HSG BIK (D2) – HSG Eschhofen/Steeden

November 21, 2023 By D-Jugend, Jugend

HSG BIK Wiesbaden II – HSG Eschhofen/Steeden 18:25 (9:14)

Heimniederlage gegen den Tabellenführer

Unsere D2-Jugend traf am Sonntag auf die HSG Eschhofen/Steeden, den aktuellen Tabellenführer der Bezirksliga B / Nord im Bezirk Wiesbaden-Frankfurt. Die Gäste nehmen dieses Jahr mit einem spielstarken Kader aus Kindern der Jahrgänge 2011 und 2012 an der Runde teil, während in unserer D2 bekanntlich einige Spieler-Abgänge durch Leistungsträger aus der E-Jugend (Jahrgang 2013) ersetzt wurden. Ein altersmäßig ungleiches Duell also, das unsere im Durchschnitt jüngeren Kinder dennoch tapfer annahmen.

Der Spielverlauf gestaltete sich zunächst offen, wobei unser Team zunächst vor allem über die zu Beginn stark besetzte linke Seite mehrfach die Abwehrreihen durchbrechen und zum Torerfolg kommen konnte. In die Anfangsphase fielen auch einige korrekte Entscheidungen der souveränen Schiedsrichterin, die Fouls an unseren Spielern mit Siebenmetern ahndete, die die Kinder prompt verwandelten. Unser Team spielte bis zum 7:7 in der zehnten Spielminute an seinem oberen Leistungslimit, während der Gegner Schwierigkeiten mit der ballorientierten und sehr aktiven Abwehrleistung unserer Kinder hatte.

Ab Mitte der ersten Halbzeit schlichen sich dann jedoch zunehmend Unkonzentriertheiten in das Spiel unseres Teams ein, die die Eschhofen-Steedener gnadenlos ausnutzten. Auf unserer Seite wurden freie Würfe aus aussichtsreicher Position vergeben, die Abwehr verschlief den einen oder anderen Angriff, was den Gegner zu leichten Toren einlud. Die Teams verabschiedeten sich in der Folge mit einem leistungsgerechten Spielstand von 9:14 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit liefen Kids dann diesem 5-7 Tore Rückstand hinterher, den sie trotz starker Einzelleistungen und aufopferungsvollem Kampf nicht egalisieren konnten. Auch war das Wurfglück unseren Kindern weiterhin nicht hold, sodass das Spiel schließlich 18:25 endete.

Hätte, hätte… ja hätten die Kinder die verworfenen Bälle getroffen und wären alle Leistungsträger an Bord gewesen… dann wäre in Bezug auf das Ergebnis vielleicht noch ein bisschen mehr drin gewesen…

Viel wichtiger sind aber die vielen positiven Eindrücke, die wir aus diesem sehenswerten D2-Spiel mitnehmen konnten. Über weite Strecken eine super Abwehrleistung, praktisch ohne Fouls und der vom Trainerteam immer wieder eingeforderten offensiven, ballorientieren Deckung. Hier sind die Kids definitiv auf einem guten Weg. Im Angriff gab es viele gelungene eins-gegen-eins Situationen und generell ein hohes Maß an Spielfähigkeit, was uns als (zugegebenermaßen nicht ganz objektive Eltern-Zuschauer) zu Recht begeistert.

Es spielten und trafen: Oskar F. (Tor), Maja, Jakob T., Moritz (6), Jonas I.(4), Jonas K. (3), Henri (3), Lotta (1), Darius, Vicente (Tor/1) und Ibrahim.