HSG BIK Wiesbaden II – TG Kastel III 22:20 (11:12)

HSG BIK Wiesbaden II – TG Schierstein II 26:26 (11:10)

„Freitag Pfui, Sonntag hui!“

Nach einem sehr schwachen Nachholspiel am Freitagabend gegen den Tabellenletzten TG Kastel (22:20), zündet die zweite Garde zwei Tage später ein Abwehrfeuerwerk gegen den TV Schierstein (Platz 2).
Nachdem man sich eine dicke Schlappe in der Woche zuvor beim TV Eltville eingefangen hatte, sollte das Nachholspiel gegen den Tabellenletzten vor allem zur Motivation für die Aufgaben der folgenden Wochen genutzt werden. Allerdings konnte die Mannschaft von Beginn an keinen Druck hinter den Ball bekommen und die Abwehrreihen wirkten wie narkotisiert. Erst nach einem Timeout und diversen Wechseln konnte das Spiel einigermaßen stabilisiert werden. (Pausenstand 11:12).

Die zweite Hälfte wurde besser gestaltet und man konnte sich mit 20:17 zwischenzeitlich absetzen. Entscheidend für die Entwicklung der zweiten Hälfte war vor allem eine sehr starke Torhüterleistung. Immer wieder konnte Julian Schäfer mit seinen Paraden der restlichen Truppe den nötigen Rückhalt geben. Nach dem Spiel blieb festzuhalten, dass die Mannschaft am heutigen Tag glanzlos blieb und für das Spiel am Sonntag einiges draufpacken musste. Das einzig Positive an dem Abend war, dass trotz der desolaten Leistung die Punkte gesichert und das Spiel gewonnen wurde (Endstand: 22:20).

Tor: Julian Schäfer; Sven Kluge 1, Lukas Pohl 1, Matthias Koepcke 5/1, Rolf Stiehl 1, Jean-Phillip Becker 2, Emanuel Wozniczka 2, Timm Stahl, Leonardo Scaravilli, Tom Krämer 2, Max Kaufmann 7

Am Sonntag war der Zweitplatzierte der Bezirksliga C aus Schierstein zu Gast in Bierstadt und lief, im Gegensatz zur Heimmannschaft, mit vollem Kader auf. Die HSG BIK II konnte mit einem stark ersatzgeschwächten Kader trotzdem sehr gut im gesamten Spiel mithalten und ließ sich keine Schwäche anmerken. Die Aufgabe der Mannschaft war von Anfang an klar: Harte Abwehr, konzentrierter Aufbau und im Angriff klare Abschlüsse. Bereits in den ersten zehn Minuten war klar, dass dieses Spiel vor allem von der Abwehr geprägt würde. Somit gestaltete sich die erste Hälfte auf beiden Seiten durch harte aber faire Abwehraktionen. Ein gut funktionierender Mittelblock und ein stark aufgelegter Torhüter waren die Säulen des Erfolgs. Mit einem Spielstand von 11:10 ging es in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte versuchte Schierstein mit zwei offensiven Abwehrspielern die Rückraumschützen der Gastgeber aus dem Spiel zunehmen und hatten anfangs damit auch Erfolg. Die HSG stellte sich aber schnell darauf ein und konnte mit der nötigen Ruhe und Konzentration wieder mit dem Gegner mithalten. In der zweiten Hälfte konnten auch einige Leichtsinnsfehler abgestellt werden und dank der „zweiten Welle“ einfache Tore erzielt werden. Mit enormen Willen und der richtigen Härte konnte man sich zum Schluss mit einem Unentschieden belohnen, auch wenn ein Sieg mehr als verdient gewesen wäre. Endstand 26:26.

Tor: Gregor Kolka; Sven Kluge 1, Lukas Pohl 2, Matthias Koepcke 10/4, Rolf Stiehl 1, Philippe Becker 2, Tom Krämer 5, Max Kaufmann 5, Julian Schäfer

Am 08.04.2018 geht für die Zweite die Runde beim Limburger HV 1998 weiter.

Anwurf wird um 14:00 Uhr sein.