HSG BIK III – PSV G/W Wiesbaden

Oktober 4, 2022 By 3. Herren

HSG BIK III – PSV G/W Wiesbaden II 38:32 (18:16)

Wo die Herren II dran scheitert, nutzt die dritte Mannschaft gnadenlos zum eigenen Vorteil aus. BIK III vs. PSV III 38:32.

Im Prinzip traf die Herren III auf die gleiche Mannschaft wie zuvor die zweite Garde der HSG BIK Wiesbaden. Auch taktisch kaum eine Veränderung zum vorherigen Spiel. Einziger Unterschied: der Gegner hatte schon 60min in den Knochen und die Spieler der BIK hielten sich konsequent an den Matchplan, auch wenn hierfür permanentes Erinnern aus der Coachingzone notwendig war. Zuckerbrot und Peitsche beschreibt es ganz gut.

Stark besetzt und mit Unterstützung der A-Jugend ging es in die ersten Spielminuten der Partie. Gleich zu Beginn nutzte man technische Fehler des Gegners aus und konnte mit hohem Tempo nach vorne einen 3:0 Lauf erzielen. Vor allem die flinken Außenspieler gepaart mit einer stabilen Torwartleistung und wenig gelungenen Aktionen des Gegners im Angriff, ermöglichten es das Tempo stets hochzuhalten und den Gegner vor allem für das langsame Rückzugsverhalten zu bestrafen. Nach rund 20min schlichen sich dann aber doch einige Fehler ein und man begann Angriffe überhastet und viel zu früh abzuschließen. So gelang es dem Gegner bis zur Halbzeitpause auf 18:16 heranzukommen.

In der Kabine viel das Resümee eindeutig aus: heute konnte man nur über die eigenen Fehler stolpern. So verlangte Spielertrainer Sven Kluge von seiner Truppe vor allem die Konzentration bis zum Ende hochzuhalten und eine Mischung zwischen Tempo und sicherem Torabschluss zu finden. Hierbei als Initiator und Hauptverantwortlicher der Torwart. In 50:50 Situationen sollte lieber die sichere Alternative gewählt werden, um somit das Spiel zu eigenen Gunsten über die gesamte Spielzeit immer im Griff zu behalten. Dies gelang in Hälfte zwei der Partie um einiges besser.

Sichtlich konzentriert ging es weiter. So sicherte man sich durch robustes Abwehrspiel hinten die Bälle, um dann mit genug Schwung aus der zweiten Welle heraus einfache Tore zu werfen. Beim Stand von 22:18 dann eine Unterzahlsituation, in denen die Unsicherheit kurz zurückkam. Eindringliche Kommandos von der Seitenlinie halfen aber, hier nicht die Nerven zu verlieren und den Abstand bei zwei Toren maximal zu belassen. Spätestens ab der 45. Spielminute konnte der Gegner aus Kohlheck dann aber nicht mehr mithalten. Die BIK-Boys spielten ihren Stil bis zur letzten Sekunde weiter, sodass man teilweise minutenlang keinen Treffer kassierte. Am Ende steht es 38:32 gegen einen Gegner, gegen den man eigentlich nur durch eigene Fehler verlieren kann.

Es spielten: Julian Schäfer (im Tor), Björn Grothe (12), Jaan Ramb (7), Lukas Pohl (6), David Finkler (5), Tom Kremer (4), Tom Novak (2), Jonathan Held (1), Niklas Helmig (1), Frederico Krist, Sven Kluge