Herren I gegen TV Petterweil II

Oktober 30, 2019 By 1. Herren

Männer – Bezirksliga A

HSG BIK Wiesbaden – TV Petterweil II 35:28 (21:13)

Wiedergutmachung gelungen

Nach dem wichtigen und souveränen Auswärtssieg in Nied ging es diesmal zuhause gegen die zweite Mannschaft des TV Petterweil. Während deren erste Mannschaft die Landesliga dominiert, hat die zweite Mannschaft einen instabilen Platz im Mittelfeld bei unseren Herren. Der Weg nach oben und nach unten ist in dieser frühen Phase der Saison noch schnell möglich. Da unsere erste Herren in dieser Saison noch nicht zuhause gewinnen konnte, wollte man das in diesem mutmaßlichen Vier-Punkte-Spiel ändern und sich mit einem überzeugenden Auftritt bei den Heimzuschauern für die unterragenden Leistungen der ersten
Heimspiele entschuldigen.

Der Start in die Partie war wie erwartet recht ausgeglichen, keine Mannschaft kam über eine Führung mit einem Tor hinaus. Frühe Verwarnungen und Zeitstrafen störten bald den anfangs noch vorhandenen Spielfluss und durch vermehrte Unterbrechungen und schnelle Tore war schnell absehbar, dass heute wohl mehr als 60 Tore fallen würden. Das lag wieder einmal auch an starken Einzelleistungen auf beiden Seiten, die man jeweils nicht in den Griff bekam. Als beim Stand von 8:8 in der 15. Minute der Kreisläufer und der Rückraum unserer Herren gewechselt wurde, funktionierte das Zusammenspiel dieser Akteure plötzlich perfekt und so erarbeitete sich Linkshänder Kaya viele freie Würfe vom Kreis, die auch alle souverän verwandelt wurden. In dieser Phase gelangen unter anderem vier Tore ohne Gegentreffer zum 12:8 (19. Minute) und auch eine Auszeit des Gegners änderte nichts an der plötzlich deutlich sichtbaren Überlegenheit der Hausherren. Dass man eine Führung mittlerweile nicht mehr hektisch wegwirft, sondern mit Ruhe und Verstand verwalten und ausbauen kann hat
man in den bisher siegreichen Partien schon gemerkt und so schaffte man dies erneut – Folge war ein überzeugender Halbzeitstand von 21:13. Starkes Zusammenspiel – besonders mit dem heute bärenstarken Kreisläufer Kaya – im Angriff und eine konzentrierte Abwehrund Torwartarbeit waren also auch in dieser Deutlichkeit auf der Anzeigetafel zu sehen.

Dass das Spiel noch nicht gewonnen ist war aber allen klar und auch in der Halbzeit wurde appelliert, die einplanbaren „zehn Minuten Gulasch“ pro Spiel diesmal wegzulassen und stattdessen die Führung einfach ins Ziel zu fahren. Ganz weglassen konnte man es diesmal natürlich wieder nicht, man schaffte es aber die Zeit auf zwei Minuten nach der Pause zu begrenzen: Nach drei schnellen Gegentoren ohne eigenen Treffer (21:16/31:57) wurde wieder Handball gespielt und die Mannschaft zeigte mit allen Spielern, dass man dieses Spiel nicht mehr aus der Hand geben will und wird. Ein überzeugender Auftritt wie man ihn sich so
lange gewünscht hat und das nun schon im zweiten Spiel in Folge – nicht nur Balsam für Trainer und Spieler, sondern auch eine kleine Wiedergutmachung bei den Heimfans, die auch mal eine sehr gute Leistung der gesamten Mannschaft in der eigenen Halle genießen durfte.

Das Spiel plätscherte in der zweiten Halbzeit etwas vor sich hin, große Aufreger blieben glücklicherweise ebenso aus wie Verletzungen oder Zweifel am hochverdienten Heimsieg, der am Ende mit 35:28 ein faires Ergebnis hervorbrachte.Mit 6:6 Punkten ist endlich mal wieder ein vergleichsweise erfolgreicher Saisonstart gelungen und man hat sich im Mittelfeld der Bezirksliga A festgesetzt. In den kommenden Spielen warten nun auch individuell hochwertigere Mannschaften wie Oberursel und Wehrheim – wenn an die Leistungen der vergangenen Spiele angeknüpft wird ist es aber auch hier möglich einen Coup zu landen und einige Punkte einzufahren, mit denen man am Anfang vielleicht nicht geplant hatte.

Tore BIK: Seifert (10/4), J. Noll (7/2), Kaya (6), Hergl (5), Büttner (3), A. Noll (2), Winter, Bienhaus
7m: 6/6: 2/2
Zeitstrafen: 5:3