Herren I gegen TV Breckenheim II

November 12, 2018 By 1. Herren

Herren 1: TV Breckenheim 2 – HSG BIK Wiesbaden Herren 1 27:25 (14:12)

Erneute Niederlage trotz Kampf bis zur letzten Sekunde

Die Niederlage der Vorwoche steckte allen noch in den Knochen und in dieser Woche stand mit dem TV Breckenheim 2 der nächste direkte Tabellennachbar auf dem Spielplan. Die Gastgeber aus Breckenheim verstärkten sich aufgrund der kritischen Tabellensituation mit einigen jungen Spielern aus der Landesligamannschaft aber unsere Erste konnte wieder etwas verstärkt an den Start gehen, da Noll und Kraft wieder zum Kader gestoßen waren. Es versprach also ein spannendes Spiel zu werden.

Das Spiel verlief zu Beginn sehr ausgeglichen. Die Vorgabe von Trainer Tritscher war es, die gefährlichen Rückraumschützen der Breckenheimer in Schach zu halten. Das funktionierte auch über weite Strecken und so stand es nach fünf Minuten 3:3. Doch konnten sich die Hausherren etwas auf die ungewohnte Abwehrformation einstellen und so auf 7:4 nach zehn Minuten einen kleinen Vorsprung erspielen. Zu diesem Zeitpunkt war es wieder einmal Christian Seifert der durch überraschende Würfe einfache Tore erzielen konnte. Die Abwehr stabilisierte sich wieder etwas und unsere Männer konnten nach 15 Minuten zum 8:8 ausgleichen. Die folgenden Minuten waren durch Fehlwürfe auf beiden Seiten geprägt und nach 20 Minuten bekam Büttner eine 2 Minuten Strafe die durch die Undiszipliniertheit auf der Bank durch eine weitere Zeitstrafe ergänzt. So mussten unsere Männer die doppelte Unterzahl überstehen. Dies gelang durch puren Kampf und cleveres Spiel und so stand es 10:9. Doch unsere Männer fanden ihre Stabilität nicht mehr in der Abwehr und die Breckenheimer erhöhten schnell auf 13:10. Kurz vor der Halbzeit wurde die Zeit intelligent heruntergespielt und so konnte noch auf 14:12 verkürzt werden.

In der Halbzeit konnte Tritscher der Mannschaft Zuversicht zusprechen und stellte seine Männer perfekt ein.

Unsere Erste kam wie ausgewechselt in den zweiten Abschnitt. Binnen fünf Minuten hatte sie das Spiel gedreht und lagen erstmals mit 2 Toren beim Spielstand von 14:16 in Spielminute 35 vorne. Die Hausherren wechselten durch und stellten das Spielsystem um. Die Rückraumschützen konnten keinen Stich mehr gegen die gute Abwehrarbeit unserer Männer machen, doch konnten die Gastgeber immer wieder Siebenmeter Strafwürfe generieren und so am Ball bleiben. So glichen die Breckenheimer nach 43 Minuten zum 18:18 aus. So verlief das Spiel komplett auf Augenhöhe und nach 50 Minuten stand es 20:20. Die Breckenheimer wechselten ihren Torwart was sich als spielentscheidend herausstellen sollte. Vorne trafen unsere Männer nicht mehr und so wurde der aufopferungsvolle Kampf in der Abwehr nicht belohnt. Nach 57 Minuten schienen die Gastgeber das Spiel entschieden zu haben und lagen mit 25:23 in Front. Doch unsere Männer ließen sich nicht hängen und die offene Manndeckung brachte schnelle Erfolge und die Chance auf Punkte war wieder da – Spielstand 25:25 nach 58 Minuten. Ein erneuter Strafwurf brachte die Hausherren wieder in Führung. So hätten unsere Männer in der letzten Spielminute noch den Ausgleich schaffen können um den wichtigen Punkt im Abstiegskampf mitzunehmen. Doch konnte der freie Wurf von Linksaußen nicht verwertet werden. Der Ball konnte durch unseren Rechtsaußen im Spiel gehalten werden, doch erneut sollte auch der Nachwurf nicht sein Ziel finden und die Breckenheimer erhöhten im Gegenzug auf den Endstand 27:25.

Erneut gingen unsere Männer trotz eines tollen Spiels mit leeren Händen nach Hause. Die 9 Siebenmeter Strafwürfe für Breckenheim konnten einfach nicht kompensiert werden. Doch die Punkte waren an diesem Tage nicht das schlimmste, denn bei einer Angriffssituation verletzte sich Paul Reichow schwer und fällt mit Verdacht auf einen Kreuzbandriss vermutlich länger aus. Auf diesem Wege gute Besserung für unseren jungen Mittelmann.

Es spielten:

Kamprath und Schäfer im Tor, Seifert 10/4, Noll 6, Büttner 2, Reichow 2, Schmidt 2, Kraft 1, Lang 1, Werner 1, v. Bracht, Engel, Mezes, Munte.

Am Sonntag, den 18.11.2018 kommt um 16:00 der Tabellenletzte TV Erbenheim in die Fliednerhalle zum nächsten Kellerduell. Wir hoffen auf rege Unterstützung gegen einige alte Mannschaftskollegen die durch den alten Trainer des TV Igstadt Markus Wachsmuth eine neue Führung bekommen haben. Wachsmuth kennt unsere Spieler sehr gut und wird seine Männer gezielt einstellen. Ein weiterer heißer Tanz steht bevor.