Männer gegen TuS Holzheim II

Oktober 2, 2019 By 1. Herren

Männer – Bezirksliga A

TuS Holzheim II – HSG BIK Wiesbaden 29:33 (18:14)

Horrorstart verhindert

Nachdem man es nach der hohen Auftaktpleite in Eltville verpasst hatte, gegen die HSG MainHandball das Punktekonto wieder auszugleichen, mussten unsere Herren in Holzheim gleich wieder auswärts gegen den nächsten Absteiger aus der BOL antreten. Die zweite Mannschaft des Landesligisten hatte mit einem Punkt aus den ersten beiden Spielen ebenfalls nicht den erhofften Saisonstart erwischt und war dementsprechend motiviert vor heimischem Publikum gegen den Tabellenletzten zu punkten. Trotz des Bewusstseins, dass man als qualitativ starkes und breit besetztes Team jeden Gegner der Liga schlagen kann, blieb die Befürchtung erneut mit einer Pleitenserie in die Saison zu starten und die Liga von hinten aufarbeiten zu müssen.

Um die heimstarken Holzheimer zu schlagen wurde vom Trainer also das richtige Gleichgewicht aus Kampf und Konzentration gefordert. In den ersten Minuten der Partie schaffte man es die Abwehr zusammenzuhalten und vorne einfache Tore aus dem Rückraum zu erzielen. Beim 1:3 in der vierten Minute wurden die Mienen heller und die Schultern breiter. Leider ließ die Konzentration in der Abwehr daraufhin nach und Holzheim kam öfter unbedrängt zu Torabschlüssen. Nach sechs Gegentreffern in fünf Minuten nahm Tritscher die erste Auszeit (8:6), um die Abwehr auf die immer gleichen Abläufe des Gegners aufmerksam zu machen, auf eine offensivere Deckung umzustellen und Holzheim im Rückraum den Schwung zu nehmen. Am Abwehrverhalten änderte sich zunächst allerdings wenig und es wurden weiter munter Gegentreffer eingesteckt. Glück für unsere Herren, dass die Gegner unseren Rückkehrer Hergl nicht in den Griff bekamen und dieser durch gewaltige Rückraumwürfe immer wieder erfolgreich war. So wurde immer Anschluss gehalten und durch die dann sicher stehende Abwehr konnte der Abstand zur Pause auf vier Tore begrenzt werden (18:14).

In der Halbzeit wurde in Ruhe das Angriffsverhalten des Gegners analysiert und der Mannschaft wurde klar, dass man die Mittel dagegen bereits gefunden hatte. Es galt also, im Angriff den Rückstand langsam zu verkürzen und in der Abwehr das Spiel zu gewinnen. Genau das versuchte man auch umzusetzen und der Erfolg ließ nicht auf sich warten. Der Rückstand schrumpfte Tor für Tor und selbst durch Zeitstrafen und Strafwürfe für die Heimmannschaft ließ man sich nicht unterkriegen. Es wurde konsequent das Besprochene umgesetzt. Von der sonst entstehenden Hektik und Frustration war nichts zu spüren, die Konzentration blieb hoch und der Wille ungebrochen. Über 20:16 und 21:20 kämpfe man immer weiter um jeden Ball. Auch wenn diese meist unglücklich zum Gegner abprallten, blieb man ruhig und erkämpfte ihn sich eben erneut. Hergl traf weiter, Jordan kam immer mehr ins Spiel und erzielte nun auch wichtige Tore – so wie das 24:24 in Minute 47. Nach diesem ersten Unentschieden seit der zehnten Spielminute ließ man die Gastgeber nicht mehr als ein Tor Abstand herausspielen – auf jeden Treffer hatte man eine Antwort, auch weil Mezes im Rückraum endlich sein Können zeigte. So ging es hin und her bis man exakt zwei Minuten vor Schluss durch einen Überlauf in Führung gehen und gleichzeitig eine Zeitstrafe des Gegners provozieren konnte (29:30). Hinten stand nun eine Wand und vorne wurde schnell der freie Mann gefunden. Da Holzheim nun komplett den Faden verlor wurden sogar noch drei Tore in der letzten Spielminute erzielt, die für den 29:33 Endstand sorgten. Da Wille und Konzentration dauerhaft verkörpert und auf den Platz gebracht wurden, fanden die Hausherren trotz vieler Tore in der Anfangsphase bald keine neuen Mittel mehr und unsere erste Herren konnte sich freuen als verdienter Sieger aus einer über weite Strecken offenen und hochklassigen BLA-Partie hervorzugehen.

BIK Tore: Hergl (13/1), Jordan (6), Büttner (5), Mezes (3), Seifert (3/2), J.Noll (3)

Zeitstrafen: 2:4 // 7m: 5:4

Die Männer haben am 13.10. die HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim II zu Gast. Anwurf in der hiéimischen Theodor-Fliedner-Halle ist um 16:00 Uhr.