Herren gegen TV Breckenheim II

März 30, 2019 By 1. Herren

HSG BIK Wiesbaden – TV Breckenheim II 34:27 (18:15)

Diesmal reichten 45 Minuten – Souveräner Sieg im Abstiegskampf

Nachdem die Niederlage unserer Ersten gegen Dotzheim nur schwer verdaut werden konnte, wurde die Woche über gut trainiert und sich auf die nächste Aufgabe vorbereitet. Auf dem Spielplan stand mit der zweiten Mannschaft des TV Breckenheim ein noch abstiegsbedrohter gefährlicher Gegner. Die Aufstellung des Gegners war nicht vorherzusehen, da in den letzten Spielen immer wieder unterschiedliche Akteure die Spiele bestimmten. Klar war nur, dass die Gäste immer mit wurfstarken Rückraumspielern auftraten. Bei unserer Ersten fielen mit Noll und Winter zwei wichtige Säulen aus, die so wichtig im Spiel gegen Nordenstadt waren. Trainer Tritscher musste also wieder einmal improvisieren.

Das Spiel begann sehr ausgeglichen, beide Seiten waren hellwach und konnten die Lücken in der gegnerischen Abwehr ausmachen. Unsere Erste konnte sich dank starker Abwehrarbeit nach zwölf Minuten mit 5:3 etwas absetzen. Doch immer wieder konnten die Gäste mit schnellen Angriffen aus dem Rückraum den Anschluss halten. Bei unseren Männern wurde durch die Ausfälle munter durchgewechselt, ehe Tritscher seine sicheren Spieler gefunden hatte. Vor allem Seifert und Büttner konnten die wenigen Chancen nutzen und nach 22 Minuten stand es 12:10. Die Breckenheimer konnten auf Distanz gehalten, aber nicht abgeschüttelt werden. Bis zur Pause konnten unsere Männer dem Abstand nochmals erhöhen – Spielstand 18:15.

Die erste Hälfte war geprägt von erfolgreichen Angriffsreihen und unsere Männer mussten sich zwingend in der Abwehr stabilisieren, um das Spiel gewinnen zu können. Im Angriff lief annähernd alles zusammen und durch die muntere Wechselei hatten alle reichlich Luft für den zweiten Abschnitt. Dank der extrem guten Schiedsrichter entwickelte sich ein faires und ansehnliches Spiel.

Unsere Männer konnten Tritschers Vorgaben im zweiten Abschnitt noch besser umsetzen und vor allem Coskun wurde immer wieder hervorragend in Szene gesetzt. In der Abwehr kämpfte unsere Erste um den starken Mezes auch mehr und die Würfe aufs Tor konnten durch Kamprath einfach entschärft werden. Binnen fünf Minuten gingen unsere Männer mit 22:15 in Führung und das Spiel in die Hand nehmen. Das Spiel wurde wieder ausgeglichener und die Breckenheimer kämpften gegen die drohende Niederlage. Unsere Erste lies aber nicht nach und führte nach 40 Minuten mit 25:18. Doch weder die knapp 100 Zuschauer noch alle Aktiven trauten dem so wichtigen möglichen Sieg. Zu viel war in der durchwachsenen Saison schon passiert. Als nach 45 Minuten beim Spielstand von 26:22 das Spiel wieder enger wurde warfen sich unsere Männer nochmal mit allem was sie hatten ins Geschehen und konnten die Gäste mit 30:22 in Minute 50 endgültig schlagen. Beim Stand von 32:22 in der 52. Minute war das Spiel endgültig entschieden und alle Unsicherheit vom Tisch. Die letzten Minuten plätscherte das Spiel vor sich hin und die sich einschleichenden Fehler im Angriff wurden durch Goletz im Tor immer wieder gerettet. Beim Endstand von 34:27 hatte unsere Erste nicht nur das Spiel, sondern auch den möglicherweise relevanten direkten Vergleich für sich entscheiden.
Am Ende dominierte unsere geschwächte Erste das gesamte Spiel über und verschaffte sich wichtige Punkte im Abstiegskampf. Auf diese Leistung lässt sich aufbauen und so kann unsere Erste auch die Klasse in den verbleibenden vier Spielen halten.

Es spielten (Tore/7m): Seifert 8/3, Coskun 8/2, Schmidt 6, Munte 5, Büttner 3, Mauer 2, Moosdorf 1, Werner 1, Kraft, Lang, Mezes.
Im Tor: Goletz, Kamprath.
Zeitstrafen: 1:2
Zuschauer: 100
Spielfilm: 5:3, 12:10, 18:15 – 22:15, 25:18, 26:22, 32:22, 34:27.

Am 31.03.2019 ist unsere Erste zu Gast beim bereits abgestiegenen TV Erbenheim. Anpfiff ist um 16:00 Uhr im Berufsschulzentrum, Wettiner Halle nach dem Spiel unserer Frauen.

Wir danken für die tolle Unterstützung auf den Rängen und hoffen auf selbige beim nächsten Derby beim TV Erbenheim.