko dann auch das Rückzugsverhalten und die Bereitschaft nochmal alles reinzuhauen. Zum Ende der Partie ein deutlicher Endstand von 22:33.

Insbesondere in den letzten 20 Minuten schien die Mannschaft zu lethargisch um sich noch einmal gegen Schwarzbach aufbäumen zu können und verlor dadurch gerechtfertigt in dieser Höhe.

In den kommenden Wochen werden die Aufgaben für unsere Zweite nicht einfacher. Bereits am Sonntag erwartet man Rüdesheim, welche man bereits in den Vorjahren in der Bezirksklasse C auf Augenhöhe begegnete. Anpfiff ist um 18:00 Uhr in der Theodor-Fliedner-Schule. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung.

Es spielten: Schäfer und Gisch (beide im Tor), Kluge, Wozniczka (1), Stahl, Lynker, Kaplan (1), Koepcke (6), Ceriello (3), Becker (2), Meyer (3), Grothe (2), Stiel (4), Kaufmann