F-Jugend Vorbereitungsturnier

September 12, 2022 By Allgemein, F-Jugend, Jugend

Turnier der JSG Möhrfelden-Walldorf – F-Jugend

Der zweite Tag des Turniers in Möhrfelden-Walldorf begann mit den Minis, also Kindern der Jahrgänge 2014 und jünger. Wir waren mit einem Kader von 12 Spieler:innen vertreten, sodass die Auswechselbank sehr gut gefüllt war, denn im Bezirk Darmstadt wird – anders als bei uns – in der F-Jugend noch über das Querfeld mit vier Feldspielern und einem Torwart gespielt. Glücklicherweise hatten die Veranstalter dafür gesorgt, dass trotzdem jedes Kind genug Spielzeit bekommen konnte, da die sieben teilnehmenden Mannschaften jeder gegen jeden spielten, es also sechs Spiele für jedes Team gab.

Naturgemäß dient ein solches Vorbereitungsturnier in der F-Jugend vor allem dazu, den Kindern erste Spielerfahrungen zu ermöglichen und dies gelang auch ganz hervorragend. Die etablierten Stammkräfte in unserem Team stabillisierten (vor allem im Tor) unsere Mannschaft und so war es möglich, dass sich die Neulinge auf dem Spielfeld entfalten konnten. Es zeigte sich, dass die vergleichsweise große Spielerfahrung vieler Kinder zum einen aus der Turnierrunde in der vergangenen Saison und zum andern aber auch aus den beiden Freundschaftspielen nun Früchte trägt. Unser Team gewann alle Spiele, teilweise mit sehr deutlichem Abstand.

Schön zu sehen war, dass die Kinder über die Sommerferien das Handballl spielen nicht verlernt hatten und besonders die Neuen zeigten gute Leistungen, warfen teilweise ihr erstes Tor in einem richtigen Spiel und fügten sich insgeseamt sehr gut ins Team ein.

Probleme bereitete unseren Spielern eigentlich nur die Zuordnung zum jeweiligen Gegenspieler in der Manndeckung. Dies ist insofern nicht verwunderlich, da bei stark gefüllten Ersatzbänken und nur fünf Plätzen auf dem Spielfeld natürlich permanent gewechselt wurde. Im Laufe der sechs Spiele bekamen die Kinder dies aber immer besser in den Griff, was als sehr positiv zu werten ist.

Es steht nun noch ein Freundschaftspiel gegen Idstein an, bevor die Kinder dann gut vorbereitet im Oktober in die Turnierrunde starten.