Herren gegen SG Nied

Februar 18, 2020 By 1. Herren

Männer – Bezirksliga A

HSG BIK Wiesbaden – SG Nied 32:22 (16:13)

Standesgemäßer Sieg

Nachdem in der Vorwoche das heiß erwartete Derby gegen die HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim II wetterbedingt kurzfristig abgesagt werden musste war zu befürchten, dass gegen den vermeintlich schwachen Gegner aus Nied zu entspannt agiert werden würde. Dieser hatte jedoch aus den letzten beiden Spielen drei Punkte erkämpft und musste auch in Bierstadt punkten um eine realistische Hoffnung auf den Klassenerhalt zu behalten.

Der Beginn des Spiels gestaltete sich so, wie von Coach Tritscher gewünscht: Konzentriert in der Abwehr und durch schnelles Spiel nach vorne die einfachen Tore mitnehmen. Über 6:3 und 9:6 hatte man nach 20 Minuten ein beruhigendes 12:6 herausgespielt. Darauf folgten etwa acht Minuten, in denen durch unnötige Hektik im Angriff und Unkonzentriertheiten in der Abwehr plötzlich die Tore für den Gegner immer einfacher gemacht wurden und diese nutzten ihre Chancen auch (Min. 28:13 – 15:13). So ging es mit einem das Kräfteverhältnis nicht wiederspiegelndem 16:13 in die Halbzeit.

In der Kabine blieb es trotzdem ruhig, die Fehler wurden analysiert und Tritscher forderte die Konzentration der Anfangsphase ein – auch von denen, die von der Bank noch zum Einsatz kommen würden. Die zweite Hälfte begann wie die erste – mit schnellem Tempospiel nach vorne und einigen einfachen Toren wurde der Vorsprung wiederhergestellt, 15 Minuten vor Schluss stand es 23:17. Der Widerstand der Gäste schwand von Minute zu Minute und in der Phase nach dem 24:20 zehn Minuten vor Ende wurden sechs Tore in Folge erzielt – 30:20, das Torverhältnis wurde ein wenig aufgebessert und wie im Hinspiel konnten sich neun Akteure von BIK in die Torschützenliste eintragen. So lief das Spiel entspannt aus, das Resultat – 32:22 – entsprach dem Spielverlauf und war trotz der nicht durchgehend guten Leistung verdient.

In zwei Wochen wartet in Petterweil ein etwas stärkerer Gegner mit ähnlicher Ausgangslage wie Nied, der im Abstiegskampf auch noch lange nicht aufgegeben hat.

Das mit Spannung erwartete Nachholspiel gegen die HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim II ist noch nicht terminiert.

Tore BIK: N. Schmidt 8(2), J. Noll 7, Hergl 5, Hüfner 3, Mezes 3, Büttner 3, Kaya 1, Seifert 1, Reichow 1
7-Meter: 2/2 : 3/5
Zeitstrafen: 3:5
Disqualifikationen: 1:0