HSG BIK (Herren) – ESG Niederh./Sulzbach II

November 8, 2022 By 1. Herren

Männer – Bezirksliga A

HSG BIK Wiesbaden – ESG Niederhofheim/Sulzbach II 56:20 (31:9)

Nach dem dramatischen 33:33 in Eddersheim und einer Woche Pause war die erste Herren gegen die zweite Mannschaft der ESG Niederhofheim/Sulzbach gefordert.

Trotz der Ausfälle mehrerer Stammkräfte war ein Sieg hier fest eingeplant, die Gäste konnten erst einen Sieg feiern und blieben häufig mit wenig selbst erzielten Toren zweiter Sieger – der perfekte Gegner für ein solches Heimspiel möchte man meinen.

Der Beginn der Mannschaft war hochkonzentriert, kaum Fehler im Passspiel, eine akzeptable Abwehr, gegen die die Gäste anfangs überhaupt keine Lösungen fanden, und eine schnelle effiziente erste Welle brachten nach gut sechs Minuten einen 9:1-Zwischenstand.
Die Abwehrleistung ließ nun etwas nach, auch einige Fehlwürfe und Passfehler kamen dazu, das Tempo blieb aber besonders in den Gegenstößen enorm hoch und auch im Positionsangriff kam man häufig zu schnellen freien Abschlüssen – 14:3 nach zehn Minuten, 22:6 nach 20 Minuten; das 30. Tor fiel bereits in der 29. Minute (!) – ein Torrekord der bisherigen Saison war unvermeidbar, der Halbzeitstand von 31:9 lässt jeden Bericht überflüssig erscheinen.
Es wurde nicht mehr gegen die – tapfer kämpfenden – Gegner gespielt, sondern mehr gegen die Uhr – das Ziel von 60 erzielten Toren war schließlich zum Greifen nah.

Der Schnitt von einem eigenen Tor pro gespielte Minute hielt sich lange, die Gegner erzielten selbst einige Tore, die die Abwehr nicht gut aussehen ließen, einer der Wehrmutstropfen dieses ungewöhnlichen Spiels.
In Minute 50 fiel dann sogar das Tor zum 50:17, die 60 Tore waren bis kurz vor Schluss möglich, wurden aber durch dann einige Fehlwürfe und noch mehr Fehlpässe sowie technische Fehler unmöglich – am Ende musste man sich beinahe ärgern, diese Chance ausgelassen zu haben.

Endstand 56:20 – alles super möchte man meinen. Die trotzdem zu vielen Gegentore und noch mehr die vielen technischen Fehler und Fehlwürfe (zusammen ganze 29) bleiben ein Manko in jedem Auftritt der BIK-Truppe.

Trotzdem gibt es natürlich mehr positives als negatives mitzunehmen aus diesem teils skurrilen Spiel: 56 Tore sind ein Rekord in der BL-A dieser Saison, keine einzige progressive Bestrafung für BIK in einem sehr fairen Spiel, ein A-Jugendlicher konnte Spielzeit sammeln und mehrere Tore erzielen, so wie alle Feldspieler heute.

Tore BIK: J. Noll (12/1); Büttner (10); Nippert (6); Wilhelmi (5); Mezes, Muth (beide 4); Hergl, Reichow (3); Ramb (2)