Herren I gegen HSG Seckbach/Eintracht

April 13, 2019 By 1. Herren

Männer – Bezirksliga A HSG BIK Wiesbaden – HSG Seckbach/Eintracht 29:25 (15:12)

Nächster Sieg im Abstiegskampf – souveräne Vorstellung dank mannschaftlicher Geschlossenheit

Das durchwachsene Spiel gegen den TV Erbenheim in der Vorwoche konnten unsere Männer gut wegstecken und sich die Woche über konzentriert auf die nächste Aufgabe vorbereiten. Auf dem Spielplan stand das Heimspiel gegen die HSG Seckbach/Eintracht. Die Frankfurter standen bis vor kurzem recht komfortabel im oberen Mittelfeld der Tabelle im Anschluss an die Aufstiegsplätze, allerdings mussten sie einige Niederlagen in den letzten Wochen hinnehmen und befanden sich mittlerweile im erweiterten Abstiegskampf. Für beide Mannschaften stand demnach viel auf dem Spiel. Die ersatzgeschwächt angereisten Frankfurter traten dennoch mit einem sehr starken Rückraum an, der unserer Ersten schon im Hinspiel den schon sicher geglaubten Sieg aus den Händen Riss. Aber der Abstiegskampf hat seine eigenen Regeln.

Das Spiel starte erwartet intensiv und schnell, allerdings konnte sich keiner der Kontrahenten einen Vorteil erspielen. Nach fünf gespielten Minuten stand es 2:2 und die Anfangsnervosität war bei unseren Männern überstanden. Mit schnellen Toren gingen unsere Männer über 5:2 (7. Minute) in Führung und konnten diese bis zum 9:4 (15. Minute) verteidigen. Doch der drohende so wichtige Sieg verunsicherte unsere Männer wieder einmal und die Gäste fanden immer wieder Möglichkeiten die Abschlussschwäche unserer Männer zu bestrafen. Sie drehten binnen weniger Minuten das Spiel zu ihren Gunsten und gingen das erste Mal beim 9:10 (21. Minute) in Führung. Doch dann drehten Noll und Seifert im Angriff nochmals auf und fanden immer wieder Mittel gegen die harte Abwehr der Gäste. Über 12:10 (23. Minute) nahmen sie das Heft beim 14:11 (27. Minute) wieder in die Hand und konnten zur Pause mit 15:12 einen ersten Erfolg verbuchen.
Trainer Tritscher musste in der Halbzeit wenige Korrekturen vornehmen. Lediglich die unnötigen Ballverluste mussten abgestellt und die Konzentration hochgehalten werden. Vor allem der wurfstarke und schnelle Rückraum der Frankfurter musste unter Kontrolle gebracht werden. Glücklicherweise ahndeten die Schiedsrichter die Härte mit Zeitstrafen und sogar einer roten Karte (schon in der 9. Minute). Dies schwächte die Abwehr der Gäste, da auch die Rückraumschützen bereits mehrere Zeitstrafen erhalten hatten. Ziel war also mit Zweikampfsituationen eben diese Zeitstrafen zu erspielen.

Doch den zweiten Abschnitt begannen die Frankfurter mit komplett umgestellter Abwehr und konzentrierter als unsere Männer. So ging der Plan nicht auf und in der 38. Minute beim Spielstand von 16:17 hatten unsere Männer das Spiel scheinbar aus der Kontrolle verloren. Tritscher stellte die Abwehr ebenfalls komplett um, was sich in Kombination mit einem stärker werdenden Kamprath im Tor auszahlte. Unsere Männer kämpften sich bis zur kompletten Erschöpfung ab, aber gleich wen Tritscher aufs Feld brachte, alle überzeugten mit Ehrgeiz, Wille und Hilfsbereitschaft – mit der vom Trainer sooft eingeforderten Passion. Über 18:18 (42. Minute) und 19:19 (44.Minute) verlief das Spiel ausgeglichen ehe unsere Erste eine weitere Zeitstrafe der Gäste eiskalt ausnutzte und mit einem Zwischenspurt auf 23:19 (51. Minute) davonzog. Doch die Gäste steckten nicht auf und kämpften weiter gegen die drohende Niederlage. Als unsere Männer nun auch dezimiert auf der Platte standen, konnten die Frankfurter etwas aufholen und in der 57. Minute stand es 24:22. In diesen Sekunden war unsere Erste im direkten Vergleich mit den Frankfurtern gleich auf. Dieser könnte am Ende der Saison zählen, da alle Mannschaften so eng beieinanderstehen. Doch gleichzeitig war es erstmal wichtig die zwei Punkte gegen den Abstieg zu erspielen. Das Spiel ging nun Schlag auf Schlag in höchstem Tempo. Beide Mannschaften erzwangen Chancen und verwerteten diese auch, allerdings hatte unsere Erste etwas die Oberhand behalten – 26:23 (58. Minute). Als Noll in bei noch verbleibenden zwei Minuten Spielzeit eine Zeitstrafe bekam, hatten die Frankfurter grade auf 27:24 verkürzt. Im Gegenzug jedoch konnte Schmidt wieder auf vier Tore Differenz erhöhen und den Sieg gegen die mittlerweile komplett offensiv spielenden Gäste sichern. Erneut konnten die Frankfurter ein schnelles Tor erzielen und Tritscher nahm nun seine letzte Auszeit – 28:25 59. Minute. Er erklärte allen die Wichtigkeit den direkten Vergleich auch noch zu sichern, an den vorher kaum einer denken konnte. Er wollte sicherstellen, dass unsere Erste kein Gegentor mehr kassierte, doch das Selbstvertrauen unserer Männer – welches sie sich in den Vorwochen erspielt hatten – schlug durch und die Ansage war: einfach noch einen drauflegen. Und so war es Munte, der zehn Sekunden vor Schluss aus gutem Winkel von rechts außen den Ball ins kurze Eck hoch einnagelte – Endstand 29:25.

Was ein Spiel, welch Achterbahnfahrt für alle in der Halle – enger, spannender und nervenaufreibender hätte dieser Kampf um die Punkte im Rennen um den Klassenerhalt kaum sein können. Unsere Männer konnten immer wieder wechseln und hatten so bis zum Ende die Kraft jedem Ball hinterher zu hechten, jedes Kreisanspiel zu unterbinden und jeden Block ordentlich zu stellen. Die Energie aus der Mannschaft übertrug sich auf die unzähligen Zuschauer und umgekehrt genauso. Die großartige Unterstützung auf den Rängen heizte unserer Ersten so ein, dass die Erschöpfung nicht wahrgenommen wurde und lediglich Freude und Erleichterung in den Gesichtern zu sehen war. Den treuen Unterstützern vielen Dank an dieser Stelle. So konnten unsere Männer das erste Mal seit dem 7. Spieltag die Abstiegsränge verlassen, sind aber noch lange nicht sicher. Durch den Sieg gegen die HSG Seckbach/Eintracht ist man auf einen Punkt an sie herangekommen (1 Punkt Abzug wegen Schiedsrichtermangels am Saisonende schon eingerechnet). Da in den Ligen über unserer Ersten der Abstiegskampf ebenfalls noch immer offen ist, weiß niemand, wie viele Mannschaften aus der Bezirksliga A absteigen werden und welcher Tabellenrang den Klassenerhalt sichert.
Spielfilm:
2:2, 5:2, 9:4, 9:10, 12:10, 15:12 – 16:12, 16:17, 19:19, 23:19, 24:22, 25:22, 27:23, 28:24, 28:25, 29:25.
Es spielten (Tore/7m):
Noll 7, Seifert 6/4, Schmidt 5, Büttner 3, Mezes 3, Werner 3, Munte 2, Bienhaus, Mauer, Moosdorf, Winter,
Im Tor:
Goletz, Kamprath.
7m (gegeben/verwandelt): 5/4:3/2
Zeitstrafen: 3:6
Rote Karten: 0:1

Am 28.04.2019 ist unsere Erste zu Gast bei der TG Rüsselsheim 2, die sich mit einem Sieg über Nordenstadt den Klassenerhalt an diesem Wochenende vermutlich sicherte. Gleichzeitig rutscht Nordenstadt nun so auf den momentan ersten Abstiegsplatz. Ebenso steht mit der TG 04 Sachsenhausen neben Erbenheim der zweite Absteiger bereits fest. Anpfiff ist um 15:00 Uhr in der Gustav-Heinemann-Schule, wir hoffen auf rege Unterstützung.