Herren gegen HSG MainHandball

Januar 28, 2020 By 1. Herren

Männer – Bezirksliga A

HSG MainHandball – HSG BIK Wiesbaden 21:33 (16:15)

Nik Schmidt mischt mit

Nach der überragenden Leistung in der Vorwoche, wo es gelang den bisherigen Tabellenführer zu schlagen musste die erste Herren diese Leistung erstmal einordnen und sich klarmachen, dass dieser Sieg zwar verdient und die Leistung überzeugend war – es in dieser Liga aber keine leichten Spiele und erst recht keine geschenkten Punkte gibt. Das Hinspiel gegen die HSG Main Handball wurde zuhause nach der schwächsten Saisonleistung verdient verloren, unsere Männer waren also gewarnt und nahmen das Spiel nicht auf die leichte Schulter.

Die Anfangsphase war keine große Überraschung, BIK in der Abwehr konzentriert und dann mit schnellen Gegenstößen nach vorne. Leider wurden in der guten Anfangsphase viele freie Bälle verworfen und auch die Abwehr stand nicht mehr so wie man das aus den letzten Spielen kannte, sondern zeigte individuelle Fehler und viele breite Lücken, die die Flörsheimer gut zu nutzen wussten. Nach einer Viertelstunde lagen die Bierstädter mit 8:5 zurück – es musste sich etwas ändern. Als erste große Veränderung entschied sich Coach Tritscher den Rückkehrer Niklas Schmidt (aus Büttelborn gekommen) direkt einzusetzen – das belebte das Angriffsspiel etwas, Schmidt konnte drei Strafwürfe verwandeln, die Abwehr hingegen war noch immer zum Haare raufen und auch die Torhüter sahen sich vielen freien Würfen ausgesetzt und fanden so nicht ins Spiel.

Rückstand zur Halbzeit (16:15) – das war verdient, aber definitiv nicht der Anspruch, mit dem man hierhergekommen war. In der zweiten Hälfte änderte sich neben der Personalie Niklas Schmidt, der nun immer mehr aufdrehte, auch die Abwehrformation in eine 5:1-Deckung, mit der der Gegner besonders in den wichtigen Phasen Probleme hatte. Trotzdem fing man sich noch viele einfache Gegentore, Paraden der Torhüter blieben ebenfalls aus, zum Glück wurden vorne die freien Würfe nun besser genutzt – allen voran schritt Schmidt, der ganze 13 Tore bei seinem Debüt beitragen konnte und so das Spiel – das diesmal nicht in der Abwehr gewonnen wurde – entschied. Trotz zwischenzeitlichem Vorsprung (24:28 in 48. Minute) wurde es nochmal unnötig spannend, da eben besonders in der Abwehr die Konzentration wieder nachließ – sechs Minuten vor Schluss stand es plötzlich wieder 29:29. Dreimal Schmidt und einmal Noll bedeuteten eine Minute vor Schluss die Entscheidung (30:33), die letzten 50 Sekunden wurden noch zwei Gegentore kassiert – bezeichnend für das gesamte Auftreten. Positiv ist nur zu verbuchen, dass die zwei Punkte mitgenommen wurden und Niklas Schmidt direkt angekommen ist.

Beim nächsten Heimspiel gegen Holzheim II wird eine deutliche Leistungssteigerung von allen Akteuren nötig sein, um auch das Rückspiel für sich entscheiden zu können.

Tore BIK: N. Schmidt (13/6), A. Noll (8), Hüfner (4), J. Noll (2), Seifert (2), Mezes (2), Hergl (1), J. Kamprath (1)
7m: (7/7): (6/7)

Zeitstrafen: 5:3