HSG BIK (E1) – Eddersheim

Oktober 4, 2022 By E-Jugend, Jugend

Im ersten Spiel der Saison 2022/23 in der Leistungsklasse/West traf die erste Garde unserer E-Jugend auswärts auf Eddersheim. Die BIK-Boys hatten sich einiges vorgenommen, hatte Eddersheim ihnen in der Qualifikation doch eine knappe, aber dafür umso empfindlichere 5:6-Niederlage beigebracht. Die extrem körperorientierte Spielweise der Gegner stellte unsere auf Ballorientierung und „schönes“ Spiel getrimmten Jungs im Frühsommer vor Probleme, zumal der Schiedsrichter seinerzeit die Regeln zum Foulspiel eher liberal auslegte.

Doch diesmal kam es ganz anders.

Die Schiedsrichterleistung war hervorragend, folgte einer klaren Linie und die Anzahl der offensichtlichen Fehlentscheidungen betrug Null. Am Schiri lag es also nicht, dass unsere Jungs nervös starteten und in den ersten zehn Spielminuten überhaupt nicht das zeigten, was sie (im Training) eigentlich können. Und so waren die erfahrenen Stammkräfte gefragt, die dann auch gingen und die Mannschaft aus dem Jammertal führten: Torhüter Eliah hielt seinen Kasten durch eine bärenstarke Leistung (weitestgehend) sauber, Jonas I organisierte die Abwehr und Spielmacher Jonas K. sorgte mit eigenen Toren und mit starken Anspielen an seine Mitspieler für die nötige Offensiv-Power.

So fand unser Team dann ab Mitte der Halbzeit endlich seinen Rhythmus und das Blatt wendete sich. Tore wurden geworfen bzw. verhindert und es ging mit einem komfortablen 2:8 Vorsprung in die Pause. 

Der Trainerstab hatte in der Pausenansprache am Spiel unserer Mannschaft nicht viel auszusetzen. Zwar waren einige Bälle aus aussichtsreicher Position verworfen worden, daran hatte allerdings auch zu einem guten Teil der ebenfalls starke Eddersheimer Torhüter seinen Anteil. Die Devise für die zweite Halbzeit lautete nun „aufmerksam sein!“, denn das Eddersheimer Team hat definitiv seine Stärken im schnellen Umschaltspiel.

Glücklicherweise waren unsere Spieler zwischenzeitlich aufgewacht und die gefürchteten Eddersheimer Tempogegenstöße konnten unterbunden werden. Allerdings zeigte sich im Großfeld die Schwäche unseres Teams in der Raumausnutzung noch deutlicher als in der ersten Hälfte. Immer wieder bildeten sich mehr oder weniger große Knäuel von Spielern, die alle den Ball haben wollten, während die Außenposition verwaist waren – definitiv ein Punkt an dem noch gearbeitet werden muss. Es wurde im Zentrum also eng, das Durchkommen war entsprechend schwierig und in der Folge hatte es der Eddersheimer Torhüter dann oft leicht, unsere Torwürfe abzuwehren. Da es der Gegner aber auch nicht besser machte, blieb es bei der klaren Führung für unser Team.  In diese Phase des Spiels fielen auch zwei Zeitstrafen gegen das Eddersheimer Team, das keinen Zugriff bekam und unsere Jungs oft nur mit unfairen Mitteln stoppen konnte.

Sehr erfreulich war, dass auch die Neuen ihr erstes Spiel in der Leistungsklasse erfolgreich meisterten. Die hohe Spielgeschwindigkeit und auch die Härte des Gegners waren zwar (mental) herausfordernd, aber die Jungs verteidigten stark und kamen zum Torerfolg. Weiter so!

Das Spiel endete schließlich 6:12 bzw. mit Multiplikator 24:72 für die HSG BIK Wiesbaden.

Es spielten und trafen: Finn, Jonas I, Oskar, Leo (1), Moritz (3), Vicente (2), Jakob (1), Benjamin, Elias, Jonas K (4), Henri (2. Halbzeit Tor/ 1), Eliah