Herren gegen TSG Eddersheim II

Dezember 5, 2019 By 1. Herren

Männer – Bezirksliga A

HSG BIK Wiesbaden – TSG Eddersheim II 31:26 (14:11)

Heimsieg plus Auslaufen

Nach dem hart erkämpften Auswärtssieg in Dotzheim durfte unsere Erste wieder zuhause ran, diesmal gegen den nächsten Konkurrenten im Mittelfeld in Form der TSG Eddersheim II. Das Spiel begann wie gefordert und erwartet – eine stabile Abwehr sorgte für Stabilität hinten sowie schnelle und einfache Tore vorne. Schnell konnte BIK auf 7:2 davonziehen und die Gäste zur ersten Auszeit nach zwölf Minuten zwingen. Diese zeigte allerdings zunächst keine Wirkung auf das Spielgeschehen und als eine Minute später das 9:3 fiel, hingen die Eddersheimer Köpfe schon unerwartet tief. Da sich die in den bisherigen Heimspielen selten souveränen Hausherren aber nicht durch Cleverness und Spielintelligenz auszeichneten, sondern nun unverständlicherweise die Bälle herschenkten, aus unvorteilhaften Positionen schnelle Abschlüsse suchten und auch in der Abwehr inkonsequent wurden, nutze Eddersheim die Chance und verkürzte rapide auf 12:10 (26:27). Mit 14:11 ging es in die Pause und trotz der Führung konnte man auf den Gesichtern unserer Männer keine Freude darüber feststellen.

Tritscher appellierte in der zweiten Halbzeit wieder konsequenter zu spielen, die Abwehr wie zu Beginn dicht zu halten und möglichst nur sichere Wurfchancen zu nehmen und zu verwerten, um so innerhalb von zehn Minuten in der zweiten Halbzeit alles klarzumachen. Wenig überraschend kamen die Hausherren mit viel Motivation aus der Kabine und setzten die Anforderungen umgehend um. Der Vorsprung wuchs und wuchs, die Abwehr und auch die Torhüterleistungen waren nun wieder annehmbar und im Angriff wurde nicht gezaubert, sondern erfolgreicher Handball fabriziert. Die Gäste hatten wie in der ersten Hälfe eine kleine Schwächephase zu dieser Zeit und BIK brach nicht ein, sondern baute die Führung auf 29:20 (55:02) aus.

Es hätte also ein entspannter Heimsieg mit zehn Toren Differenz werden können – aus irgendeinem Grund gingen unsere Herren aber gefühlt in den letzten fünf Minuten schon zum Auslaufen über: Die Abwehr verdiente sich den Titel „Abwehr“ nicht mehr, es folgten in gut fünf Minuten sechs Gegentore und nur durch einige Torwartparaden wurde diese Zahl nicht noch größer. Vorne lief man nur noch quer oder falsch und erzielte noch zwei Tore zum 31:26 Endstand.

Über das Spiel als Ganzes muss man sehen, dass die Frage nach dem Sieger sich nie stellte, BIK dominierte das Spiel und das 1:1 war der einzige Zwischenstand ohne Führung für die Hausherren. Am Ende sprang man nicht höher als man musste – damit aber eben auch knapp nicht auf Rang vier. Dort steht nun mit einem Tor Abstand die HSG MainHandball.

Am nächsten Wochenende gilt es in einem ebenso wichtigen Spiel die HSG VfR/Eintracht Wiesbaden in deren „Wohnzimmer“ zu besiegen, um sich im oberen Tabellendrittel einordnen zu können.
Tore BIK: J. Noll 7(2), Seifert 6(1), A. Noll 5, Hergl (5), J. Kamprath (3), Mauer (2), Büttner (2), Reichow 1(1) // Zeitstrafen: 3:8