männliche E1/E2-Jugend – Bezirksliga Gruppe 2/3A

Generalprobe bei E1 und E2 geglückt

Für beide E-Jugend Mannschaften startet die Runde erst am 08.09.2019. Nichtsdestotrotz gingen beide Mannschaften an diesem Wochenende bereits wieder auf Torejagd.

Am Samstagvormittag empfing die E1-Jugend den Vorjahres BOL-Meister aus Münster zu einem Testspiel in heimischer Halle. Gespielt wurden drei Drittel zu 20 Minuten. Von Anfang an waren die Jungs und Mädels heiß dem Favoriten aus Münster zu zeigen, wo der Hammer hängt.

Im zwei mal drei gegen drei konnte man von der ersten Minute an auf Augenhöhe mithalten und lag sogar nach 20 Minuten numerisch wie auch nach Multiplikator vorn. Im zweiten Drittel beim sechs gegen sechs musste man sich erst einmal wieder an die Spielform gewöhnen. Die Kids aus Münster, die hier deutlich cleverer agierten, nutzen die kleine Schwächephase aus und zogen mit einigen leichten Treffern davon. Im letzten Drittel gelang die Zuordnung in der Abwehr dann immer besser und somit konnte auch der Angriff profitieren und Spiel wurde wieder ausgeglichen.
Am Ende des Tages stand eine knappe Niederlage zu buche, welche aber viel Selbstvertrauen und Hoffnung für die kommende Runde gibt.

Am Sonntagvormittag lud man beide E-Jugend Mannschaften aus Dotzheim zu einem Testspiel mit anschließendem Barbecue an der Halle ein.

Gespielt wurde bei beiden Mannschaften zwei Halbzeiten á 20 Minuten in beiden Spielformen. Den Start machten die Jüngsten. Die ersten 5 – 10 Minuten merkte man noch deutlich die Unsicherheit auf dem Feld und es gab auf beiden Seiten viele unnötige Ballverluste und technische Fehler. Danach jedoch fanden beide Mannschaften immer mehr ins Spiel und es wurde ein sehr schön anzusehendes Handballspiel. Auch im anschließenden sechs gegen sechs gab es eine Eingewöhnungszeit von fünf Minuten, wobei die Kids der BIK hier wesentlich schneller die Orientierung gewannen und in guten Abwehraktionen immer wieder den Ball erobern und einfach Tore erzielen konnten. Somit konnten beide Halbzeiten erfolgreich abgeschlossen und ein knapper Sieg erzielt werden.
Als nächstes stand die Partie der „Großen“ an und wie schon vor zwei Wochen beim Tag des Handballs erhoffte man sich ein spannendes und knappes Handballspiel. Auch wenn die nominelle Besetzung der E1 aus nur sieben SpielerInnen bestand, wollten die Kids unbedingt versuchen in dieser Besetzung das Spiel zu absolvieren und nur in Ausnahmefällen Hilfe aus der E2 hinzuzuziehen.

Das Spiel gestaltete sich dann wie im Voraus bereits erwartet sehr knapp und auf Augenhöhe. Es war ein sehr kampfbetontes Spiel, in dem sich niemand etwas gönnte. Zu Beginn scheiterte der BIK-Angriff noch am Dotzheimer Torhüter, der ein ums andere Mal mit herausragenden Paraden glänzte. Dann platzte jedoch irgendwann der Knoten und es wurden binnen kürzester Zeit alle sieben Torschützen ins Ziel gebracht werden. Von nun an wechselte man munter zwischen Angriff und Abwehr hin und her und alle konnten sich beweisen.

In der zweiten Hälfte im sechs gegen sechs konnten die Fehler vom Vortag schneller ausgemerzt werden und es wurde mit vielen schönen Kombinationen und einem organisiertem Aufbauspiel immer wieder gepunktet. Auch in der Abwehr sah die Zuordnung schon deutlich besser aus, so dass viele Angriffe der Gäste vereitelt werden konnten. Schlussendlich konnte man das Spiel für sich entscheiden und ist nun heiß auf den Saisonstart am kommenden Sonntag.

Nach beiden Spielen wurde dann noch der Grill ausgepackt und alle Kinder und Eltern ließen saßen gemütlich bei einer Wurst oder einem Steak zusammen und genossen das schöne Wetter.