HSG BIK (mC) – HSG Goldstein/Schwanheim

November 8, 2023 By C-Jugend, Jugend

HSG BIK Wiesbaden – HSG Goldstein/Schwanheim 27:25 (16:11)

C-Jugend erkämpft sich Sieg gegen Goldstein/Schwanheim II

Nachdem es in den Herbstferien ein wenig Zeit zum Durchatmen für die C-Jugend der HSG BIK Wiesbaden gab, konnte man die Spielpause nutzen, um die Mannschaft weiterzuentwickeln. Mit Goldstein/Schwanheim II, deren C1 in der Oberliga spielt, hatte man einen schweren Brocken am Samstagnachmittag vor der Brust, vor allem weil man wusste, dass hier auf jeden Fall Spieler in der zweiten Mannschaft aushelfen würden. So entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, bei dem sich die BIK dank starker Teamleistung einen Sieg erarbeiten konnte.

Bis zur 7. Spielminute beschnupperten sich beide Mannschaften erst einmal. Während die Gäste mit körperlicher Überlegenheit auftrumpften, mussten die BIK-Boys heute geschlossen als Mannschaft arbeiten und mit intelligenter Abwehrarbeit die Brocken im Rückraum vom eigenen Tor fernhalten. Im Angriff hingegen konnte man die eigenen Vorteile nutzen und seine im Kopf schnelleren Spieler mehrfach sauber in Szene setzen. So gelang es sich zunächst um 3 Tore (8:5) und dann mit 4 Toren (20. Spielminute, 13:9) abzusetzen. In der ersten Hälfte sorgten vor allem die Mittelmänner Nicolas und Flo immer wieder dafür, dass ein ordentlicher Spielaufbau sichergestellt wurde und man zu den richtigen Zeitpunkten die ebenfalls richtigen Angriffsmittel und Tempoverschärfungen zum eigenen Vorteil nutzen konnte. Mit einem souveränen Vorsprung (16:11) ging es in die Halbzeitpause.

In der Kabine blickte Trainer Sven Kluge in glückliche, aber auch ausgepowerte Gesichter. Der Rückraum mit Julius und Robin musste sowohl im Angriff als auch in der Abwehr 110% geben, vor allem das mehrfache Durchtanken bis zum Kreis raubte den Spielern viel Energie. Nichts destotrotz merkten die Spieler, dass die in den Wochen davor erarbeiteten Dinge im Training, auch im Spiel aufgingen und man Tore „nach Plan“ sozusagen erzielen konnte. Dem vorzeitigen Sieg stand allerdings noch eine aufgabenträchtige zweite Hälfte im Weg.

Zurück aus der Pause, sorgten Konstantin und Flo im gewohnt souveränen Zusammenspiel zwischen Rückraum und Kreis dafür, dass man sicher in die Partie zurückfand. Beim Stand von 19:13 in der 32. Spielminute brach das Spiel dann kurzzeitig auf Seiten der BIK ein. So bäumten sich die zuvor angesprochenen Rückraumspieler aus Goldstein nochmal auf und sorgten mit Einzelaktionen dafür, dass der Gast nochmal herankam. Mit fortschreitender Spielzeit nahm dann auch die Energiereserve der BIK-Boys ab und zusätzliche Zeitstrafen auf beiden Seiten sorgten für Einbrüche im Spielaufbau. Zum richtigen Zeitpunkt und Stand von 25:23 in der 47. Spielminute versenkte Gabriel dann den entscheidenden Ball. Mit 3 Toren Vorsprung schien nun das Spiel endgültig entschieden. Die C-Jugend der HSG BIK Wiesbaden zeigt im bisher anspruchsvollsten Spiel der Saison großes Kämpferherz und eine tolle Teamleistung. Endstand 27:25.

Es spielten: Joel Z. (im Tor), Robin O. (2), Julius B. (6), Konstantin v.N. (8), Florian T. (2), Jonah H., Nocilas G. (4), Luke G., Kenley J. (3), Joshua A., Benjamin B. Ali E., Gabriel F. (2)