HSG BIK II – HSG Obere Aar

März 2, 2023 By 2. Herren

Herren II – M-Bezirksliga B Gruppe 1

HSG Obere Aar – HSG BIK Wiesbaden 2, 34:26 (15:16)

Alte Muster sind schwer zu brechen.

Eigentlich hätten die Jungs von BIK 2 nach dem Kantersieg vor heimischer Kulisse mit Stolz geschwelter Brust in die Auswärtspartie gegen die Obere Aar gehen können. Schließlich hatte man in dem Hinspiel nur knapp verloren. Leider konnte der Aufschwung nicht mitgenommen werden und die BIK Boys verfielen wieder in alte, frustrierende Muster zurück.

Erfreulich war an diesem kühlen Sonntagnachmittag (Anpfiff 16:30), dass Moritz Spingat, welchen eine Fingerverletzung geplagt hatte, wieder zum Team dazu stoßen konnte. Obwohl die Mannschaft durch Urlaub und leichte Erkältungen geschwächt war, wollten eigentlich Punkte aus dem Taunus mit nach Hause genommen aus. Die Betonung liegt hier auf eigentlich, denn der Beginn des Spiels von Seiten der Wiesbadener sah eher nach gemütlicher Nachmittgasgymnastik anstatt heißer Punktejagd aus. Die Angriffe wurden nur halbherzig gespielt und in der Abwehr konnte der Rechtsaußen der Gegner schön in Szene gesetzt werden. Erst nach der Einwechslung von Matthias Kupfer (welcher eigentlich vor Spielbeginn bei Coach Werner per Whats App Nachricht um verringerte Einsatzzeiten aufgrund einer Erkältung gebeten hatte) kam durch gezielte Würfe aus dem Rückraum Schwung in die Offensive. Die Halbzeit wurde vielleicht nicht glorreich, aber dafür mit einem Tor Vorsprung beendet. 

Nach dem Anpfiff der zweiten Halbzeit, konnte jedoch nicht an die Leistung des eher starken vorherigen Halbzeitendes angeknüpft werden. Die Angriffe waren unausgegoren, zu Oft verstrickte man sich in fruchtlosen Einzelaktionen. Auf der anderen Seite des Spielfeldes stellte vor allen Dingen der bereits genannte Rechtsaußen die BIK-Truppe vor unlösbare Aufgaben. So spielte die Heimmannschaft ihren Schuh gemütlich runter. Wo man sich in vorherigen Wochen noch retten konnte, um das Spiel wenigstens mit einem positiven Gefühl zu beenden, wurde diesmal die zweite Halbzeit eher lustlos abgeschlossen.

Was macht man nun aus so einem Spiel? Nach wie vor wissen wir, dass wir einen deutlich besseren Handball spielen können. Dies haben wir diese Saison schon mehrfach unter Beweis gestellt. Aber die Spiele müssen auch mit der nötigen Ernsthaftigkeit von Anfang bis Ende angegangen werden, sonst hilft kein handballerisches Können der Welt. Zum Glück hat die Mannschaft noch genug Chancen um zu zeigen, dass dies nur ein kleiner Ausrutscher und nicht das Aufflammen eines eigentlich bereits beendeten Trends ist. Eine davon bietet sich bereits nächste Woche Sonntag (05.03.2023) um 18:00 daheim gegen den Limburger HV. Wir freuen uns über euer Erscheinen.

Es spielten: C. Jordan (7), T. M. Kupfer (6), M. Kaufmann (5), J. Neuber (3), M. Spingat (2), B. Grothe (1), D. Ceriello (1), R. Stiel (1), M. Meyer, T. Bienhaus, G. Kolka, P. Stöckel