Herren I gegen TSG Eddersheim 2

März 7, 2018 By 1. Herren

HSG BIK Wiesbaden – TSG Eddersheim 2 43:30 (23:15/20:15)

50 Minuten Handball vom Feinsten

Sechs Siege in Folge hatte unsere Erste aus den letzten Wochen vorzuweisen. Also sollte an diesem Wochenende die Chance auf den fünften Tabellenplatz mit stolz geschwellter Brust angegangen werden. Leider konnte in der Trainingswoche krankheitsbedingt eine nur sehr reduzierte Vorbereitung durchgeführt werden. Auch am Spieltag selbst sollten noch Absagen hinzukommen und die übrig gebliebenen 13 Mann von denen drei Spieler noch sehr angeschlagen waren hatten eine besondere Aufgabe vor sich. Die TSG Eddersheim 2 kam nach Bierstadt, bei denen man im Hinspiel einen rabenschwarzen Tag erlebte und mit 36:23 unterging. Doch die mit ehemaligen Landesligaspielern gespickte Reserve der Eddersheimer hatte an diesem Tag einen deutlichen Nachteil, denn sie reisten ohne etatmäßigen Torwart an.

Das Spiel begann auf Augenhöhe und der starke Angriff der Gäste konnte das Manko im Tor ausgleichen. Stets hatten sie eine Antwort auf die gute Offensive unserer Männer und konnten bis zum 5:4 nach sechs Minuten mithalten. Doch ein ums andere Mal setzte sich Christian Seifert in Szene und brachte unsere Erste mit 7:4 nach acht Minuten das erste Mal etwas deutlicher in Führung. Die Gäste aber steckten nicht auf und kämpften umso mehr für ihren Torwart. Bis zum 9:6 hielten unsere Männer die Differenz ehe die Eddersheimer wieder auf 10:9 und 11:10 in Spielminute 16 verkürzten. Dann aber schien der Groschen bei unserer Ersten zu fallen und es konnten einfache Tore erzielt werden. Hinzu kam, dass Kamprath im Tor mehrere klarste und freie Bälle parieren konnte. Binnen zehn Minuten legten sie einen 9:3 Lauf auf die Platte und setzten sich vermeintlich vorentscheidend mit 21:13 (28. Minute) in Führung. Vor allem Seifert brillierte in der ersten Hälfte und konnte 11 seiner 15 Treffer (bei 15 Versuchen) schon zur Pause verbuchen. Zur Pause lief das Spiel ausgeglichen aus und es stand 23:15. Wieder einmal konnte Tritscher zur Pause nicht viel bemängeln. An diesem Tag konnte die Wiedergutmachung aus dem Hinspiel mit 13 Toren Differenz gelingen. Dies war ein klares Ziel nach dem Verlauf der ersten 30 Minuten.

Den zweiten Abschnitt begann unsere Erste wie die Feuerwehr. Tor um Tor wurde der Spielstand erhöht und nach 39 Minuten war die Messe beim Spielstand von 31:17 bereits gelesen. Auch der Torwartwechsel bei den Gästen zahlte sich nicht aus und der eingewechselte Feldspieler holte sich bei diesem Spielstand sogar drei Zeitstrafen in einer Szene ab, zusätzlich zu der vorher ausgesprochenen Zeitstrafe für einen Mannschaftskollegen, die ihn womöglich so in Rage versetzte. Doch kamen diese Hinausstellungen zu einem Zeitpunkt als die Gäste etwas an Fahrt aufnahmen und auf 31:20 verkürzten. Die Folge war, dass unsere Männer weiter das Tempo hochhielten und mit 40:24 (50. Minute) einen äußerst komfortablen herausspielten. Das muntere Durchwechseln, um die angeschlagenen Spieler zu schonen, zog aber einen Bruch im Spiel unserer Männer nach sich und die Gäste verkürzten bei nachlassender Konzentration auf 42:30. Das ersehnte Ziel des besseren direkten Vergleichs stand also wieder auf der Kippe doch Rapp konnte den folgenden Überlauf der Gäste parieren und Bienhaus kurz vor Schluss den Endstand von 43:30 erzielen.

Fünfzig Minuten Handball vom Feinsten: Spielwitz und Sicherheit im Abschluss gepaart mit einer stabilen Abwehr um Kraft und Noll sicherten diesen bravurösen Erfolg.

Es spielten (Name/Tore/Siebenmetertore):
Seifert 15/6, Noll 7, Schmidt 7, Bienhaus 4, Hüfner 4, Büttner 2, Kraft 2, Engel 1, Mezes 1, Kamprath, Lang