BIK F-Jugend Miniturnier im Taunus

Dezember 9, 2022 By F-Jugend, Jugend

F-Jugend – Miniturnier

Turnier bei der HSG Obere Aar

Wir fuhren am zweiten Advent durch weihnachtlich beleuchtete Straßen und schneebedeckte Wälder durch den Taunus nach Bad Schwalbach in die Sporthalle der NAO – Schule, wo unser drittes Spielfest der Saison stattfand. Der Gastgeber HSG Obere Aar hatte außer uns noch vier Mannschaften eingeladen und als wir kurz nach 13:00 Uhr in die Sporthalle kamen, wuselten schon viele „Mini“-Handballer*innen auf dem Spielfeld oder drängelten sich an der Theke, um noch vor den Spielen die leckeren Kuchen zu probieren.

Spielfeld 1 war leer und wir konnten uns dort ausgiebig aufwärmen und ein paar Mal aufs Tor werfen, bevor das Fest begann. Diesmal hatte ich einen leichten Stand, da ich in Elias und Henri aus der E1 – die Jungs kamen mit zum Spielfest – zwei motivierte Co-Trainer an der Seite hatte. Sie halfen mir, die Mannschaft auf das Spiel vorzubereiten, während ich den Spielplan studiert habe.

Um 14:00 Uhr ertönte eine donnernde Stimme aus den Lautsprechern. Der Trainer der HSG Obere Aar eröffnete das Fest und rief die Spieler*innen zu einem gemeinsamen Spiel auf. Es ist immer ein Gänsehaut-Gefühl, wenn 60-70 Kinder gemeinsam durch die Halle traben und mit ihrem Lachen und Geschrei gute Laune verbreiten. Unsere BIK – Minis begannen das erste Spiel hochmotiviert, die TG Schierstein war unser erster Gegner. Die Motivation stimmte, die Abwehr dagegen umso weniger. Die ersten Tore kassierten wir bereits in den ersten Minuten. In diesem Spiel wollte einfach nichts stimmen. Die Pässe waren ungenau, die Würfe auf das gegnerische Tor kraftlos und die Abwehr unkonzentriert.

Es gab trotzdem keinen Grund zur Beunruhigung. Die Mannschaft kennend wusste ich, sie wird sich Spiel für Spiel steigern und gegen Ende zur Hochform auflaufen. Diese erhoffte Verbesserung zeigte sich schon im zweiten Spiel, diesmal gegen die HSG Obere Aar. Auch wenn die gegnerische Mannschaft torsicherer war als die Bik-ler Spieler*innen, nahm unser Spiel Konturen an und die Abwehr formierte sich entschlossen vor unserem Tor. Wilma und Hosna waren stark in der Abwehr während Lina, Samy und Junis Bälle eroberten und Tore warfen. Wenn nur dieser schwarze Halbkreis vor den Toren nicht gewesen wäre! Äußerst unangenehm! Wegen dieser besagten Linie wurden einige

unsere Tore nicht anerkannt. Dafür half uns Alessia im Tor, dass die Mannschaft der HSG Obere Aar oft torlos blieb. Es ist mir ein Rätsel, aber die beliebteste Handball – Position bei dem Spieler*innen der

HSG BIK – Minis ist im Tor als Torwart. Meine Anweisungen ignorierend buhlten die Kinder vor dem nächsten Spiel um das Tor. Da Alessia ihren Job im Tor sehr gut machte, gab es eigentlich keinen triftigen Grund, einen anderen Spieler als Torwart zu ernennen. Aber wenn es der Motivation dient… Es war großartig. Luis im Tor glänzte im Spiel gegen die TG Eltville (gelb) und Lu warf mit sicherer Hand drei Tore hintereinander. Valentin fischte Bälle von den Gegnern, Ronja lief sich unermüdlich frei, empfangsbereit für Pässe und vorbereitet auf Torwürfe.

​verdient durfte die Mannschaft nach dem Spiel den Düften folgen und sich mit ein paar Waffeln oder Kuchen belohnen. Ein bisschen Zeit blieb dann auch für den pfiffigen Parcours, der mit Wurf- und Kletter-Aufgaben bestückt war. Auch im Spiel gegen die HSG VFR/Eintracht Wiesbaden konnte man keine einsetzende Müdigkeit oder einen Motivationsverlust erkennen. Mit dem gleichen Elan und Power, die die Mannschaft von Beginn an innehatte, eroberten die Spieler*innen die Bälle, vergaben sie manchmal wieder, freuten sich oder ärgerten sich hin und wieder, wenn ein Torwurf nicht klappte, aber jeder wusste, es geht hier umspielen und Spaß zu haben und am wenigsten darum, wer das Spiel gewinnt. Ich gewährte jedem Spieler die Möglichkeit, sich in verschiedenen Positionen auszuprobieren und habe neue Erkenntnisse gewonnen über die Spielfähigkeit der Mannschaft aber auch über die Ressourcen der einzelnen Spieler*innen. Erstaunt und dankbar zugleich war ich über die Diszipliniertheit der BIK-ler. Der stramme Zeitplan ließ ihnen nicht viel Zeit zum Essen oder zum Verschnaufen, trotzdem kamen sie immer pünktlich zu den Spielen und behielten sich und mich im Auge in den Pausen. Kaum angefangen und schon ist es vorbei. So fühlen sich vier Stunden an, wenn Handball spielen Spaß macht!

Nach einem Abschlussspiel wurde als erste die HSG BIK Wiesbaden zur Siegerehrung gerufen. Goldene Medaillen und Urkunden trugen dazu bei, dass das gute Gefühl und der Spaß, den die Kinder in Bad Schwalbach erlebt haben, zu Hause als eine schöne Erinnerung konserviert werden kann. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Spielfest am 29.01.2023 in Idstein in der Hexenturmhalle.

Es spielten: Ronja, Valentin, Hosna, Lina, Samy, Junis, Luis, Alessia, Lu und Wilma