E-Jugend – Turnier der JSG Möhrfelden-Walldorf (Sep. 2022)

September 10, 2022 By E-Jugend, Jugend

Turnier der JSG Möhrfelden-Walldorf – E-Jugend

Das Turnier in Möhrfelden-Walldorf am letzten Ferienwochenende passte recht gut in die Nach-Coronapausen-Zeit: sehr viele Mannschaften, die mitmachen wollten (hier es gibt offenbar Nachholbedarf), glückliche Kinder, die endlich wieder an einem Spaß- bzw. Vorbereitungsturnier teilnehmen konnten und jede Menge Handball. Es war eigentlich alles wie früher.

Die E-Jugend der HSG BIK hatte nur einen Startplatz ergattern können, was sich aber ganz gut traf, da doch noch ein recht großer Teil des Kaders zum Ferienende anderweitig unterwegs war. Unser Team bestand somit aus einer bunten Mischung von routinierten Spielern und Kindern, die hier ihre ersten Wettkampferfahrungen sammeln konnten. Es war sichtbar, dass auch die anderen Teams noch mitten in der Vorbereitung steckten und so sortierte sich unser Team leistungsmäßig eher im oberen Bereich ein.

Dementsprechend erspielten die Kinder in den Vorrundenspielen teilweise recht klare Siege, bis sie sich dann aber knapp mit 6:7 dem späteren Turniersieger Schwalbach-Niederhöchstadt geschlagen geben mussten. Die Enttäuschung über dieses abrupte Ende des anfänglichen Höhenflugs saß tief, so dass dann auch das folgende – aufgrund eines Missverständnisses vom BIK-Trainierstab fälschlicherweise als Spiel um Platz 3 aufgefasste – Spiel verloren ging. Niedergeschlagen gingen die Kinder in die Kabine zum Umziehen und warteten dann ungeduldig auf der Tribüne die Siegerehrung ab, bis plötzlich die HSG BIK Wiesbaden vom Hallensprecher für das wirkliche kleine Finale ausgerufen wurde! Schnell zogen die Kinder die Trikots wieder an und schafften es rechtzeitig aufs Spielfeld zu dem unerwarteten Bonus-Spiel. Hoch motiviert legte unser Team dann nochmal alles rein, stiegen wie Phönix aus der Asche und siegten souverän mit 10:1 gegen Eltville. Die Stimmung war gerettet und stolz nahmen die Kinder bei der anschließenden Siegerehrung Glückwünsche zum dritten Platz, Urkunde und die wohlverdienten Gummibärchen entgegen.

In Bezug auf den Stand der Saisonvorbereitung war das Turnier natürlich nur begrenzt aussagekräftig. Aber sehr positiv hervorzuheben ist die Entwicklung der Neulinge, die sich von Spiel zu Spiel steigerten. Für die alten Hasen gelang der Wiedereinstieg nach den Ferien und die Kinder gehen nun gut vorbereitet und voll motiviert in die anstehenden Saisonspiele.