HSG BIK (mB) – JSG Rüdesheim/Eltville

Oktober 10, 2023 By B-Jugend, Jugend

JSG Rüdesheim/Eltville – HSG BIK Wiesbaden 29:35 / 12:17

Ersatzgeschwächt, aber bärenstark. B-Jugend mit Glanzleistung in Rüdesheim.

Am vergangenen Sonntag ging es zum Auswärtsspiel in Rüdesheim. Bereits in der vergangenen Trainingswoche zeichnete sich ab, dass vor allem die eingespielte Rückraumachse der HSG BIK Wiesbaden durch diverse Verletzungen nicht in voller stärke auftreten konnte. Eine gute Möglichkeit, dem jüngeren Jahrgang die Verantwortung zu geben. Der Zeitpunkt dafür hätte nicht besser gewählt sein können, wie sich am Ende des Tages herausstellen sollte.

Zu Beginn der Partie trat man mit breiter Brust aufs Parkett. So sicherte man sich von Beginn an das Momentum, verteidigte geschlossen in der Abwehr und spielte cleveren Handball im Angriff. Dank hervorragender Spielsteuerung von Liam C. auf Rückraummitte hielt man in der ersten Hälfte der Partie immer mindestens 2 Tore Abstand zum Gegner aufrecht. In der Abwehr realisierte man schnell, welche Spieler der JSG Rüdesheim/Eltville gefährlich waren, sodass man hier die nötigen Mittel aufbringen konnte, um freie Würfe zu vermeiden. Darüber hinaus strahlte man selbst auf allen Positionen stets Torgefahr aus, was beim Gastgeber dazu führte, dass man sich nicht auf die Verteidigung einzelner Spieler konzentrieren konnte. Mit einem Spielstand von 11:16 ging es in die Pause.

In der Halbzeit wurde vor allem an die Krafteinteilung appelliert. Mit lediglich einem Auswechselspieler, (an dieser Stelle vielen Dank Konsti!) aus der C-Jugend musste man weitere 25 Minuten durchhalten. Dafür durfte man nicht zu schnell die Energiereserven aufbrauchen, sondern Angriffe möglichst lange ausspielen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte fand man immer wieder den Weg durch die Abwehrreihen. Eins-gegen-Eins Situationen wurden konsequent durchgezogen, sodass hier prompt Zeitstrafen verhängt wurden. Insgesamt behielt man aber die Ruhe uns suchte immer wieder den sicheren Weg im Spielaufbau, ohne dabei zu viel zu riskieren. Einen Dämpfer gab es dann leider doch: Bei freiem Wurf aufs Feld musste Rückraumspieler Oskar S. verletzt vom Platz und durch Konstantin aus der C-Jugend ersetzt werden. Dies hatte zum Glück wenig bis keinen Einfluss auf das Spiel, denn schnell fand man neue Lösungen, um Tore zu erzielen. Der Kreisspieler Marlon wurde kurzerhand zum Rückraumshooter umfunktioniert und durfte auch mal aus dem Rückraum glänzen. In den letzten 10 Spielminuten lies dann die Kraft nach, egal, der Abstand war bereits so ausgebaut, dass Aufbaufehler verziehen werden konnten. Mit 29:35 gewinnt die B-Jugend souverän in Rüdesheim.

Es spielten: Finn v.L. (im Tor), Konstantin v.N., Oskar S. (7), Max Z. (5), Felix G. (10), Hannes H. (3), Marlon A. (5), Liam C. (5)