Bad Camberg – HSG BIK II

Dezember 21, 2021 By 2. Herren

Zweite Männer – Bezirksliga C2

Bad Camberg – HSG BIK Wiesbaden II 27:28 (16:17)

Starke Teamleistung gegen Bad Camberg wird belohnt

Blickt man auf die letzten Jahre zurück hatte die Herren II der HSG BIK immer das Nachsehen gegen die Truppe aus Bad Camberg. Entweder man verlor die Spiele dort in letzter Sekunde unglücklich, oder vergab große Vorsprünge noch in der zweiten Halbzeit. Diese Saison also wieder ein Spiel auf Messerschneide am Schluss mit dem positiven Ende für die BIK-Handballer.

Die Mannschaft von Trainer Simon Werner kam zunächst sehr gut in die Partie und konnte sich bereits in den ersten Minuten einen Zwei-Tore-Abstand erspielen. Insbesondere die Rückraumachse gewann oft die Eins gegen Eins Situationen und verwandelte dieses Mal erfolgreich Abschlüsse, ohne den gegnerischen Tormann stark werden zu lassen. Erst nach rund 20 Minuten verlor die BIK ein wenig die Kontrolle und erlaubte sich mehrfach Fehler im Angriff, welche der Gegner ausnutzen konnte und den Vorsprung verkürzte (15:16, 25. Spielminute). Dank einer guten und druckvollen Abwehr erspielte man sich aber dennoch einen Stand von 16:17 zur Pause und ging mit einem guten Gefühl in die Kabine.

Die Halbzeitanalyse fiel durchaus positiv aus. Im Gegensatz zu vorherigen Spielen lag die Fehlerquote im Angriff innerhalb einer akzeptablen Range, die Abwehr lies wenig zu und hatte sowohl den gegnerischen Rückraum als auch die Verteidigung gegen die Kreisspieler im Griff. Nichts destotrotz galt es die Konzentration auch in Durchgang Zwei hochzuhalten, wenn man das Spiel gewinnen wollte.

Die zweite Hälfte begann sehr gut, und man setzte sich mit 3 Toren wieder ab. Auch die dritte 2 Minuten-Zeitstrafe gegen Kaufmann hatte nur wenig Einfluss auf das Spielgeschehen. Dabei stach vor allem das verbesserte Torwartspiel hervor. In den richtigen Momenten waren nun Gisch und Stöckel zur Stelle, hielten entscheidende 7m-Würfe und wichtige freie Bälle aus dem Spiel heraus.  Den erspielten Vorsprung zu Beginn der zweiten Hälfte verteidigte man ein ums andere Mal. Erst in den letzten Minuten zeigte man Nerven und ließ die Hausherren nochmal auf ein Tor herankommen. Am Schluss erarbeitete man sich endlich und verdient den Sieg beim Endstand von 27:28 und verabschiedet sich auf Platz 3 in die Weihnachtspause.

Es spielten: Gisch, Stöckel (beide im Tor), Kluge, Lynker, Coskun, Waltmann (5), Schellin (5), Novak (1), Pohl, Kaufmann (4), Becker (2), Stiel (1), Dürr (5), Neuber (5)