HSG BIK (mE) – mJSG Schwarzbach

Dezember 9, 2022 By E-Jugend, Jugend

männliche E-Jugend I – Leistungsklasse West

HSG BIK Wiesbaden – mJSG Schwarzbach 198:85 (22:17)

Die erste Garde unserer E-Jugend trat an diesem nass-kalten Sonntagmorgen gegen den vermeintlichen Underdog Schwarzbach in der heimischen Fliedner-Arena an. Ganz so einfach wie es die jeweiligen Tabellenplätze vermuten ließen, war die Aufgabe jedoch nicht, die unseren Kids gestellt wurde. Wie auch schon in den vorangegangenen Spielen brauchten die Kinder schön lang, bis sie realisierten, dass sie jetzt gerade ein Handballspiel in der Leistungsklasse/West gegen einen robust agierenden Gegner zu absolvieren hatten, der überhaupt keine Anstalten machte, hier irgendetwas zu verschenken.

 Entsprechend verlief auch die erste Halbzeit: bei generischem Ballbesitz verteidigten unsere Spieler: innen zwar „schön“, sprich ballorientiert, aber ziemlich schläfrig und auch ohne die berühmte, phrasenschweinverdächtige „letzte Konsequenz“. Bei eigenem Ballbesitz standen sie viel zu eng aufeinander, so dass sie sich schwertaten, in gute Abschlusssituationen zu kommen.

 All das hatte man in schlechten Spielphasen in dieser Saison von unserem Team schon gesehen, genauso wie die das permanente und damit auch frustrierende Klammern durch die gegnerische Abwehr. Dadurch gelang es den Schwarzbachern leider erfolgreich, einen Spielfluss unseres Teams gar nicht erst aufkommen zu lassen. Somit hielten die Schwarzbacher Kinder das Spiel während der ersten Halbzeit nicht nur offen, sondern konnten über 4:4 in der achten Minute bis zum Ende der ersten Halbzeit mit 7:10 in Führung gehen.

Nach der Halbzeitpause beim (normalen) sechs gegen sechs über das ganze Spielfeld wendete sich dann das Blatt: endlich nutzten die Spielerinnen im Angriff den reichlich vorhandenen Platz etwas besser aus, zogen das Spiel – zumindest ein bisschen – in die Breite, was schon ausreichte, um unseren spiel- und dribbelstarken Rückraum- und Kreisspielern ausreichend Platz für Durchbrüche zu verschaffen.  Derer gab es einige, sodass die BIK-Kids den Drei-Tore-Rückstand bis zur 30. Minute in eine knappe 14:13-Führung verwandeln konnten.

Die folgenden Minuten brachten dann die Entscheidung. Durch einige abgefangene Pässe und Balleroberungen gepaart mit schnellem Umschaltspiel erarbeiteten sich die BIK-Kids einen Vier-Tore-Lauf zum 18:13 in der 34. Spielminute. Die Schwarzbacher konnten dem nichts mehr entgegensetzen und so verwalteten die BIK-Kids den Fünf-Tore-Vorsprung zum Endstand von 22:17 (bzw. mit Multiplikator 198:85).

Durch diesen Sieg festigt unsere E1 ihren Anspruch, in der Leistungsklasse/West auch in dieser Saison ganz vorn mitzuspielen. Da auch die Konkurrenz aus Hochheim/Wicker und Holzheim gepunktet hat, bleibt es beim zweiten Tabellenplatz hinter Holzheim, die allerdings ein Spiel mehr absolviert haben. Hoffen wir, dass das Team fokussiert bleibt und sich so durch gute Leistungen ein Endspiel gegen Holzheim erarbeiten kann. Allerdings ist gegen stärkere Gegner hierfür mit Sicherheit etwas mehr als nur eine Halbzeit mit konzentrierter Spielweise nötig.

Einen besonderen Dank sprechen wir an dieser Stelle dem Co-Trainer des Schwarzbacher Teams Malte aus, der spontan als Schiedsrichter eingesprungen ist und die Partie nicht nur unparteiisch, sondern auch souverän und im Sinne des Spiels wirklich gut leitete.  

Es spielten: Henri (Tor), Jonas K. (6), Finn (1), Jonas I. (3), Leo (2), Benjamin (1), Ivon, Mats, Elias (1), Issam (2), Jakob (1), Vicente (5)