Herren gegen HSG BWM II

Oktober 16, 2019 By 1. Herren

Männer – Bezirksliga A

HSG BIK Wiesbaden – HSG Breckenh./Wallau/Massenh. II 29:33 (15:14)

Niederlage nach hitzigem Kampf

Nach dem wichtigen Auswärtssieg in Holzheim stand am Heimspielsonntag die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft Breckenheim/Wallau/Massenheim auf dem Spielplan. Ein
Gegner, den Coach Tritscher sehr gut kennt aber aufgrund der ständig wechselnden Besetzungen der Herrenteams dennoch schwer einzuschätzen war. Statt also über den
Gegner zu philosophieren wollte man sich ganz auf die eigenen Stärken konzentrieren und an die starke Leistung in Holzheim anknüpfen.

Das funktionierte zu Beginn auch ordentlich, man konnte schnell die beiden Schlüsselspieler des Gegners lokalisieren und trotz teils unkonzentrierter Abwehr das Spiel ausgeglichen gestalten. Schon zu Beginn brannte es enorm auf der Platte und kleine Nickligkeiten gingen einher mit starken Einzelleistungen auf beiden Seiten. Nach 17 gespielten Minuten stand es 9:9 und es deutete wenig darauf hin, dass dieses Gleichgewicht ins Kippen geraten könnte.

Dann folgte allerdings eine umstrittene Aktion während eines schnellen Gegenstoßes des Gegners, die in einer kleinen Rudelbildung und einer Disqualifikation für unseren Rechtsaußen J. Noll sowie einer Zeitstrafe für den gefoulten Breckenheimer mündete (17:15//9:9). Eine Szene, die auch nach dem Spiel noch heiß diskutiert wurde. Die Entscheidungen waren aber regeltechnisch vertretbar und nachvollziehbar. Es war der Siedepunkt der emotionalen Ausbrüche auf dem Feld, die sich aber trotzdem durch fast das gesamte Spiel zogen. Bis Ende der ersten Halbzeit kühlten sich die Köpfe unserer Herren allerdings ab und man konzentrierte sich auf den Handball und weniger auf Gegner und Schiedsrichter, sodass zur Halbzeit eine knappe Führung samt Überzahl auf der Anzeigetafel stand (30:00//15:14).

Mit entsprechender Motivation und der Erwartung das Spiel mit einer weiter soliden Leistung samt verbesserter Abwehrarbeit gewinnen zu können, ging man den zweiten Abschnitt an. Leider folgte trotz der Überzahl eine Serie an unkonzentrierten Würfen und Pässen, sodass man sich – statt die Führung auszubauen – nach zwei Minuten plötzlich im Hintertreffen befand (32:05//15:16). In der Folge ging es wieder hin und her, keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen oder den Gegner auf Distanz halten. Die Auszeit musste früh genommen werden, aber nach 19:22 kamen unsere Herren über Hergl und Hüfner zurück und eroberten die 23:22-Führung (41:24). Darauf folgte allerdings nicht der zu erwartende Motivationsschub und der Lauf in Richtung sichere Führung – es folgte der mittlerweile fast einplanbare Einbruch des gesamten Teams. Freie Würfe wurden nicht verwandelt, Bälle im freien Spiel reihenweise ohne Ziel weggeworfen oder nicht gefangen und die vielen einfachen Gegentore und verworfene Strafwürfe sorgten dafür, dass die 23:22-Führung nicht nur die letzte Führung, sondern der darauf folgende Ausgleich auch das letzte Unentschieden des Spiels war: Besonders in den ersten und in den letzten Minuten der zweiten Halbzeit schaffte man es nicht mit der Cleverness und Ausgeglichenheit zu spielen, die in Holzheim noch den Sieg gesichert hatten, außerdem konnte man die beiden Schlüsselspieler des Gegners nicht stellen und kontrollieren. Die Ausfälle während des Spiels von J. Noll (rote Karte) und Jordan (Verletzung) sorgten für wenig Optionen auf Rückraum und Außen und da auch die Torhüter nicht ins Spiel fanden stand nach 60 Minuten ein 29:33 auf der Anzeigetafel.

Ein hitziges Spiel – eine deutliche Verschlechterung in der zweiten Halbzeit – eine verdiente Niederlage, bei der man es mal wieder schaffte sich selbst zu schlagen. Am nächsten Samstag wartet mit der SG Nied eine tabellarisch leichtere Aufgabe – dass die Tabellensituation bei Auswärtsspielen in Nied allerdings keine Bedeutung hat, ist allen in der Mannschaft so klar wie die Tatsache, dass die zwei Punkte am Ende auf Seiten unserer HSG BIK landen müssen.

Tore BIK: Hergl (13), Seifert (6/5), Büttner (3), A. Noll (2), Hüfner (2), Bienhaus (1), Mezes (1), Jordan (1) Zeitstrafen: 3:6 // Disqualifikationen: 1:1 // 7m: 5/8 : 5/5