Herren gegen TuS Dotzheim II

März 30, 2019 By 1. Herren

TuS Dotzheim II – HSG BIK Wiesbaden 34:25 (14:16)

44 Minuten Kampf reichten nicht aus – bittere Niederlage gegen abgezockte Dotzheimer

Das herausragende Spiel der Vorwoche beflügelte Tritschers Männer über die Woche. Leider folgte eine Hiobsbotschaft der nächsten und so musste unsere Erste extrem ersatzgeschwächt den nächsten Abstiegskrimi bei der TuS Dotzheim 2 antreten. Glücklicherweise erklärte sich Koepcke – Rückraumspieler aus der zweiten Mannschaft – bereit, tatkräftig zu unterstützen.
Der Beginn des Spiels verlief nicht so wie erhofft und die Dotzheimer kamen immer wieder zu leichten Toren und wenn sie nicht trafen, bekamen sie einen Siebenmeter-Strafwurf zugesprochen, der dann verwandelt werden konnte. So taten sich unsere Männer zunächst schwer den Anschluss zu halten und lagen nach zehn Minuten mit 6:3 im Hintertreffen. Doch dann erwachte unsere Erste aus und kämpfte sich ins Spiel. Vor allem Seifert konnte sich oder seine Nebenleute in dieser Phase in Szene setzen und bis zur 17. Minute drehten Tritschers Männer das Spiel zum 8:10. Doch dann passierte etwas Ähnliches wie gegen Nordenstadt, denn unsere Erste wurde mehrmals hintereinander mit Zeitstrafen dezimiert und konnte sich so nicht weiter absetzen. Die letzten zehn Minuten der ersten Hälfte spielten unsere Männer immer mit ein bis zwei Spielern weniger, konnten den Abstand von zwei Toren aber dennoch in die Pause retten – Spielstand 14:16.

In der Halbzeit musste Tritscher erst einmal die Gemüter beruhigen und die Spieler etwas durchschnaufen. Erneut zeichnete sich ein harter Kampf ab, den unsere Männer annahmen und trotz Unterzahl bravourös meisterten.

Der zweite Abschnitt begann ähnlich wie der erste und Dotzheim hatte den besseren Start. Nach 36 Minuten glichen die Hausherren (erneut in Überzahl) zum 17:17 aus. Doch unsere Männer gaben nicht auf und hielten dagegen. Durch Seifert erhöhte unsere Erste auf 17:18 und in Minute 44 war mit 18:20 die Zwei-Tore-Führung wieder erspielt. Trotz der schwindenden Kräfte konnten sich alle gut ins Spiel einbringen und den Dotzheimern immer wieder Aufgaben stellen, die sie nicht zu lösen wussten. Mal war es der Rückraum, der einfache Tore aus dem gebundenen Spiel erzielte, mal die Außen aus gutem Winkel oder Durchbrüche durch Noll aus dem Rückraum. Nach 44 Minuten wendete sich aber das Spiel. Im Angriff wurden Chancen vergeben oder aber keine Fouls geahndet und in der Abwehr erhielt man mehrfach die „Doppelbestrafung“ durch ein Gegentor und eine Zeitstrafe. Die Akkus unserer Männer wirkten leer. Es waren an diesem Tage einfach nicht genug Reserven vorhanden oder einsatzfähige Auswechselspieler dabei, die hätten helfen können. So entglitt unserer Ersten das Spiel beim 21:21 in Spielminute 47 komplett und die abgezockten Dotzheimer nutzten jede Möglichkeit und verwandelten per Überlaufangriff Wurf um Wurf und konnten sich schnell über 25:21 und 30:23 zum Endstand von 34:25 durchsetzen.

An diesem Tage kämpften unsere Männer eher gegen die unzähligen Zeitstrafen an, als dass ein vernünftiges Spiel hätte aufgezogen werden können. In der Abwehr entstanden dadurch Lücken und die geschwächten Kräfte wurden so unnötig in der zusätzlichen Arbeit verschlissen. Leider hatten unsere Männer gegen die starken Dotzheimer so kaum eine Chance. Glücklicherweise hat sich auf beiden Seiten keiner der Spieler schwerwiegend verletzt, trotz der tolerierten Härte gab es lediglich blutige Lippen, blaue Augen und einen halb bewusstlosen Spieler auf dem Feld. Beide Mannschaften klatschten sich nach dem Spiel friedlich ab und kein „böses“ Blut entstand.

Es spielten (Tore/7m): Seifert 7/3, Noll 6, Büttner 4, Coskun 3, Mauer 2, Munte 2, Kraft 1, Hüfner, Koepcke, Lang, Mezes, Moosdorf.
Im Tor: Goletz, Kamprath.

Am 24.03.2019 spielt unsere Erste beim TV Breckenheim 2. Das Hinspiel wurde knapp gegen die ebenfalls akut abstiegsbedrohten Breckenheimer verloren. Anpfiff ist um 16:00 Uhr in der Theodor-Fliedner-Halle. Wir hoffen auf rege Unterstützung im Wiesbadener Ost-Derby.