Herren gegen TV Petterweil II

März 5, 2020 By 1. Herren

Männer – Bezirksliga A

TV Petterweil II – HSG BIK Wiesbaden 25:30 (10:14)

Ungefährdeter Pflichtsieg trotz schwachen Auftritts

Nach dem Erfolg gegen Nied und einem spielfreien Wochenende stand nun eine längere Auswärtsfahrt nach Petterweil an. Während deren erste Mannschaft vor dem Aufstieg in die Oberliga steht, musste die zweite Mannschaft gegen unsere Herren um wichtige Punkte im Abstiegskampf ringen. BIK Wiesbaden gilt mittlerweile als Aufstiegsaspirant – um diesen Status und eine realistische Chance zu behalten waren zwei Punkte natürlich zwingend notwendig. Seltsamerweise sah man dies der Mannschaft aber nicht wirklich an, bereits beim Aufwärmen waren die Stimmung und die Bereitschaft nicht vollends zu spüren und so startete man auch ins Spiel. Schnelle, unplatzierte Abschlüsse vorne sowie ein abenteuerliches Deckungsverhalten sorgten für einen schnellen 3:0 – Rückstand (5:59). Als nach gut acht (!) Minuten das erste Tor erzielt wurde war zumindest dieser Bann gebrochen, keine drei Minuten später war der Spielstand wieder ausgeglichen (3:3/10:49). Die Abwehr stand nun gegen den Positionsangriff besser, die Tore für die Hausherren fielen meist durch verdeckte Würfe und schnelle Gegenstöße bedingt durch teilweise unterirdisches Rückzugsverhalten. Das kennt man normal ebenso wenig von den Herren wie die vielen technischen Fehler, die sie immer wieder den Ballbesitz kosteten und die Fehlwürfe frei vor dem Tor. Das 10:14 zur Halbzeit war zwar dem Spielverlauf, aber definitiv nicht den Erwartungen entsprechend. In der Kabine wurde deshalb in erster Linie an die Konzentration appelliert – Kopf einschalten und Handball spielen wie wir ihn gewohnt sind.

Das Spiel besserte sich in der zweiten Halbzeit für den Außenstehenden wenig, es blieb zerfahren und viele Unterbrechungen ließen keinen richtigen Spielfluss zu, darunter litt auch die Konzentration der Akteure, die nun zumindest die Abwehr ein wenig besser in den Griff bekamen und die Stärken der Gegner erkannte. Auch wenn sich noch viel zu viele Fehler im Angriffsspiel einschlichen war doch irgendwo ein Plan zu erkennen, der Vorsprung von fünf Toren schien in Stein gemeißelt – die zweite Halbzeit erschien wie das „Runterspielen“ eines Pflichtspiels, es fehlte die erkennbare Lust mehr zu tun als nötig und der Spaß am Handball schien auf der langen Anfahrtsstrecke liegen geblieben zu sein. Einzig Winterneuzugang Niklas Schmidt zeigte sich von seiner konstanten Seite und erzielte seine Saisontore 22 bis 31 – im dritten Spiel.
Am Ende stand ein ungefährdeter 25:30-Erfolg. Mit diesem Ergebnis kann man natürlich zufrieden sein, man hat sich seine Chance im Aufstiegsrennen gewahrt – um eine ernsthafte Bedrohung zu werden müsste man nun aber in der kommenden Woche Spitzenreiter Oberursel schlagen. Mit der heutigen Leistung wird dieser Plan krachend scheitern, aber alle wissen zu was die Mannschaft fähig ist, wenn am nächsten Wochenende alles passt. Motivation, Bereitschaft und unbedingter Siegeswille werden nötig sein – es ist ein ganz anderes Spiel und ein komplett anderes Auftreten zu erhoffen und zu erwarten.

Tore BIK: N. Schmidt (10/5), J. Noll (4), A. Noll (4), Hergl (4), Büttner (3), L. Schmidt (2), Mezes (1), Hüfner (1), Munte (1)

7m Tore: 4/5 : 5/6

Zeitstrafen: 2:3