Männer gegen HSG MainHandball

September 24, 2019 By 1. Herren

Männer – Bezirksliga A

HSG BIK Wiesbaden – HSG MainHandball 12:26 (5:14)

Noch immer viel Krampf

Nachdem der Saisonauftakt ordentlich misslungen war, mussten unsere Männer beim ersten Heimspiel auf Wiedergutmachung hinarbeiten. Die Woche über musste die herbe Niederlage erst einmal verdaut werden. Um den Knoten platzen zu lassen, wurde im Training vor allem Fokus auf den Spielfluss gelegt. Auf dem Spielplan stand mit Aufsteiger HSG MainHandball eine altbekannte Mannschaft, die einen deutlich besseren ersten Spieltag hinter sich hatte.

Am Spieltag selbst konnte Trainer Tritscher aus dem Vollen schöpfen. Doch nicht immer verheißt das wiederum ein erfolgreiches Spiel.
Die ersten Minuten verliefen hervorragend und die sehr stabile Abwehr ermöglichte schnelle und einfache Tore. So stand es nach fünf Minuten 4:1 für unsere Männer. Dieser Abstand konnte bis zur 15. Minute beim Spielstand von 8:5 gehalten werden. Es schien als hätten unsere Männer das Spiel bis dahin gut im Griff, doch wie auch in der Vorbereitung schon, verloren sie die Konzentration und Stabilität sobald in den Reihen gewechselt werden musste. So nutzen die Gäste die Verunsicherung und glichen zum 8:8 und 9:9 in Minute 21 aus. Ganze acht Minuten ohne Tor zeigten wie verkrampft unsere Männer doch noch zu sein scheinen und so entstand der Halbzeitstand von 10:13.

In der Pause mussten sich alle nochmals neu sortieren, es war schließlich noch nichts verloren. Unsere Männer kamen hoch motiviert aus der Kabine und waren sich sicher den Sieg noch zu erkämpfen.

Leider begann der zweite Abschnitt wie der erste geendet hatte. Unzählige Fehler und Fahrlässigkeiten brachten unsere Männer weiter ins Hintertreffen. Nach 40 Minuten stand es 13:18 ehe Rückkehrer Daniel Hergl sein Wurfglück fand und einen Treffer nach dem anderen ohne jegliche Vorbereitung erzielte. So konnten unsere Männer nach 45 Minuten auf 16:19 und 17:20 verkürzen. Hoffnung keimte wieder und die Stimmung bei den vielen Zuschauern heizte sich weiter auf. Bis zur 55. Minute konnte unsere Erste den Anschluss beim 20:23 halten. Leider war wohl bei allen die Luft raus und die Gäste konnten wieder per 7m-Strafwürfen auf 21:26 und zum Endstand von 23:29 davonziehen.

Am Ende stand erneut eine deutliche Niederlage, dieses Mal war das Ergebnis allerdings deutlicher als der qualitative Unterschied der beiden Kontrahenten. Trainer Tritscher konnte keine Formation finden die für mehr als fünf Minuten konzentriert agiert. Lichtblicke waren definitiv die Rückkehrer Hohmann im Tor, Hergl im Angriff und vor allem die munteren motivierten gut gefüllten Zuschauerreihen.
Als nächstes steht mit der Reserve des TuS Holzheim ein Absteiger auf dem Plan die bisher auch erst einen Punkt erspielen konnten. Anpfiff ist am 28.09.2019 um 19:30 Uhr in Diez.

Es spielten (Tore/7m):
Hergl 7, A. Noll 4/1, J. Noll 4, Mezes 3, Büttner 2, Coskun 2, Jordan 1, Hüfner, Kaya, Munte, Reichow, Winter.

Im Tor:
Hohmann, Goletz.

7m-Strafwürfe (gegeben/verwandelt):
2/1:8/7

Strafen (gelb/2-Minuten/rot):
4/2/1:3/0/0

Spielfilm:
4:1, 8:5, 8:8, 9:9, 9:12, 10:13 – 11:15, 12:17, 13:18, 16:19, 17:22, 20:23, 22:27, 23:29.

Die Männer reisen am 28.09. zum TuS Holzheim II. Anwurf im Sportzentrum zum Wasserwäldchen in Diez ist um 19:30 Uhr.