Herren I gegen TuS Dotzheim II

November 6, 2018 By 1. Herren, Allgemein

Herren 1: HSG BIK Wiesbaden – TuS Dotzheim 2 28:30 (14:13)

Spannung bis zum Abpfiff – leider ohne Happy End

Nach dem vollkommen verkorksten Saisonstart hatte sich die Erste Mannschaft etwas gefangen und konnte gegen die direkten Tabellennachbarn vier wichtige Punkte sammeln. An diesem Samstagabend stand mit der zweiten Mannschaft des TuS Dotzheim ein potenziell deutlich stärkerer Gegner auf dem Programm. Die Vorzeichen hätten nicht schlechte stehen können, denn nachdem sich Abwehrbollwerk Carsten Kraft und Rückraumschütze Lukas Schmidt abgemeldet hatten, musste auch Abwehr- und Angriffsdirigent Alex Noll gesundheitlich aussetzen. Glücklicherweise ist der Kader unserer Ersten dieses Jahr breiter aufgestellt und so konnten die Ausfälle personell kompensiert werden.

Die Anfangsphase war durch die zwangsbedingten Umstellungen von Unordnung im Angriff und ungewohnte Lücken in der Abwehr geprägt. So konnten sich die Gäste aus Dotzheim nach zwölf Minuten mit 2:5 erstmal etwas absetzen. Trainer Tritscher musste Stück für Stück die Aufstellung anpassen ehe eine stabile Formation beim Stand von 4:8 in Minute 16 gefunden war. Die folgenden Minuten gehörten definitiv unserer Ersten und vor allem Christian Seifert und Ferdi Coskun glänzten im Angriff. Nach 20 Minuten konnten unsere Männer zum 8:8 ausgleichen. Nun entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe und nach 27 Minuten konnte unsere Erste mit 12:10 das Spiel drehen. Doch auch die Gäste fingen sich wieder und konnten den Anschluss halten. So verkürzten sie zur Pause auf 14:13.

Tritscher konnte in der Pause seiner kämpften Mannschaft nur raten die ersten Minuten zu vergessen und sich auf die Stärken der zweiten 15 Minuten zu konzentrieren. So könnten die individuell teilweise überlegenen Gäste in Schach gehalten werde – doch allen war klar, dass dieses Spiel nicht nach 45 Minuten entschieden sein würde.

Die zweite Halbzeit begann wie der erste Abschnitt geendet hatte. Schlag auf Schlag konnten sich die Angriffsreihen egalisieren und auf beiden Seiten spielten die Torhüter lediglich eine Zuschauerrolle. Bis zum 16:14 in Minute 35 konnten unsere Männer das Niveau halten, doch scheinbar ging ihnen die Luft langsam aus und die qualitativ ausgeglichenen Dotzheimer konnten munter durchwechseln. So folgten zehn torlose Minuten unserer Ersten, wodurch die Gäste das Spiel beim Stand von 16:18 kippen konnten. Unseren Männer fiel im Angriff nicht mehr viel ein, glücklicherweise hatten die herausragenden Spieler Coskun und Seifert noch nicht ihre letzten Kräfte verspielt und konnten mit einfachen Toren in Minute 48 zum 21:21 ausgleichen. Die Gäste schalteten nun wieder einen Gang hoch und erspielten über 21:24 (53.Minute) eine mögliche Vorentscheidung beim 24:28 in Minute 57. Nun galt es für unsere Männer alles zu mobilisieren was noch in den müden Knochen steckte und durch eine offene Deckung konnte nach 59 Minuten der Anschluss wieder erkämpft werden. Der womöglich letzte Angriff wurde intelligent ausgespielt und ein freier Wurf generiert werden. Doch leider wurde dieser vergeben. Der Abpraller landete wieder in den Händen unserer Männer, aber auch der Nachwurf konnte nicht verwandelt werden. Der direkte Überlaufangriff im Gegenzug brachte den Dotzheimern den Sieg mit 28:30.

Dieses nervenzerreibende Spiel lies den Zuschauern keine ruhige Sekunde und die Schlussphase hätte dramatischer nicht sein können. Leider hatten unsere Männer am Ende keine Luft mehr um das Spiel auszugleichen. Aber der aufopferungsvolle Kampfgeist zeigte allen Zuschauern und Beteiligten, dass der schwache Saisonstart nicht die restliche Runde prägen wird, sondern der Aufwind der letzten Spiele weitere Punkte bringen wird.

Es spielten:
Coskun 12/2, Seifert 5/1, Munte 4, Reichow 2, Bienhaus 1, v. Bracht 1, Büttner 1, Lang 1, Werner 1, Mezes, Ramb, F. Kamprath, Schäfer.

Am Sonntag, den 11.11.2018 um 15.00 ist unsere Erste zu Gast beim TV Breckenheim 2 der momentan mit 4:12 Punkten gleichauf mit unseren Männern am unteren Ende der Tabelle steht.