HSG B/W/M II – HSG BIK

November 26, 2021 By 1. Herren

Männer – Bezirksliga A

HSG Breckenh./Wallau/Massenh. II – HSG BIK Wiesbaden 31:27 (13:10)

Niederlage im „Revanche-Derby“

Nach zwei Siegen durch Arbeit und Moral stand das Spiel an, welches seit zwei Jahren heiß erwartet war – auswärts bei der zweiten Mannschaft der HSG Breckenheim/Wallau/ Massenheim.

Vor zwei Jahren wollte man hier einen wichtigen Schritt Richtung Aufstieg feiern, die Absagen durch Sturm und dann Pandemie schmerzten sehr. An der Motivation änderten diese neuen Umstände aber natürlich nichts, alle waren schon am Samstag heiß auf dieses Spiel. Auch der Ausfall von Lebensversicherung Daniel Hergl brach den Spirit nicht, „dann muss es ebenso gehen“, raus da, Sieg einfahren, Revanche genießen. Die taktische Ausrichtung sowie das Studium des Gegners erübrigten sich – Coach Tritscher sowie die gesamte Mannschaft wussten genau, wer ihnen da gegenüberstehen würde.

Der Beginn war genau wie erhofft – stabile Abwehr, Paraden des heute gut aufgelegten Torhüters Hohmann, im Angriff geduldig und klar ausgespielt. Nach drei Minuten konnte man eine 2:0-Führung vorweisen, alles lief nach Plan. Schnell passten die Gastgeber ihre Deckung an, agierten offensiv und nahmen jeglichen Schwung aus den Angriffsbemühungen der HSG BIK. Viele Einzelaktionen mussten her, diese führten oft, aber nicht oft genug zu Erfolg – nach dem 7:7 konnten sich die Gastgeber auch dank hastiger Abschlüsse der Gäste auf 13:10 absetzen. Mit dem Aufholen von Rückständen kennt man sich aber ja in Bierstadt bekanntlich gut aus, drei Tore sind trotz der wenigen Tore insgesamt natürlich schnell egalisierbar.

Das sollte in einer schnellen und wütenden Drangphase auch gelingen, 15:15 hieß es nach nur acht gespielten Minuten in Halbzeit zwei. Allerdings begann nun eine chaotischere Phase, die Hausherren wurden in der Abwehr immer härter und aggressiver, den Gästen gelang es nicht das zu erwidern – nach dem 18:15 pendelte man das Spiel nur noch auf diesen Abstand ein, ein erneuter Anschluss wollte einfach nicht gelingen, auch weil man nun unpräzise im Abschluss und unclever in der Abwehr agierte.

Die Moral bis zur letzten Sekunde zu kämpfen war immer erkennbar, das Spiel trotz der Wichtigkeit und des Derby-Status hart, aber meist fair geführt. Am Ende stand eine unterm Strich verdiente 31:27 Niederlage – die Stimmung war dennoch nicht am Boden, man hat Konstanz gezeigt, die in den letzten Spielzeiten oft fehlte und auch wenn es diesmal nicht gereicht hat, wird das Rückspiel definitiv ein nächsten Highlight – hoffentlich dann mit dem glücklicheren Ende für die HSG BIK.

Nun hat man ein Wochenende spielfrei und viel Zeit an Stellschrauben zu drehen, am 5.12. steht das nächste Heimspiel an, um 16:00h ist Anpfiff gegen die schwach in die Saison gestartete zweite Delegation der TG Kastel.

Tore BIK: Seifert 7(1); J. Noll 6(2); Schmidt 4; Mezes 4; Hüfner 2; Kaya; Winter; Kraft; Munte