mA-Jugend gegen HSG BWM II (a.K)

November 20, 2019 By A-Jugend, Jugend

männliche A-Jugend – Bezirksliga

HSG BIK Wiesbaden – HSG Breckenh./Wallau/Massenh. II (a.K.) 27:27 (11:15)

Das kleine Wunder, welches mit einem Unentschieden endet, aber sich wie ein Sieg anfühlt

Am Samstag, dem 16.11.2019, stand für die männliche A-Jugend der HSG BIK Wiesbaden ein weiteres Heimspiel an, jedoch diesmal gegen einen hochkarätigen Gegner, dessen Ruf ihm bereits vorauseilt. Die Gastgeber mussten gegen die HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim II antreten, auch wenn diese Partie als ein außer-Konkurrenz-Spiel gewertet wird und somit kein Punktespiel darstellt. Beide Teams haben bisher nicht gegeneinander spielen müssen, wodurch sich das genaue Einschätzen des jeweiligen Gegners als schwierig herausstellen sollte. Die Partie wurde um 15:30 Uhr in der Fliednerhalle-Bierstadt angepfiffen und sollte sich als wahrhaftiges Spektakel entpuppen.

Die erste Halbzeit wurde mit einem schnellen Torerfolg der Heimmannschaft eingeleitet, welcher auf einer guten Kombinationsfähigkeit, einem schnellen Spielzug und auf dem starken Abschluss von Spieler Pius M. beruhte. Die Gäste reagierten hierauf jedoch unbeeindruckt und demonstrierten ihre Stärke anhand von fünf aufeinanderfolgenden Toren, welche auf dem schnellen Umschalten und Tempo-Gegenstößen basierte. Sichtlich geschockt von diesem plötzlichen Rückstand, versuchte die Mannschaft der HSG BIK Wiesbaden, über einen langsamen Spielaufbau und eine aktiviere Defensivarbeit, die Kontrolle über ihre Situation zu gewinnen. Hierdurch konnten die Spieler dem ständigen Druck durch die Gäste kurz standhalten und ihr zweites Tor dank Spieler Lars G. erzielen. Diese Einstellung behielten die Gastgeber jedoch nicht lange bei, wodurch sich der HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim einige Chancen boten. Diese Möglichkeiten wurden von den Gästen erbarmungslos genutzt und so lagen die Wiesbadener nach einer Viertelstunde schon mit sieben Toren zurück. Zu diesem Zeitpunkt entschlossen sich daher die Trainer Daniele C. und Lion L. der männlichen A-Jugend, einige Auswechselungen vorzunehmen. Dies erwies sich im weiteren Verlauf als eine gute und wichtige Entscheidung, da Spieler Jesco K. von dieser Entscheidung profitieren konnte und sofort sein Tor warf. Jesco K. entwickelte sich mehr und mehr zum wichtigsten Schlüsselspieler der Wiesbadener innerhalb der ersten Hälfte und war nicht nur in der Defensive sehr präsent, sondern auch im Angriff. Aufgrund einer sich bessernden Abwehr, den Aktionen einzelner Spieler und den verwandelten Siebenmeter durch Mika W., konnte das Team seinen schlechten Einstieg in die Partie wiedergutmachen. Zur Halbzeit stand es 11:14 für die Gäste.

Den mittlerweile geringen Abstand von nur drei Toren, sollte die Mannschaft zunächst beibehalten. Die Gastgeber, welche in den letzten Minuten der ersten Halbzeit bereits ihr Potential unter Beweis gestellt haben, mussten an das Ausgangsniveau der ersten Spielhälfte anknüpfen, um eine absolute Unterlegenheit zu verhindern. Die Gäste trafen direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit, jedoch erarbeiteten sich die Spieler der HSG BIK eine Tormöglichkeit, die dann von Kreisspieler Lukasz N. genutzt und mit einem Torerfolg vollendet wurde. Die HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim hingegen startete ähnlich dominant in die Spielhälfte, wie sie es bereits zuvor schon tat und baute ihre Führung ein weiteres Mal aus. Die Gastgeber musste nun wieder dem wachsenden Druck standhalten und versuchten sich anhand einer starken Defensivarbeit mehrere Ballgewinne einzuleiten. Dies gelang der Mannschaft zwar, unter anderem auch aufgrund der mittlerweile wieder eindrucksvollen Torwart-Leistungen von Lasse S., allerdings entstanden in der Offensive dann einige Ballverluste, wodurch die konsequent starke Defensivarbeit wieder getilgt wurde. Zehn Minuten nach dem Anpfiff lag daher die Mannschaft der HSG BIK Wiesbaden bereits mit acht Toren hinter den dominierenden Gästen. Die HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim versuchte über unterschiedliche Spielzüge einen weiteren Torerfolg zu erzwingen, scheiterte jedoch zunehmend an der konzentrierten Defensivarbeit der Gastgeber. Als hierdurch ein weiterer Siebenmeter für die Gäste entstand, konnten sie diesen Standard durch einer akrobatischen Parade des Torhüters Lasse S. nicht verwandeln. Die Wiesbadener hingegen nutzten adäquat ihre Möglichkeiten und trafen ihre Siebenmeter dank Spieler Mika W. durchgehend. Die letzten zehn Minuten brachen an und sollten noch ein Wunder für die HSG BIK beinhalten. Die Gastgeber lagen in der fünfzigsten Spielminute noch mit sieben Toren hinten und hatten stets gegen weitere Gegentreffer anzukämpfen. Allerdings gelang der Mannschaft etwas Unglaubliches, da die Gäste aus Breckenheim/Wallau/Massenheim innerhalb der letzten zehn Minuten keinen Treffer erzielen konnten, was auf die selbstbewusste Defensivarbeit der HSG BIK zurückzuführen ist. Aufgrund dieser Tatsache stieg das Selbstvertrauen der Wiesbadener enorm und sie erzielten ganze sieben Tore in zehn Minuten.

Das letzte Tor und somit das glorreiche Unentschieden, warf Spieler Pius M., welcher hierdurch die ganze Sporthalle in Erstaunen versetze. In der letzten Minute hatten die Gastgeber sogar kurzzeitig die Chance, das Spiel komplett zu drehen und den Sieg zu erringen, jedoch scheiterte die letzte Torwurf-Aktion am gegnerischen Torhüter. Als die Partie abgepfiffen wurde, hat kein Spieler so richtig realisieren können, was innerhalb der letzten Spielminuten passiert ist. Die Partie endete mit einem hart erkämpften Unentschieden (27:27) und mit frohen Gesichtern seitens der Gastgeber. Ein Spiel dieses Ausmaßes, mit diesem Ergebnis, kann man nur als „kleines Wunder“ betiteln.

Es spielten: Lasse S. (Tor), Jonathan H., Leon K. (2), Pius M. (6), Mika W. (7), Tom Nowak, Hai Van S., Lars G. (1), David F. (1), Lukasz N. (1), Tom Luca N. (1), Jesco K. (8), Maximilian K.

Das nächste Spiel findet am 23.11. beim TuS Holzheim II (a.K.) statt. Anwurf im Sportzentrum zum Wasserwäldchen in Diez ist um 13:20 Uhr.